Autor |
|
|
|
BID = 658044
hans.wurst Gesprächig
|
|
Hi,
ich habe mir diese Schaltung für den Betrieb von LEDs an variabler Spannung zusammengelötet.
http://www.elexs.de/led13.jpg
Wenn ich eine LED als Last dran hänge, kann ich in Reihe zur LED wie erwartet 17mA messen (habe einen 33Ohm Shunt verwendet). Entferne ich die Last und ersetze sie mit einem Amperemeter, sollte ich nach meinem Verständnis eigentlich das selbe Ergebnis bekommen. Stattdessen erzeuge ich aber scheinbar einen glatten Kurzschluss. Der Strom wird nur den Innenwiderstand meiner Batterie begrenzt (die glücklicherweise nicht mehr die fitteste ist ) Wieso?
Gruß
|
|
BID = 658064
sam2 Urgestein
|
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Dez 2009 21:49 ] |
|
BID = 658065
DonComi Inventar
|
Bei welcher Spannung?
Edit: und welcher Transistor?
Denn, wenn es, wie du behauptest, sogut wie ein Kurzer ist, dann wird die CB-Strecke durchgebrochen sein.
Edit2: naja, vielleicht etwas voreilig, Spannungsnagbe abwarten...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Dez 2009 21:54 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Dez 2009 21:59 ]
|
BID = 658106
Electronicfox Schreibmaschine
|
Da ist wohl der Innenwiderstand des Amperemeters zu hoch. Am Kollektor liegt immer eine Spannung von VCC - Last dran. Ist der Lastwiderstand zu gr0ß, so schaltet der Transistor durch. Ist die Last kurz geschlossen so fließen die besagten 17mA und am Kollektor liegt VCC und am Emmitter 0,6V ( UBasis - 0.6V ).
schönes Beispiel hier: http://electronicfox.el.funpic.de/Batterieladegeraet.pdf
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
BID = 658128
hans.wurst Gesprächig
|
Hi,
danke für die flotten Antworten. Transistor ist ein BC549B und die Versorgungsspannung lag erst bei knapp 9Volt. Je nach Last hat dann die Versorgungsspannung nicht mehr für ausgereicht, also habe ich noch einen Batterieblock in Reihe geschaltet und kam so auf 12Volt.
Gruß
Stephan
|
BID = 658625
hans.wurst Gesprächig
|
Keiner mehr ne Idee? Zu groß kann der Widerstand des Amperemeters kaum sein. Der sollte ja gegen 0 gehen. Die eingesetzten Dioden sind übrigens 4148er...
Gruß
Stephan
|
BID = 658626
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Zu groß kann der Widerstand des Amperemeters kaum sein. Der sollte ja gegen 0 gehen |
Viel kann an deiner Schaltung nicht falsch sein.
Die sollte funktionieren.
Georg
DonComi Inventar
|
Der Transistor ist auch "richtig rum" angeschlossen?
9V reichen nicht aus, um die CB-Strecke durchbrechen zu lassen, das kann es nicht sein, zumindest nicht, wenn die Schaltung real genauso aufgebaut ist, wie in der Zeichnung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Dez 2009 16:37 ]
|
BID = 658712
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 9V reichen nicht aus, um die CB-Strecke durchbrechen zu lassen, |
Aber es reicht für die EB-Strecke, die dann ja CB spielt, und bei angeschlossener LED etwas weniger aushalten muss.
Dein Verdacht des falsch eingebauten Transistors könnte also schon zutreffen.
Gewöhnlich liegt die Durchbruchsspannug der EB-Diode etwas über 6V.
|