Ventilator über Solarzelle betreiben?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:50:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ventilator über Solarzelle betreiben?
Suche nach: ventilator (1299) solarzelle (905)

    







BID = 81172

brunsi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

bin nicht gerade so der Freak was die Technik angeht, wollte aber mal gerne wissen ob es irgendwie möglich ist einen Ventilator(vorzugsweise so einen großen den man an 220V anschliesst) mit einer Solarzelle zu betreiben. Eigentlich braucht der auch nur laufen wenn die Sonne scheint, aber mit einem Akku für Reserve wäre das auch schon nicht schlecht! Gibt es da eine Möglichkeit wie man das machen kann? Bin für alle Vorschläge offen, natürlich will ich keine große Solarzelle, hab mehr an etwas kleineres (bzw. mittleres)gedacht. Ist das technisch überhaupt möglich? Bitte helft mir, erzählt mir alles dazu was ihr wisst, mich interessiert das Thema auch sehr.

Schonmal vielen Dank!

BID = 81176

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

 

  

naja möglich ist fast alles aber du wirst dazu das nötige kleingeld aufbringen müssen

also du brauchst

eine solarzelle (eh klar)
einen ladecontroller für den (das is ein ding das eigentlich nur den akku kontrolliert und schaut das er nicht überläd)
Akku (auch klar du musst nur schaun das die volt überall einheitlich sind also entweder überall 24V oder überall 12V !!!)
dan einen spannungswandler 12oder24V (kommt auf den akku an) auf 230V

außerdem musst du schaun ob der spannungswandler stark genug ist deinen ventilator zu betreiben

mit dem ganzen kram kommst du aber sicher nicht unter 100 eur davon

greetings marc

_________________
Meine neue HP:
http://www.light-co.com

BID = 81194

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

Hallo Brunsi

Kann dir weiterhelfen, wenn du mir die Daten von dem Ventilator bekanntgibst!
Diverse Kleinanlagen können auch ohne Laderegler dimensioniert werden, wenn man beachtet dass der PV- Generator (Solarzelle) mit einer Rücklaufdiode ausgestattet ist. Der PV- Strom muss größer sein als der vom Verbraucher benötigte Strom, damit noch ein Ladestom für den Akkumulator vorhanden ist. Wenn dieses System noch unter Beachtung von Spannungsfall der Rückstromdiode und PV Leitung so dimensioniert wird, dass die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird und gleichzeitig die Akkukapazität so mit dem Bedarf der Verbraucher abgestimmt ist, dass die Entladeschlussspannung nicht unterschritten wird, arbeitet dieses System zuverlässig und wartungsarm.
Außerdem benötigst du einen Wechselrichter.
Liebe Grüße, Andrea






BID = 81204

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Brunsi,

wieder meine Standardfrage in solchen Fällen:

Warum soll es solar sein???
Gibt es dort, wo Du das Ding betreiben möchtest, keine Netzsteckdose? Oder andere Gründe?
Danke!

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 81235

brunsi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@Marc_W
woher bekommt man so einen Ladecontroller? Und ist der zwingend notwendig?
Und was für einen Akku? Einen Bleiakku, wodran erkenne ich welcher gut ist und wie lange halten die wenn sie ganz voll sind?

Zitat :
außerdem musst du schaun ob der spannungswandler stark genug ist deinen ventilator zu betreiben

wo könnte es denn da Probleme geben?

@andrea
hab noch keinen Ventilator, vielleicht könntest du mir die Daten sagen, auf die ich beim Kauf achten muss? Und dann das ganze nochmal ein bissl erklären.

@sam2

doch gibts, aber ist doch ziemliche Stromverschwendung, wenn es auch anders geht, oder meinst du das die ganze Aktion mehr Geld kostet als das sie einspart?

BID = 81251

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

salso wenn du noch keinen ventilator gekauft hast würde ich dir empfehlen einen mit 12 V zu besorgen weil du dir dan den umwandler erspart kostenpunkt 40-100 Eur


also ein laderegler ist meiner ansicht nach zwingend aber ich glaub der wird nicht wirklich ausmachen

laderegler (wenn möglich mit tiefentlade schutz) : 20 eur
solarmodul ca: 60 eur
akku einfach n blei akku kostet ca 30-40 eur
und noch ventilatoren zb große pc kühler

ventilator 12V 12cm x 12cm 20 eur

alle angaben ohne gewähr!




_________________
Meine neue HP:
http://www.light-co.com

BID = 81258

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo brunsi,

erstmal Danke für die Antwort!

Aber da unterliegst Du einem (allerdings weitverbreiteten)Irrtum!

WENN es eine andere Versorgungsmöglichkeit gibt (hier: Anschluß an das öffentliche Netz), dann ist der autarke Betrieb eines solchen nur gelegentlich genutzten Verbrauchers über Solarzellen in vielerlei Hinsicht nicht zu empfehlen (man könnte auch schreiben : völliger Unsinn).

1) betriebswirtschaftlich (es kostet Dich ein Vielfaches)
2) volkswirtschaftlich (dieses Geld kann nicht für Sinnvolleres genutzt werden und die Investition bringt so gut wie keinen Ertrag)
3) energetisch (zur Herstellung der Anlage wird erheblich mehr Primärenergie aus fossilen Quellen bzw. Kernenergie aufgewendet, als sie in ihrem ganzen Leben wird liefern können!!!)
4) umwelttechnisch (durch die Herstellung der Anlage werden unnötig giftige Schwermetalle freigesetzt, Rohstoffe verbraucht, Luft und Wasser verschmutzt usw.)


Also kann ein fachlich begründeter Rat hier nur lauten:
Laß es sein! Stecker in die Dose und gut ist.
Wenn Du unbedingt was für Dein Gewissen tun willst, dann "stell um" auf Strom aus Wasserkraft oder Biomasse (reiner Windstrom und Solarstrom sind eh nur Beschiß). Dann zahlst Du pro kWh halt etwas mehr. Fertig.


Wenn man es denn überhaupt solar machen wollte, muß man auf extrem guten Wirkungsgrad achten. Also käme dann nur ein Lüfter für Direktbetrieb an niedriger Gleichspannung in Frage. Gibt es fertig zu kaufen als LKW-Zubehör (24V).
Keinesfalls also ein normales 230V-Gerät über Wechselrichter. Da ginge ja ein Gutteil der sowieso sündhaft teuer gewonnenen Energie allein für die vielen Speicher- und Umwandlungsverluste drauf!

Und es wäre zu überlegen, ob man in diesem Falle nicht überhaupt auf die problematische und teure Zwischenspeicherung verzichten könnte.

Denn den Lüfter braucht man doch vor allem, wenn es sehr heiß ist. Und dann scheint ja auch meist gleichzeitig die Sonne. Also lieber ein paar Zellen mehr, aber Akku und Laderegler einsparen...


Also, überlag Dir das bitte sehr gut!


umweltfreundlicher Gruß,
sam2

BID = 81310

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

Hallo alle zusammen

@Brunsi: Um welchen Zweck geht es dir..willst ud dich mit alternativ Energie beschäftigen? Oder einfach nur einen Ventilator der mit Solarenergie betrieben wird haben?
Solar Ventilatoren gibt es fix und fertig zu kaufen..z.B Conrad um ca 50-60 €. Wäre sicher die kostengünstigere Variante.



@Sam2: Zitiere Brunsi:
bin nicht gerade so der Freak was die Technik angeht, wollte aber mal gerne wissen ob es irgendwie möglich ist einen Ventilator(vorzugsweise so einen großen den man an 220V anschliesst) mit einer Solarzelle zu betreiben.

Wenn ich dem lesen noch mächtig bin... interessiert sich Brunsi OB ES IRGENDWIE MÖGLICH IST!

liebe Grüße, Andrea




BID = 81339

brunsi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

ihr seit ja immer richtig schnell mit dem antworten, ist echt super.

@Marc_W
oder eben einen Ventilator mit 24 V sollte ja auch noch möglich sein?
Bei diesem Bleiakku, wodrauf muss man da achten? Und wenn der jetzt ganz voll ist, wie lange hält der? Kann man da ca. was sagen? Am besten wäre da ein kleines Rechenbeispiel, dann kann ich es leichter nachvollziehen(aber bitte mit Werten die in etwa zutreffen).

@sam2
ja das glaub ich dir schon was du sagst, aber ich möchte ja halt die ganze Sache mal ausprobieren, bzw. erstmal natürlich alle Infos dazu haben, weil mich das Thema einfach interessiert.

@andrea
mir geht es eigentlich um beides, wenn ich weiß wie die Technik funktioniert, das dann vielleicht auch umzusetzen. Das mag zwar sein das es fertige gibt, aber ich möchte es ja halt selber bauen, bloß dazu brauche ich erstmal alle Infos die es gibt, und dann schau ich mir das an ob es lohneswert ist so etwas umzusetzen.


Zitat :
Wenn ich dem lesen noch mächtig bin... interessiert sich Brunsi OB ES IRGENDWIE MÖGLICH IST!

ja genau, so ist es auch. Das interresiert mich auch, ob es dann möglich ist irgendwie, damit 230V Geräte zu betreiben, wie schonmal erwähnt irgendwie ein Rechenbeispiel wäre da schon schön.

Vielleicht stelle ich meine Fragen nochmal deutlicher.

Wie groß muss die Solarzelle sein und was für Anforderungen muss sie haben um einen Bleiakku aufzuladen? Wie lange hält so ein Bleiakku wenn er voll ist, ein kleines Rechenbespiel mit einigermaßen reelen Zahlen wäre schon schön.

Schonmal vielen Dank an alle!

BID = 81349

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo brunsi,

klar sind wir gut! Oder würde das jemand bezeifeln wollen...?


Also, ich wollte nur klargestellt haben, daß man das alles natürlich gerne machen KANN. Nur ist man dann (im Vergleich zu der Stecker-rein-Methode) eben ne mehr oder weniger große Umweltsau. Teuer ist es außerdem. Aber das trifft ja auf viele Hobbys zu...
Allerdings versuchen die dann nicht, sich mit dem Mäntelchen des Umweltschutzes zu tarnen.

Daß es Dir AUCH darum (um den Umweltschutz bzw. das Stromsparen) gegangen sein könnte, hatte ich aus Deiner Fragestellung geschlossen. Denn gerade so Sätze von Dir wie: "aber ist doch ziemliche Stromverschwendung, wenn es auch anders geht" (gemeint war der Netzbetrieb), haben mich darin noch bestärkt!


Vorschlag:
Wir betrachten die Sache erst einmal theoretisch.
Dann bekommst Du ein Gefühl für die Zusammenhänge und man erkennt auch Aufwand und Kosten.

Also:
Zwei Betrachtungen mußt Du vorrangig anstellen. Nämlich über die Leistung und über die Energie.

Ein Ventilator soll angetrieben werden. Dies macht ein Elektromotor. Der braucht Strom. Und zwar (wenn er auf einer Stufe, d.h. mit einer bestimmten Drehzahl, läuft) dauernd gleichmäßig viel. Das ist seine (Aufnahme-) Leistung (P). Die wird in Watt (W) gemessen und ist das Produkt aus der Spannung (U), mit der er gespeist wird (z.B. 24 Volt Gleichspannung) und der Stromstärke (I), die er dabei zieht (z.B. 2 Ampere). Die Formel dazu lautet P=U*I. So ein Ventilator bräuchte also z.B. 24V*2A=48W. Die müssen ständig zur Verfügung gestellt werden, sonst kann er nicht richtig oder gar nicht laufen.


Die erforderliche elektrische Energie ist die Menge an Arbeit, die in dem Strom steckt, mit dem der Motor betrieben wird. Einen Teil davon setzt er in Wärme um, das ist Verlust, der andere Teil wird in mechanische Arbeit umgesetzt, dreht also den Lüfterflügel.

Diese zugeführte Arbeit ist das Produkt aus der aufgenommenen Leistung (siehe oben) und der Zeit (t), die der Motor läuft.
Wenn der obige 48W-Ventilator also z.B. 5 Stunden lang läuft, dann verbraucht er 48W*5h=240Wh ("Wattstunden").

Da eine Kilowattstunde ja 1000 Wattstunden hat, könntest Du jetzt mal im Gegenzug ausrechnen, wie lange genau dieser Ventilator mit einer Kilowattstunde Strom laufen kann.
Dann finde bitte noch heraus, wieviel Geld eine Kilowattstunde Strom bei Euch derzeit so kostet. Entweder auf die letzte Stromrechnung schauen oder im Internet bei Euerem E-Werk nachsehen. Da gibt es sicher verschiedene Tarife. Nimm einfach einen ganz normalen Kleinverbrauchstarif oder so. Auf einen Cent hin oder her kommt es dabei nicht an. Es geht nur um die Größenordnung!
Zuletzt rechne bitte aus, was dabei also eine Betriebsstunde des Ventilators an Strom kosten würde
(bitte jeweils auch kurz den Rechenweg mit angeben, nicht nur die Ergebnisse).

Wenn Du das hast, dann können wir in der nächsten Runde mit der Berechnung der Solarzellen und des Akkus weitermachen.


Gruß,
sam2

P.S.

Wenn das nicht ist, was Du Dir vorgestellt hast, solltest Du es bitte gleich sagen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Jul 2004 12:13 ]

BID = 81352

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Andrea,

das habe ich AUCH so verstanden, aber eben NICHT NUR so.
Er wollte nicht nur wissen, OB es überhaupt geht (daa hatt man ihm schon sehr schnell bejaht), sondern auch, was man dazu braucht, zu welchen Kosten und ob es überhaupt sinnvoll ist.
Da zu den anderen Punkten schon gute Antworten vorlagen, hatte ich mich weitgehend auf letztere beschränkt.

Gruß,
sam2

NB:

Zitat :
andrea hat am 10 Jul 2004 09:25 geschrieben :

Wenn ich dem lesen noch mächtig bin... interessiert sich Brunsi OB ES IRGENDWIE MÖGLICH IST!

Wenn ich des Lesens noch mächtig bin, dann hapert es bei Dir eher am Schreiben...

Sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut!

BID = 81369

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

so ich schalte mich hier auch noch mal rein wenn man es wircklich durchziehen möchte einfach zwei solarpanel in serie schalten einen 24 volt lüfter dran und fertig den lüfter braucht man nur wen die sonne scheint im regen is es nicht so sinvoll (wenns ein lüfter zum kühlen ist).

BID = 81382

brunsi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

also eine kWh kostet 16 Cent, d.h. 1 Wh kostet 0,016 Cent.

0,016 Cent * 240 Wh = 3,84 Cent

Jetzt läuft der Ventilator jeden dritten Tag also 10 Tage im Monat und das 4 Monate lang.

3,84 Cent * 10 Tage * 4 Monate= Sind also 1,54 Euro

Jetzt könnte ich meine Berechnung noch weiter machen, allerdings müsste ich da wissen wie viel (sorry wenn ich mich falsch ausdrücke, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist) Watt/h eine Solarzelle bringt im Durchschnitt so, bei keiner Sonne, bei wenig Sonne und bei nur Sonne, davon eben den Durchschnitt und wie viel Strom in so eimem Bleiakku gespeichert werden kann.

BID = 81407

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

ist eine gute frage da kannst du gleich fragen wieviel ps hat ein auto geh mal auf www.schuricht.de und gib bei der schnellsuche solarzellen an dan siehst du eine auswahl verschiedener typen.aber wie alle anderen schon sagen wenn es nicht unbedingt nötig is würde ich auf netzbetrieb schalten ich hab mal die list der solarzellen angeschaut
und bin fast vom stuhl gefallen die sind ja noch immer noch schweineteuer und werden von shell fabriziert.wen das nicht nach einer ich will öl verkaufen und scheiss auf alternative energie politik riecht.
nun gut politik und kaufberatungen gehören nicht hierher

BID = 81432

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Aditech,

nun verdirb Du die Jugend nicht auch noch!
Ein Auto hat selbstverständlich eine Leistungangebe in kW und kein "Post Scriptum" oder was immer das sein sollte...


Aber der SCHURICH-Link war recht gut.
Da sieht man (anhand der Leistungsangabe) schon auf den ersten Blick und ohne viel rechnen zu müssen, daß man für die Direktbetriebslösung mindestens etwa 500 € (in Worten "Fünfhundert") allein für die Zellen ausgeben müßte!!!


Insofern hast Du ja selbst "Kaufberatung" betrieben und das nicht mal schlecht.

Aber warum sollte ein Wirtschaftkonzern nicht rechnen können?
NUR weil unsere derzeitige Regierung es nicht kann???

Wenn Leute partout Solarzellen kaufen wollen und dafür gutes Geld bezahlen (welches man vorher der Masse des Volkes zwangsweise aus der Tasche gezogen hat), dann wären die Konzerne ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie keine anbieten würden!


Gruß,
sam2


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687078   Heute : 2972    Gestern : 12674    Online : 506        29.3.2024    8:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382690429688