| Autor |
Usb Port Strom Suche nach: strom (35690) |
|
|
|
|
BID = 586398
lolrene Gelegenheitsposter

|
|
Hallo zusammen,
wie kann man folgendes realisieren ?
Zwei Fernbedienungen benötigen je eine Batterie des Typs A23/12V.
Besteht eine möglichkeit diese zwei Fernbedienungen mit einem USB Port mit Strom zu Versorgen ?
Danke für eure Hilfe.
Gruss |
|
BID = 586400
Mr.Ed Moderator

|
|
So ohne weiteres geht das nicht. Du bräuchtest einen Wandler der dir aus 5V 12V macht.
Warum dieser Unsinn mit dem USB-Port?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 586402
lolrene Gelegenheitsposter

|
Habe zwei "Funk Fernbedienungen" die ich damit Versorgen will, falls die Batterien einaml leer wäre, wäre das fatal.
Deswegen die dauerhafte Stromversorgung.
Einen Wandler einzufügen wäre kein Problem, wie vehält es sich mit der Ampere Zahl etc ?
12 V +12V = 24 V oder bleiben es 12 V und 23 A für beide zusammengeschalteten Fernbedienungen ?
Gruss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lolrene am 7 Feb 2009 13:35 ]
|
BID = 586414
perl Ehrenmitglied

|
Der einfachste Weg wäre es natürlich, sich ein oder zwei Reservebatterien hinzulegen.
So mache ich das jedenfalls.
Es gibt aber auch kleine Spannungswandler 5V --> 12V zu kaufen.
Einfach mal in den Karalogen der üblichen Elektronikversender danach suchen. Evtl. werden sie auf neudeutsch auch "DC-DC Converter" genannt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 586419
Mr.Ed Moderator

|
Wie kommst du auf 23A? Für eine Fernbedienung? Bis wo soll die reichen, einmal um die Welt?
Das A23 ist die Typenbezeichnung der Batterie, eine Mignonzelle hat z.B. AA als Bezeichnung. Das bedeutet nicht das die aus Sch... gemacht ist
Es bleibt natürlich bei 12V, bei 24V würdest du die Fernbedienungen zerstören.
Es gibt übrigens auch Netzteile mit 12V, dann sparst du dir das rumgehampel mit den Wandlern und den Schwachsinn mit dem USB-Port. Schon schlimm genug das die Industrie überall USB-Ports als Ladeanschlüsse verwendet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 7 Feb 2009 14:16 ]
|
BID = 586432
tsaphiel Inventar

|
Wenn man eh am PC is kann man doch die 12V auch innendrin abgreifen und über ein kleines Kabel rausführen.
Kann dann auch mehr Ampere und is 2 Wandlungsstufen weniger.
perl Ehrenmitglied

|
Dabei muss aber eine Strombegrenzung, z.B. durch eine Glühlampe, eingefügt werden, sonst besteht Brandgefahr.
Ausserdem ist es auch nicht so dolle, wenn der PC abschmiert, weil das Ende der Strippe zufällig an Masse stösst, oder sonstwie ein Kurzschluss entsteht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Feb 2009 15:08 ]
|