USB-Akkupack selbst bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:20:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
USB-Akkupack selbst bauen
Suche nach: usb (5884) akkupack (596)

BID = 610615

Intercode

Neu hier

Zur Homepage von Intercode

Ist aber nicht wirklich das was du willst, oder? was anderes macht meine schaltung auch nicht ausser dasss sie mit 1.2 V läuft.

mfg
+micha

Wer nicht weisst der fragt, wer fragt der weisst es nicht...

BID = 610629

Bartholomew

Inventar

Gibt aber einen Unterschied:
Unter "Spannungsverdopplerschaltung mit zwei Dioden" kann ich mir den Schaltplan dazu denken (entweder Greinacher- oder Delon-Schaltung), bei Deinem Aufwärtswandler nicht.

Gruß, Bartho

BID = 610724

Intercode

Neu hier

Zwei Transistoren zu Multivibrator schalten und ne Spule zwieschen, mehr ist das eigentlich nicht...

mfg
micha

BID = 610747

Peda

Schriftsteller

Ich hätt da mehrere Anmerkungen:

- Fahrraddynamos sind in der Regel mehr als Stromquelle denn als Spannungsquelle zu sehen.

- Gleichrichten kann man im übrigen auch mit Shottky-Dioden (verringert den Spannungsabfall am Gleichrichter)

- Es gibt auch Low Drop Regler

- Nach mir bekannten Informationen (hatte auch mal mehrere Links dazu) ist bei NiCd und NiMh Akkus weniger die Entladung unter 0,9V das Problem als mögliche Verpolung in einem vollständig entladenem Akkupack.

BID = 610757

sam2

Urgestein

Offtopic :
Walter Schottky - deutscher Atomtheoretiker und Elektrotechniker

BID = 611963

Peda

Schriftsteller

Danke Sam, sollte ich eigentlich wissen !!

BID = 617623

Intercode

Neu hier

ja, und weiter sind wir nicht wirklich gekommen oder?

BID = 617626

mangiari

Gerade angekommen

Nein, sind wir nicht, macht aber auch nichts. Ich werde mir jetzt einfach 4 Mignon Akkus in ein altes Stirnlampen-Batteriefach reinpacken, die SPannung auf den USB Eingang des TomTom drauf legen und dann mit Multimeter die Entwicklung beobachten. Ich hoffe einfach dass das TomTom und der mp3 Player aufhören Strom zu ziehen, wenn die Spannung zu tief fällt, oder das zumindest am Ladestatus mitteilen, dass nicht mehr vernünftig geladen wird, dann würde ich gar nichts weiter unternehmen und nur ab und an mal optisch kontrollieren ob das Ding noch läd. Wenn nicht -> Abstecken. Keine Lust da ne große Schaltung mit einzubauen, wenn's auch ohne geht.

Bin im Moment aber schon wieder von ner Menge anderer Projekte eingespannt und das kann noch etwas dauern bis das mit dem Akkupack erprobt ist. Aber wenn's so weit ist, sag ich bescheid.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287423   Heute : 2913    Gestern : 4888    Online : 581        5.11.2024    17:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335609912872