Unsichtbarer Receiver - Lichtleiter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  14:50:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Unsichtbarer Receiver - Lichtleiter
Suche nach: receiver (5242)

BID = 842746

Willifred

Gerade angekommen

Hallo,

ich ärgere mich immer wieder über hässliche Blechklötze (Sat-Audio Receiver)die rumstehen.

Ich räume die Geräte gern in Schränke weil man dort die Klappe zumachen kann und man sieht nichts mehr!Zum Beispiel der Satreceiver kann man schön hinten aus nen Spalt vom Schrank rausschaun lassen das er seine IR Signale bekommt.

Neuer Schrank und kein Spalt mehr, nun hatte ich die Idee das über einen Lichtleiter zu machen,kleines Loch in Schrank gebohrt und den Lichtleiter durchstecken das er die Signale von der FB bekommt.

Erster Test ist negativ ausgelaufen,passiert nichts!

Jetzt die Frage: Ist das Lichtleiterkabel mit 10m zu lang oder ist es nicht geeignet oder wie oder was.

Klärt mich bitte auf...

BID = 842748

Mr.Ed

Moderator

Das funktioniert nur wenn du das eine Ende direkt auf die Sende-LED und das andere direkt auf den Empfänger klebst. Ansonsten kommt viel zuwenig Licht durch das bischen Lichtleiter.

Für diese Zwecke benutzt man normalerweise IR-Repeater.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 842754

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ansonsten kommt viel zuwenig Licht durch das bischen rLichtleiter
Außerdem haben die gebräuchlichen Kunststofflichtleiter im IR eine ziemlich hohe Dämpfung.
Deshalb macht man solche Verbindungen besser elektrisch.

BID = 842756

Willifred

Gerade angekommen

Wenn reichen ja 20-30cm aus, dachte weil die LED so empfundlich ist das es klappen könnte.

Will jetzt nur nicht extra das schöne Kabel zerschneiden

BID = 842757

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dachte weil die LED so empfundlich ist das es klappen könnte.

Du solltest dabei aber nicht vergessen, dass die Fläche des Lichtempfängers vielleicht 10 mm2 beträgt, während die lichtempfindliche Fläche der Faser deutlich unter 1mm2 liegt.

BID = 842758

IceWeasel

Moderator

Abgesehen vom Aufwand, wie wäre es mit SOWAS oder ähnlichen Geräten?

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, welche ich aus Sicherheitsgründen (Receiver öffnen mit kleinem Umbau) für weniger empfehlenswert halte.

EDIT: Manche Receiver haben einen Anschluß für eine externe "Infrarotmaus" vorgesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 13 Aug 2012 14:02 ]

BID = 842759

Willifred

Gerade angekommen

Ich hab nen Micro M 150 HD, hat der eine möglichkeit???

Elektronik bin ich vertraut!

BID = 842760

hajos118

Schreibmaschine

Ein Blick in's Handbuch genügt...

BID = 842762

Willifred

Gerade angekommen

Hab eben bisl gebastellt,30cm und das mit Heißkleber vor die Diode gemacht, werds Heute Abend mal testen.

BID = 842813

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Heute Abend mal testen.
Eigentlich sollte es ja auch am Tage funktionieren.
Wichtig ist aber, dass du jegliche direkte Einwirkung des Fernsteuerlichts auf den Empfänger verhinderst.
Das ist evtl. gar nicht so einfach, wie es zunächst scheint.
Ein bischen Heißkleber allein wird jedenfalls nicht lichtdicht sein.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187975763   Heute : 6074    Gestern : 28182    Online : 233        27.12.2025    14:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375690460205