Unabhängige stromquelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Unabhängige stromquelle
Suche nach: stromquelle (1239)

    







BID = 719331

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel
 

  


Hallo ersmal
Ich habe folgendes Problem
Ich möchte einen VGA Splitter an 12 Volt betreiben
aber der brauch -5V und +5V
das geht das hab ich geschaft nur wenn der Monitor und der Splitter an der selben 12V Spannungsquelle hängt dann gibts n kurzen
was kann man da machen ne extra Stromquelle geht nicht des is im Auto verbaut
ich habe mir das so überlegt das man den strom über einen 1zu 1 Trafo schaltet
geht dass??
hat da jemand einen anderen besseren Vorschlag

BID = 719333

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

1. Bitte schreibe vernünftig, das ist hier kein Kiddiechat! Groß- und Kleinschreibung sind nicht optional. Dauerkleinschreibung wird hier ignoriert, es gibt keine Antworten!
2. Bitte beachte die Forenregeln in Sachen KFZ-Basteleien.
3. Du wirfst Strom- und Spannungsquelle durcheinander. Das sind unterschiedliche Dinge.
4. Eine Gleichspannung kann man nicht transformieren.

Die Lösung gibt es, wenn du vernünftig schreibst

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719351

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ach schade, und ich dachte es ginge um die entwicklung einer Stromquelle (senke). sowas würde mich als Test-Last schon sehr interessieren...

BID = 719364

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

Ok
Also
Ich habe es mir so Vorgestellt
Das ich die 12V mit dem NE555 und einem Mosfet zerhacke
und den dann durch eine Transformator schick,
dann kommt an der anderen Seite auch 12V raus die dann aber nichts mehr mit der Eingangsspannung 12V zu tun hat

BID = 719369

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
des is im Auto verbaut

Daran wirds leider scheitern. Damit erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ.

BID = 719370

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

Hä?
wie jetzt
ich hab ja noch eine Zusatzbatterie im Auto und einen kompletten PC
ist dass denn erlaubt?

BID = 719371

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Nur daß das Gebilde dann aufgrund der Störungen nichts in einem Auto zu suchen hat. Das die 12V dann unabhängig vom Bordnetz sind, glaubst auch nur du. Ebenso wie den weitverbreiteten Irrglauben, das du im Auto 12V hast. Die Bordspannung ist alles andere als sauber und beträgt keinesfalls 12V!
Die Schaltung des Verteilers will auch nicht umsonst +/- 5V haben.

Es gibt für solche Zwecke zugelassene und geprüfte KFZ-Netzteile und auch fertige DC/DC-Wandler. Ein Selbstbau in einem KFZ kommt aus rechtlichen Gründen nicht in Frage, ein Selbstbau kann prinzipiell keine e-Prüfnummer haben.

Zusätzlich frage ich mich allerdings, wofür man 2 VGA-Bildschirme in einem Auto braucht. Pimp my Kirmesskarre?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719375

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

hmm
naja
Ich habe einen Laptop verbaut
und ich weiß auch dass die Bordspannung nicht sauber ist
die geht bei mir von 12 bis 14,4V
aber das hab ich mit ein paar Spannungsregler hinbekommen

ich lass mir was Einfallen

BID = 719377

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kleiner Tipp DC-DC-Wandler. Dein Problem liegt im gemeinsamen Minuspol der Versorgung = GND der +5 Volt und +12V aber +Pol der -5 Volt Spannung

Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Okt 2010 13:08 ]

BID = 719378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
die geht bei mir von 12 bis 14,4V

Träum weiter

Das ist das, was du mit einem Multimeter messen kannst. Die Spitzen liegen bei weit über 100V!
Ich weiß nicht, was daran so schwer ist, einfach ein geeignetes und geprüftes KFZ-Netzteil für 20 Euro zu benutzen. Ist das modern, sich teure Hardware durch sinnloses Gebastel zu schrotten und dabei die Zulassung und den Versicherungsschutz zu verlieren?
Hauptsache sparen, koste es was es wolle!

PS: Die Kleinschreibsau bricht bei dir schon wieder aus und offenbar hat sie nun die Satzzeichen gefressen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Okt 2010 13:05 ]

BID = 719381

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

Ok
Mit KFZ Netzteil meinst du bestimmt einen Wechselrichter oder??
Ich habe einen von Waeco.
Mit 150Watt Dauerleistung

BID = 719384

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Nein, mit KFZ-Netzteil meine ich ein KFZ-Netzteil, keinen Wechselrichter.
Die sind zugelassen, stellen eine stabile Ausgangsspannung zur Verfügung. Dahinter kann man dann auch einen DC/DC-Wandler hängen und so galvanisch getrennte +/- 5V für den Verteiler zur Verfügung stellen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719386

Mr.Megavolt

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Singen am hohentwiel

Geil
wo kann ich sowas kaufen ??
und was kostet Eins des ganz ganz gut ist
könntest du mir ein paar Links schicken

BID = 719389

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Antwort wegen absichtlicher Schlechtschreibung ausgeblendet.
Veräppeln kann ich mich selbst!
Jetzt kommt auch noch die Dialektschrift raus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Okt 2010 13:40 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085791   Heute : 268    Gestern : 6155    Online : 564        28.9.2024    1:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570549964905