Umwälzpumpe der Heizung über neue Schaltung an die eigenen Vorgaben anpassen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:55:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Umwälzpumpe der Heizung über neue Schaltung an die eigenen Vorgaben anpassen
Suche nach: schaltung (31581)

    







BID = 637631

MartinUlrich

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neuwied
 

  


Hallo,

zuerst mal:

Ich habe keine Ahnung von elektrischen Schaltungen. Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Anschluss von Deckenlampen (also Lüsterklemme auf, alte Lampe raus, neue Lampe rein, Lüsterklemme wieder zu).

Zu meiner Frage:

Ich habe an meiner Heizung eine Grundfos UPE 25-40 (Serie 2000)(differenzdruckgesteuert, 7 Leistungsstufen) Umwälzpumpe. Diese wird von der Heizungssteuerung derzeit so geschaltet, dass die Pumpe beim Heizbeginn (morgens) angeht und beim Heizende (spät abends) wieder aus. Dabei läuft die Pumpe immer in der vom Besitzer (also mir) eingegebenen Leistungsstufe (derzeit 2).

Ich möchte nun die Pumpe derart steuern, dass sie bei jedem Brennerstart auf die höchste Leistungsstufe (7) springt und bei Brennerende mit einer Verzögerung von 1-2 Minuten zurück auf eine frei wählbare kleinere Stufe.

Bitte lasst uns nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren. Ich möchte nur gern wissen, ob so eine Schaltung überhaupt möglich ist. Wenn ja, gibt es vielleicht schon was Fertiges? Muss man das selbst bauen? Wer kann sowas bauen, der Elektriker, der Elektroniker, oder....? Was würden die Teile kosten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

BID = 637660

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Martin und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist vieles möglich! Ob Du selbst da viel machen kannst und ob Das dann irgendwie wirtschaftlich rechenbar eine Einsparung erbringt, ist so ohne weitere Infos nicht beantwortbar.

Hmm, hat Deine Pumpe einen mehr oder minder frei belegbaren Steuereingang / Schnittstelle, über welche man verschiedene Drehzahlen / Leistungsstufen von aussen anwählen kann..?
Mit welchem Protokoll / mit welcher Schaltspannung?
Hast Du an der Heizungssteuerung einen Ausgang, welcher während des Brennerbetriebs öffnet oder schliesst? Oder wenigstens eine Kontrollleuchte "Brenner in Betrieb" oder einen mechanischen Brennerbetriebsstundenzähler oder soetwas..?

Kannst Du bitte 'mal ein Bild von Pumpe, Brenner und Heizungssteuerung hochladen?

Dann sehen wir weiter...

edit: Ich sehe gerade, dass diese Pumpe eine "RS 485-Schnittstelle für Grundfos GENIBus" hat - keine Ahnung, welches Protokoll mit welchen Werten sich dahinter versteckt bzw. ob das irgendwas selbergestricktes von Grundfoss ist... Kannst Du Mikrokontroller programmieren..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 30 Sep 2009 19:47 ]

BID = 637715

MartinUlrich

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neuwied

Hallo,

ich gehe davon aus, dass ich selbst gar nichts machen kann. Und wie man Microcontroller programmiert? Ich weiß ja noch nicht mal, was ein Microcontroller ist. Das letzte Mal, dass ich programmiert habe, war noch Basic up to date.

Zur Pumpe kann ich sagen, dass ich die Beschreibung als PDF auf meiner Festplatte vorliegen habe. Die gibt es aber nicht mehr online bei Grundfos. Also brauche ich entweder eine mail-Adresse oder Du sagst mir, welche Daten ich raus suchen muss.

Zur Steuerung: Es handelt sich um eine Vitotronic 150.

http://www.viessmann.de/etc/mediali.....6.pdf

Ich kann mit den Begriffen Protokoll, Schaltspannung, Ausgang etc. nicht wirklich etwas anfangen.

Alles was ich über Strom weiß ist, dass er klein, schwarz und hässlich machen kann und er mir darüber hinaus ziemlich suspekt ist.

Moment, vielleicht geht es ja so?

Pumpenbeschreibung:






PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinUlrich am 30 Sep 2009 22:55 ]

BID = 637732

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Aha, da haben wir scon etwas im Datenblatt:
Mit Hilfe des Ausbaumoduls MC 40/60 (ca. 100€) lässt sich die Pumpe mit 0-10V in der Drehzahl fernsteuern.
Nun aber zum Grundproblem: Mit den Grundlagen, die Du bezüglich Elektrik bzw. Elektronik hast, lässt sich so eine Steuerung nicht sinnvoll aufbauen. Alleine schon der notwendige Eingriff in die Brennersteuerung (da gibt es übrigens zwei verschiedene Varianten im verlinkten Domument...) kann Selbige beim ersten Fehlversuch himmeln

Somit bliebe nur ein Umweg über jemanden, der Dir da etwas bastelt, denn eine fertige Pumpensteuerung, welche Deine Anforderungen erfüllt, ist mir nicht bekannt.
Man kann zwar sicherlich aus diversen Fertigbausteinen eine Steuerung zusammankosntruieren - wer das in Deiner Umgebung allerdings kann???
Und was Das dann kostet???

Versuche doch einmal, die temperaturgeführte Regelung der Pumpe zu nutzen - ob Das bei deiner Heizungsanlage sinvoll machbar ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 637796

MartinUlrich

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neuwied

Die temperaturgeführte Regelung kann (will) ich nicht nutzen. Das geht nur über die optionale Fernbedienung und die ist nicht billig. Würde mich aber auch nicht weiterbringen bei dem, was ich vorhabe.

Dafür ist doch eigentlich gar kein Eingriff in die Brennersteuerung notwendig.

Ich möchte nur, dass die Pumpe den Brennerstart erkennt, in dem Moment hochschaltet und nach Brennerende + einer Zeit x wieder runter. Es wäre also "nur" ein Eingriff in die Pumpensteuerung.

Ich kann ja an der Pumpe diese Eingaben auch von Hand einstellen, daher dachte ich, es könnte doch ein Möglichkeit geben, das zu automatisieren.

Das Problem ist, dass in meinem Keller ein Kessel werkelt, der für unser Haus gnadenlos überdimensioniert ist. Ich habe alle möglichen regelungstechnischen Änderungen schon ausgenutzt. Sinn der Schaltung soll sein, die Wasserumlaufmenge während der Brennerlaufzeit zu erhöhen, damit der Brenner die bereitgestellte Energie überhaupt mal weg bekommt.

Nachtrag:

Ich habe mir dieses Ausbaumodul jetzt mal angeschaut. Gibt es im Loebe-Shop für 89,-- Euro incl. Versand). Ich verstehe nur nicht, was diese analoge Verstellmöglichkeit 0-10 V bedeuten soll. Unter analog verstehe ich in diesem Fall doch wohl "per Hand", oder? Diese Möglichkeit habe ich ja jetzt auch schon über die Bedientasten an der Pumpe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinUlrich am  1 Okt 2009 15:42 ]

BID = 637802

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Das Problem ist, dass in meinem Keller ein Kessel werkelt, der für unser Haus gnadenlos überdimensioniert ist. Ich habe alle möglichen regelungstechnischen Änderungen schon ausgenutzt.

Sag einem Kesselinstallateur, er soll eine kleinere Brennstoffdüse einbauen. Wurde bei uns auch gemacht.


Gruß, Bartho

BID = 637807

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, ich denke schon ,dass Du in die Brennersteuerung eingreifen musst - woher soll denn Deine Pumpe wissen, dass der Brenner läuft, wenn nicht von der Brennersteuerung..?
In wieweit es da eine zugängliche Klemme gibt, die das Signal "Brenner läuft" verwertbar nach aussen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die analoge 0-10V Schnittstelle besagt nichts anderes, dass bei Anlegen von 0V an die Kontakte, eine andere Drehzahl gefahren wird, als bei Anlegen von 10V. Vermutlich bedeutet 0V gerringste Drehzahl oder Aus und 10V die höchstmögliche Drehzahl. Kann aber auch genau andersherum sein...
Vielelicht gibt auch die Pumpe die Spannung aus und Du musst einen veränderbaren Widerstand zischen die Kontakte schalten, der dann die Steuerspannung belastet - genaueres steht sichelich im Datenblatt des Zusatzmoduls.

Demnach müsstest Du eine Schaltung erstellen, die das Signal "Brenner aus" in einen gewissen Spannungswert umwandelt, der eben zu deiner Drehzalstufe 2 passt und andererseits das Signal "Brenner ein" in einen Spannungswert umwandelt, der Deiner Drehzahlstufe 7 entspricht.
Dazu noch ein Netzteil, welches die 0-10V ausgibt, das Alles in ein nettes Gehäuse gebastelt udn gut ist's.

Wer hat Dir denn die Pumpe verkauft..? Derjenige hat sicherlich auch dei passende Fernsteuerung um die Parameter zu ändern - Kleiner Obulus in die Kaffeekasse oder ein freundliches Trinkgeld bei der nächsten Kesselwartung und alle sind glücklich...

Du bis Eigentümer des Hauses, oder wohnst Du zur Miete in der Burg..?

Warum optimierst Du nicht den Brenner auf die in der Immobilie benötigte Wärmeleistung, anstelle an der Pumpe herumzubasteln..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 637828

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Läßt die Hydraulik denn überhauptz einen höheren Durchsatz zu???
Die Pumpenleistung ist da ja nur ein Parameter.

Was hängt also an Heizkreis dran? FBH und/oder Heizkörper? Thermostatventile/Einzelraumregler?
Hydraulischer Abgleich durchgeführt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 637881

MartinUlrich

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neuwied

Es handelt sich um einen atmosphärischen Gasbrenner, bei dem eine Anpassung aus div. technischen Gründen nicht möglich ist und wirtschaftlich auch gar nicht sinnvoll wäre. Ich habe diese Möglichkeiten alle durch. Auch mit den jeweiligen Technikern besprochen.

Auch eine temperatur-abhängige Lösung ist für mich uninteressant.

Mir bleibt nur die von mir veranschlagte Lösung über die Drehzahl. Sonst kann ich gleich den ganzen Kessel tauschen. Und das steht mit Sicherheit nicht in Relation zu der von mir vorgeschlagenen Lösung.

Edit:

sam2, grad erst gelesen:

Höherer Durchsatz ist möglich. Nur Heizkörper mit Thermostatventilen, Hydraulischer Abgleich ist durchgeführt.

Wie ich schon schrieb, sind alle konventionellen Möglichkeiten vollends ausgeschöpft.

Ich habe die von mir vorgeschlagene Lösung aus einer Vorlesung von Prof. Dr. Farago zum Thema Heizungstechnik entnommen. Leider habe ich die Vorlesungsunterlagen nicht mehr vorliegen und finde sie derzeit auch nicht mehr im Netz.

Fakt ist, dass überdimensionierte Kessel die Leistung nicht wegbringen. Sie schließen irgendwann kurz, weil sich das umlaufende Wasser zu schnell erwärmt. Sorgt man dafür, dass während der Brennerzeit die umlaufende Menge an Wasser erhöht wird (und senkt man danach die Menge an Wasser wieder) dann lassen sich Einsparungen von rd. 30 % Brennerlaufzeit erreichen.

Glaubt es mir, ich habe es händisch ausprobiert, indem ich mehrere Stunden im Heizungsraum verbrachte und es ausprobiert habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinUlrich am  1 Okt 2009 22:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinUlrich am  1 Okt 2009 22:56 ]

BID = 638123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut.
Dann in Medium naß (oder wie das Zeug hieß...):

Läuft denn die Pumpe VOR dem jeweiligen Brennerstart oder nicht?
Wie wird sie überhaupt angesteuert? Durchlaufend oder zeitgesteuert oder (außen bzw innen-)temperaturabhängig?

BID = 638125

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
MartinUlrich hat am 30 Sep 2009 18:36 geschrieben :

..... Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Anschluss von Deckenlampen (also Lüsterklemme auf, alte Lampe raus, neue Lampe rein, Lüsterklemme wieder zu)....





...vielleicht versuchst du erstmal deine Aufzählung um die Worte

"Sicherung ein", "Sicherung aus", "Spannungsfreiheit messen",
"Funktionsprüfung", "Sicherheitsprüfung" zu vervollständigen

dann kann man auch ruhigen Gewissens über eine Pumpensteuerung reden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 638326

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

wäre es denn möglich, einen Pufferspeicher in die Anlage zu integrieren (also vom verfügbaren Platz her)? Damit würdest Du a) die "überschüssige" Wärme speichern und b) die Zahl der Brennerstarts reduzieren können.

BID = 642040

MartinUlrich

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neuwied

@ Primus von irgendwas:

Ich dachte schon es sei klar, dass ICH die Schaltung nicht bauen werde.

@ Jerry:

Eine unverhältnismäßig teure Lösung im Vergleich zu einer einfachen Schaltung. Selbst bei günstigster Kostenbetrachtung läge ich mit einem Puffer bei weit mehr als 1500,-- €.

Ich habe in der Zwischenzeit diverse Möglichkeiten gefunden. So z.B. einige Solarpumpensteuerungen und die UVR 1611. Ich sehe nur nicht so ganz ein, warum ich soviel Geld bezahlen soll für ein doch eigentlich ganz einfache Sache.

Nämlich die Anhebung der Drehzahl bei Brennerstart und die Abnahme der Drehzahl bei Brennerende.

Ich werde das Ganze wahrscheinlich so lösen, dass ich per Relais die Pumpe auf voller Stufe bei Brennerstart starte und bei Brennerende lasse ich sie einfach stoppen.

Die Bauteile dafür kosten mich im Netz rd. 70 ,-- € und der Anschluss durch den Elektriker kann so teuer auch nicht sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinUlrich am 19 Okt 2009 23:00 ]

BID = 642061

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...und welcher Elektriker verbaut Fremdmaterial und steht dafür noch gerade

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 642213

MartinUlrich

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neuwied

Ganz ehrlich Primus, wenn Du nichts Konstruktives zu sagen hast, dann halte doch einfach mal die Finger still oder betätige Dich bei Deiner Frau oder anderswo! Klugscheißer kann ich weder in Foren noch im RL leiden.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich Fremdteile kaufen und zu einem Elektriker tragen will.

Ich wollte mich hier in diesem Forum nur schlau machen, ob es überhaupt möglich ist, damit ich nicht als vollkommener Depp dem Meister gegenüber stehe.

Ich werde das jetzt anders lösen. Ich lasse mir an der Heizung einen Temperaturschalter anbauen, der die Pumpe auslöst, wenn der Brenner startet (ist möglich über die kleine Signallampe "Wärmebedarf" an der Heizung) und mit Zeitverzögerung stoppt, wenn der Brenner stoppt.

Kosten für den Schalter rd. 50,--, Kosten für den Fachmann rd. 50,--, Ersparnis in der kommenden Heizperiode (geschätzt) 200,--.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989472   Heute : 1009    Gestern : 7469    Online : 557        26.4.2024    5:55
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102024078369