Umbau temperaturregelung von 500mA auf 30 A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:59:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau temperaturregelung von 500mA auf 30 A
Suche nach: temperaturregelung (303)

    







BID = 763390

Falko0815

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo, ich habe folgendes Bauteil : http://m.conrad.de/ce/de/product/11.....l=005

Diese Steuerung ist ja für pc Lüfter ausgelegt. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das ganze so modifizieren kann, dass ich damit einen autolüfter der 30A zieht steuern kann? Hab leider echt wenig Ahnung von elektronik. Aber löten kann ich alles

BID = 763391

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das hängt davon ab, wo dieser Lüfter sitzt. Für einen Einsatz in einem Auto ist die Schaltung so erstmal nicht geeignet oder gar zugelassen.
Modifizieren kann man ansonsten alles, ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei einem derart leistungsstarken Lüfter erzeugt das ganze doch sehr viel Hitze, die abgeführt werden muß.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763395

Falko0815

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig

Heyho, also es geht um den lüfter, der am kühler sitzt. Ist halt ein Oldtimer und die hatten früher keine e Lüfter. Was wäre denn da jetzt deiner Meinung nach sinnvoll? Ich brauche halt eine temperaturgesteuerte lüftersteuerung für den oldi. Grüße

BID = 763396

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da selbst heutige Autos keine temperaturgeregelten Lüfter haben, sollte ein simpler Thermostat, wie er in Milliarden von Fahrzeugen verbaut ist, ausreichen.
Ansonsten alles so lassen wie es ist, hat die letzten Jahrzehnte dann ja auch funktioniert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763397

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich denke, hier ist es am praxistauglichsten, einen gängigen Temperaturschalter - basierend auf Bimetalltechnik - mit nachgeschaltetem Leistungsrelais zu verwenden.
So etwas gibt es als Anlegethermostat (teilweise sogar mit einstellbarer Schalttemperatur), oder auch als Thermostat mit Fernfühler zum anlegen an einen Schlauch/Rohr, oder auch zum stecken/einschrauben in eine Tauchhülse.

Im einschlägigen Zubehörmarkt für Oldtimer gibt es sicher aber fertige Lösungen - zum einen bist du sicher nicht der Erste, der etwas in der Art anfragt - und zum Anderen soll es ja auch zuverlässig und alltagstauglich sein.

ciao Maris

BID = 763409

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Lange Rede kurzer Sinn
Vergiss den Bausatz!
Der versucht die Spannung am Lüfter zu verändern. Das macht bei den geforderten Leistungen keinen Sinn mehr.
Zudem hab ich so meine zweifel, dass in einem Oldtimer die (original) Lichtmaschine die genannten 30A bereitstellen kann!
Was Du bräuchtest ist eine Thermostatsteuerung mit nachgeschaltetem Relais.

powersupply

BID = 763443

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
powersupply hat am  1 Mai 2011 20:17 geschrieben :

Was Du bräuchtest ist eine Thermostatsteuerung mit nachgeschaltetem Relais.

Wozu Relais?
Die handelsüblichen Thermoschalter für den Kühlerlüfter sind sehr wohl allein in der Lage den Strom für den Lüfter zu schalten.(und wurde auch millionenfach so gemacht)
Und wenn der Oldi (logischerweise) keine Möglichkeit hat einen solchen Thermoschalter in den Kühler zu schrauben,dann fertigt man(n) sich einen Stutzen an, in der Schalter geschraubt wird,zerschneidet den unteren Kühlerschlauch,Stutzen dazwischen,Schlauchschellen dran,Kabel dran > fertig.
Allerdings frage ich mich,warum der Oldi jetzt auf einmal einen elektrischen Lüfter haben muß.
Hat er doch früher mit permanent angetriebenen bzw. Thermokupplungsgesteuertem "Windrad" auch funktioniert

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921885   Heute : 6787    Gestern : 9237    Online : 647        18.4.2024    19:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222430229187