Umbau ATX-Netzteil auf 13,8V klappt nicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:14:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau ATX-Netzteil auf 13,8V klappt nicht
Suche nach: netzteil (26169)

    







BID = 829902

lonose

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bamberg
 

  


Hallo Cracks
ich habe ein Schaltnetzteil FSP300-60ATX und versuche, es entsprechend der Anleitung von Volkers Elektronik Bastelseite http://elektronikbasteln.pl7.de/umb......html auf 13,8V umzubauen. Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht(Regelleitung 5V abgetrennt und über Spannungsteiler 120 und 60 Ohm versorgt, grünes Kabel auf Masse und braunes Kabel auf 3,3V gelegt) und zusätzlich noch die 5V und 3,3V Ausgänge mit je etwa 3 Watt belastet. Am 12V Ausgang hängt eine Fernlichtbirne mit 55W. Egal ob ich die Ausgänge belaste oder im Leerlauf starte - ich habe keine Spannung an den Ausgängen. Nach Rückbau auf den Originalzustand läuft das Ding wieder einwandfrei, halt nur mit 12 anstatt 13,8V.
Hat jemand eine Idee wie das Netzteil trotzdem zum Laufen bringe?
Ich bedanke mich für jeden guten Rat.

BID = 829922

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Noch eine Umbauanleitung mit etwas Hintergrundwissen zur Regelung:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 830033

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart

Du solltest beachten, ob das Netzteil Über-/Unterspannungsschutz hat. Wenn ja, macht der einem das Leben gehörig schwer bei sowas, bzw. will auch zuerst mal ausgehebelt sein

Zumindest war es bei dem, welches ich mal umgebaut habe, das Hauptproblem.

Mfg

BID = 830111

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Elektromatiker hat am 17 Mai 2012 11:59 geschrieben :

Du solltest beachten, ob das Netzteil Über-/Unterspannungsschutz hat. Wenn ja, macht der einem das Leben gehörig schwer bei sowas, bzw. will auch zuerst mal ausgehebelt sein


Genau.
Meist haben die neueren Netzteile noch einen weiteren Käfer vom Typ XX393 oder XX339 an Bord welche die Spannungen auf Plausibilität überwachen. Und wenn die wegen einer Spannung "Nein" sagen kommt hinten nix an!

powersupply

BID = 830151

lonose

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bamberg

Ich bedanke mich für Eure Antworten, besonders DL2JAS für seinen interessanten Link. Mit der Regelung werde ich mich näher befassen. Ich habe einige AT und ATX Schaltpläne gefunden. Den Link dazu gibt es nachstehend.
http://pitts-electronics-home.de/electron/schplsnnt.htme

BID = 830228

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart

Not Found
The requested URL /electron/schplsnnt.htme was not found on this server.

..das war wohl nichts.


Mein erster Ansatz bei den Umbauvorhaben:
ICs identifizieren. Schau mal wie dein SNT überhaupt gestuert wird, denn da gibt es ja von vollintegrierten PWM-Reglern mit allen möglichen Zusatzfunktionen bis zu "einfachen" Schaltungen mit nur OP-Amps alles.

Wenn du eine integrierte Steuerung hast, kannst du nach dem Datenblatt suchen. Dann weißt du, wo z.B. der Eingang zur Ist-Messung ist und kannst diesen gezielt manipulieren. Z.B. komplett abschneiden und einen selbstdefinierten Spannungsteiler hinlöten, der dich dann auf 13,8V Ausgang führt. Ebenso kannst du dann ganz easy OVP und UVP identifizieren und geeignet deaktivieren.

Mfg, der Elektromatiker.

BID = 830236

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Elektromatiker hat am 18 Mai 2012 18:28 geschrieben :

Not Found
The requested URL /electron/schplsnnt.htme was not found on this server.


Du musst das e am ende wegmachen. Dann gehts
http://pitts-electronics-home.de/electron/schplsnnt.htm

powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 18 Mai 2012 20:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688188   Heute : 4082    Gestern : 12674    Online : 629        29.3.2024    10:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214891433716