ULN2003 soll transistor schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:36:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ULN2003 soll transistor schalten
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 439080

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld
 

  


funktioniert meine schaltung so?
das uln2003 soll meinen transistor schalten, kann das so gehn?

mfg

ps: das rechteck unten ist das uln, man kann die beschriftung leider sehr schlecht sehen




_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillin am 26 Jun 2007 12:11 ]

BID = 439090

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  


Zitat :
Chillin hat am 26 Jun 2007 12:10 geschrieben :

kann das so gehn?

Ja, wenn du anstelle des NPN Transistors einen PNP Typ einsetzt.
Je nach Transistor evtl. etwas mehr Basisstrom spendieren, damit dieser sicher sauber durchschaltet (kommt natürlich auch auf RL an.)

BID = 439112

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

RL wirden ein paar lämpchen evtl. auch leds sein, das weiß ich no ned genau.

ein elko vor der basis macht mir den transistor dann "langsam" auf und zu, richtig???

wie erhöhe ich den basisstrom denn?

den PNP so in die schaltung einsetzen wie der NPN jetzt drin ist?

die widerstanswerte simmen dann so?

_________________

BID = 439115

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Den Basisstrom würdest du erhöhen, indem du den unteren Widerstand (jetzt 23kOhm) kleiner machst. Ob das aber überhaupt nötig ist sagt dir das Datenblatt des Transistors. Achte einfach darauf, dass dieser in die Sättigung kommt und somit UCE minimal wird.

Zur Richtung des PNP Transistors:
"so einsetzen wie der NPN" kann man nicht ganz sagen. Die Basis wird genau dort angeschlossen, ja. Der Emitter vom PNP wird da angeschlossen wo du den Kollektor vom NPN gezeichnet hast und umgekehrt. Der "Pfeil" im Schema-Symbol muss einfach nach "unten" zeigen.

BID = 439125

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn ich das richtig sehe, sollte es auch so gehen, wie eingezeichnet: Dazu muss der Kollektor des Transistors an die Kathode der Last, der Emitter auf Masse und die Basis über z.B. ein paar kΩ an 12V. Nun ist dieser Transistor solange geöffnet, bis kein Strom mehr durch die Basis-Emitter-Strecke fließen kann. Das erreicht man dadurch, dass man den Transisotr im ULN durchschaltet: er zieht die Basis des anderen Transistors auf Masse -> der sperrt.
Allerdings fließt dann ein Strom durch den Widerstand, und durch den ULN-Ausgangstreiber.


Edit:
Ich würds aber auch mit PNP-Transistor machen, ist besser.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Jun 2007 16:44 ]

BID = 439127

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die widerstanswerte simmen dann so?
Was soll das denn werden, wenns fertig ist ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 439625

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

danke für die Tipps!!!


Zitat :
perl hat am 26 Jun 2007 16:45 geschrieben :

Was soll das denn werden, wenns fertig ist ?



habe eine schaltung welche mir die ausgänge des uln quasi zufällig ein und ausschaltet, ich will damit verschiedene gruppen von lämpchen betreiben...

_________________

BID = 439642

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was sind denn das für Lampen, daß der ULN nicht ausreicht? Der schafft immerhin 0,5A und so furchtbar viel stärker ist der BD139 auch nicht.
Für 1A Kollektorstrom solltest du mit einer Stromverstärkung von weniger als 20, eher 10 rechnen und den Widerstand entsprechend dimensionieren. 50..100mA Steuerstrom erzeugen am Widerstand schon einige Wärme: P=R*I2 !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 439772

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Dann ergibt auch mein Vorschalg keinen Sinn mehr.

_________________

BID = 439895

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

vor einige der lampen soll noch eine schaltung kommen, welche mir die lämpchen oder leds, weiß noch nicht was ich da nehme, beim einschalten fadet und beim ausschalten dimmt, hatte ich doch erwähnt, oder?

hoffe ihr wisst jetz was ich meine, tut mir leid fals ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt habe

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126311   Heute : 113    Gestern : 5499    Online : 715        5.10.2024    0:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0798478126526