Autor |
UKW Prüfsender Reichweite Suche nach: ukw (1439) |
|
|
|
|
BID = 774186
jolan Gerade angekommen
|
|
Hey, also ich bin neu hier im Forum
Tja, ich hätt da mal ne Frage. Ich bin im Netz auf einen Schaltplan von einem UKW-Prüfsender gestoßen. Dort wird mit Sender von 1-20 Watt berichtet. Hm nun zu meiner Frage: Wie weit gehen denn die Wellen mit 1 Watt oder 2 oder 3 ? Schaff ich mit einem Watt eventuell 2 km, da ich mir überlegt habe 5 Funkgeräte zu bauen zur Verständigung für Paintball matches usw..
Achja ich benutz die Teile nich um irgendwie illegal Radio auszustrahlen..
Gruß
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Selbstbau dürfte in jedem Fall außerhalb der Legalität sein ...
-3-
|
BID = 774191
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| da ich mir überlegt habe 5 Funkgeräte zu bauen zur Verständigung für Paintball matches usw.. |
Legal ist das nicht möglich und es ist auch gar nicht nötig, denn ihr habt doch alle Handys.
|
BID = 774194
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt fertige Funkgeräte für wenig Geld zu kaufen. Geeignet und zulässig wären CB- oder PMR-Funkgeräte. Letztere gibt es sogar im Spielzeughandel oder im Supermarkt.
Ein 20W Sender ist kein Prüfsender mehr, auch 1W ist viel zu viel dafür.
Das betreiben von selbstgebauten Sendern ist für Nicht-Funkamateure verboten. Dabei spielt es keine Rolle ob du da nun Rundfunksendungen ausstrahlst oder die Geräte als Funkgerät mißbrauchst.
Viele der Schaltungen im Netz sind darüberhinaus wunderbare Störschleudern. Die Störungen findet man dann u.a. in Frequenzbereichen, die der Flugsicherung dienen. Wenn du dort Störungen verursachst wird der Spaß sehr schnell sehr teuer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 774195
jolan Gerade angekommen
|
ahh, ok dann lass ich das lieber
|
BID = 774219
dl2jas Inventar
|
Ein Meßsender geht soweit, wie das Antennenkabel reicht.
Solche Geräte nimmt man beim Service oder der Entwicklung. Der Ausgang des "Senders" wird direkt mit dem Eingang des Prüflings verbunden. Das Wort Sender mag etwas irreführend sein, es wird keine Sendeantenne angeschlossen.
Würdest Du einen UKW-Sender 1 Watt an exponierter Lage aufstellen, reicht das um eine ganze Stadt zu beschallen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|