Uhr mit LED Beleuchtung und Dämmerungsschaltung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:44:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Uhr mit LED Beleuchtung und Dämmerungsschaltung?
Suche nach: led (32579) beleuchtung (4110)

BID = 653509

nim_e

Gerade angekommen

Hallo Forum,

hab da eine kleine Idee für meine Wanduhr.

Soll mit zwei blauen LED's beleuchtet werden aber nur bei dunkelheit.
Die Uhr und die LED's sollen mit einer 3,7V LiIo Akkuzelle betrieben werden.

Einige Teile hab ich aus der Bastelkiste (Akku, Foto Sensor(LDR), und eine Schaltung aus dem Internet für die Dämmerungsschaltung)

Wie gehe ich da vor, für die Widerstände zu berechnen und welchen Transistor?

Danke

nim_e

PDF anzeigen

BID = 653512

perl

Ehrenmitglied

So geht das gar nicht. 3,7V reichen für den NE555 nicht aus.

BID = 653523

Kleinspannung

Urgestein

Außerdem fehlt m.E. eine Brücke zwischen 2 und 6

BID = 653555

nim_e

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am  8 Dez 2009 07:38 geschrieben :

Außerdem fehlt m.E. eine Brücke zwischen 2 und 6

Welche Bauteile kann ich nehmen um mit dem 3,7V Akku zu arbeiten, wenn der NE555 dafür nicht geeignet ist?

Wenn Möglich, bitte nicht so Kompliziert machen.
Hab da noch eine andere Schaltung gefunden.

Ach ja, es geht hier nur um die Dämmerungsschaltung, die Uhr hab ich mit einem Widerstand am laufen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nim_e am  8 Dez 2009 11:55 ]

BID = 653679

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
nim_e hat am  8 Dez 2009 11:25 geschrieben :

Welche Bauteile kann ich nehmen um mit dem 3,7V Akku zu arbeiten, wenn der NE555 dafür nicht geeignet ist?

Einen TLC555c,der geht ab 2V.
Und die Schaltung war schon gut so,nur fehlt meines Wissens nach noch die Brücke.
Aber ich kann mich auch irren...
ICh kenns so:

BID = 653749

Blitz2000

Gesprächig

Die Schaltung mit dem Tansistor funktioniert auch, ich denke am besten ist ein Kleinsignaltransistor z.B BC 547 o.ä.

BID = 654128

nim_e

Gerade angekommen

Zitat :
Blitz2000 hat am  8 Dez 2009 19:55 geschrieben :

Die Schaltung mit dem Tansistor funktioniert auch, ich denke am besten ist ein Kleinsignaltransistor z.B BC 547 o.ä.

hab aus der Bastel Kiste einen 9014 Transistor und einen Poti bis 48K.
Versuchsaufbau wie in der Zeichnung (die ist nicht so doll geworden, die Zeichnung).
Dreh ich den Poti ganz nach rechts, so leuchtet die LED minimal und der LDR macht nix.
Stell ich den Poti fast in die Hälte, so ist die LED schon heller und wenn ich den LDR abdunkle, wird die LED noch heller. Minimal weiter gedreht, dann is die LED ganz hell am leuchten.
Also nicht so ganz wie ich es gerne hätte

Kann mir wer weiter helfen, wo da der Fehler ist?

BID = 654132

Kleinspannung

Urgestein

Mit nur einem Transistor ist das sowieso nicht das gelbe vom Ei.
Versuchs mal so:

Wobei zu überlegen wäre,ob du nicht doch mal dein Sparschwein um 32 Cent erleichterst und dir bei Reichelt einen ICM7555 leistest.Der ist wie ein "normaler" 555er,geht aber ab 2V.TLC 555 hat die Angelika nicht im DIP-Gehäuse.
Die Angelika hat allerdings 10€ Mindestbestellwert.Normalerweise hat man die aber mit ein paar nützlichen Sachen für die BAuteilkiste schnell zusammen.
Du kannst auch warten,bis ich mal wieder bestelle.Dann schenk ich dir einen ICM555 und schick ihn dir mit der Post...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Dez 2009  0:19 ]

BID = 654141

nim_e

Gerade angekommen

Ist ja Prompte Bedienung hier im Forum, bin begeistert

Gut, werde mal das Schweinerl schlachten ...., denn die Schaltung sieht einfacher aus.

Werde die Schaltung nach oben der Triggerzeichnung bauen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.gif

Danke für die Konstruktive hilfe

Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Dez 2009 00:03 geschrieben :

....... Du kannst auch warten,bis ich mal wieder bestelle.Dann schenk ich dir einen ICM555 und schick ihn dir mit der Post...

Verlockendes Angebot

BID = 654715

nim_e

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Dez 2009 00:03 geschrieben :

Mit nur einem Transistor ist das sowieso nicht das gelbe vom Ei.
Versuchs mal so:

nur mal dem Interesse halber und dem Lehrneffekt.
Wenn ich nach dem Schaltbild mit zwei Transistoren aufbauen will, wie errechne ich den die Werte für die Widerstände?

Ausgehend davon, zwei Blaue LED's parallel an 3,7V bzw. mal ein generelles HowTo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nim_e am 12 Dez 2009  9:38 ]

BID = 655216

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Widerstandswert: U = R x I

Das steht in der LED-FAQ, wie man den Vorwiderstand berechnet.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Auch steht da, wie man mehrere LEDs parallel betreibt. Pro LED einen Vorwiderstand und dann erst parallel schalten. Beide Stränge schaltet der Transistor T2, BC337 oder BC639 ist in dem Fall ganz gut geeignet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 658290

nim_e

Gerade angekommen

hallo auch,

war ein paar Tage abwesend

Zitat :
dl2jas hat am 13 Dez 2009 22:45 geschrieben :

Widerstandswert: U = R x I

Das steht in der LED-FAQ, wie man den Vorwiderstand berechnet.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, nicht die Vorwiderstand berechnung für die LED!
In der Zeichnung " https://forum.electronicwerkstatt.d.....t.GIF " von Kleinspannung, sind die Widerstände R1 - 3 gemeint. R4 ist ja der Vorwiderstand für die LED (wenn ich dass richtig Interpretiert habe).
Also, wie berechne ich die Widerstände 1 - 3, ausgehend von 3,7V Akku und was machen die drei Widerstände genau?

Will ja nicht irgend was zusammen Braten und auf gut Glück hoffen, das es Funktioniert

Will ja auch die Schaltung verstehen.

LG

nim:e

BID = 658300

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Will ja nicht irgend was zusammen Braten und auf gut Glück hoffen, das es Funktioniert
Das ist aber so eine Schaltung.
Insbesondere hängt hier der Schaltpunkt von der Betriebsspannung ab.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395090   Heute : 2286    Gestern : 7548    Online : 744        25.11.2024    11:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533490180969