Überladungsschutz für Akku-Pack

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Überladungsschutz für Akku-Pack
Suche nach: akku (11414)

BID = 138871

Schrottyli

Gerade angekommen

Hallo, zusammen! Ich möchte mir einen AkkuPack bauen! Dafür benötige ich einen Überladungsschutz!! Was kann ich dafür nehmen?? Der AkkuPack soll 3,6Vhaben und besteht aus 3x 1,2V 2300mAh Mignin-Akkus ( AA ) bestehen!

Schrottyli

BID = 138981

Paddy

Gelegenheitsposter

Wieso denn Überladugsschutz? Mit was um Himmels Willen willst Du denn die armen Akkus laden?

Nimm ein "ordentliches" Ladegerät, da ist Schnellladung und Erhaltungsladung usw., alles inbegriffen. Schau mal hier im Forum, wenn ich mich nicht irre dann wurde hier vor kurzem mal ein Schaltplan gepostet.

Paddy

BID = 139853

Schrottyli

Gerade angekommen

Ich brauche den Akku-Pck für einen Handscanner! der hat eine eigene Ladestation und zur Sicherheit muß ein Überladungssensor dran sein!!

Schtottyli

BID = 140244

sepp@kaernten

Schriftsteller

Überladungssensor

nun, überladeschutz für akkupacks gibt es für fast 0 euronenen.....

nimm einmal einen akkupack für CamCorder auseinander....

dort findest du einen temperaturschalter ( aus bei ca. 35-40 gradC)

ausbauen, einbauen, anlöten......funzt!.....

greetz.......

BID = 141098

Schrottyli

Gerade angekommen

Danke für den Hinweis!! Das nützt mir aber nichts!! Wer stellt diese Dinger her? Wo kann man sie Kaufen?? Diese fragen gilt es zu klären!!!

Schrottyli

BID = 141883

2SJ200

Schreibmaschine

diese schalter werden von vielen wirmen gebaut und kann man einfach kaufen... sieh dir mal einige o0nlinekatalagoge oder so durch - findest bestimmt was...

BID = 141888

perl

Ehrenmitglied

In den kleinen NiCd-Packs sind lediglich Temperaturbegrenzer, evtl auch ein NTC zur Temperaturmessung, drin, und die werden, wie ich schon an andere Stelle schrieb, von Wickmann bzw. Raychem geliefert.
Ein Überladen verhindern die aber nicht.

Die komplexen Schaltungen von Ladereglern findet man afaik erst in den großen Akkupacks der Notebooks oder Li-Ion Akkus.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 142399

Schrottyli

Gerade angekommen

OK! So ein Themperaturfühler gibt es in verschiedenen Abstufungen oder Themperaturangaben! Was kann man den nehmen???

Schrottyli

BID = 142559

sepp@kaernten

Schriftsteller

grüsseuch.....

@Perl: korrekt, manchmal fliegt auch bei mir die intelligenzsicherung......

@ mr.schrott: Daten des Scanners + ladestation?

Und zum Thema Überladeschutz:

Wenn der Scanner eine eigene Ladestation hat, warum baust du in die Ladestation kein geeignetes Ladegerät ein????

2. Wenn du die Ladeautomatik abschalten willst, dann genügt ein einfacher schalter zur unterbindung des Ladestromes für den Scanner.......

.....greetz....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 26 Dez 2004 10:39 ]

BID = 152533

bambam_51

Gerade angekommen

hallo zusammen,

ich hab auch ein problem betreffen überladeschutz. ich will mit einem solarpanel 8 mal 1.5v batteriepack aufladen. nun wenn ich das einfach so stehen lasse überlädt es mir das pack und sie werden warm/heiss nun meine frage an euch, kennt jemand einen überlastschutz für soclh kleien schaltungen wo ich einfach einen grenzwert an spannung eingeben kann und er mir bei erreichter spannung, in meinem fall, 12v, die zufuhr aus dem panel abriegelt? ich wäre euch mit grossem dank verbunden wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!!!!..ich danke euch 10000mal. gruss aus der schweiz

BID = 152590

sam2

Urgestein

Such mal unter Solarladeregler.

BID = 152817

Ltof

Inventar

Zitat :
bambam_51 hat am 20 Jan 2005 17:04 geschrieben :

...8 mal 1.5v batteriepack aufladen...

Was für Batterien sind das? RAM-Zellen?

BID = 152968

bambam_51

Gerade angekommen

nun das sind handelsübliche AA-Akkus die man in jedem baumarkt kauft. einfach immer 4 zusammen in einer plastikhalterung wie sie in funkgeräten oder ferngesteuerten geräten vorkommen. und wie mir der sam2 schon geraten hat, ich hab nach diesen solarreglern gesucht, doch die haben vil zuviel schnick schnak drinnen. ich muss nur einstellen können ab wann die zufuhr abgestellt werden soll! thats it. laden tu ich damit nur ein handy....um euch evtl die grössenordung eines solchen dings zu verdeutlichen....und das sollte dann mal auf einen print auf oder angelötet werden.
aber ich dank euch jetzt schon wieder herzlich für eine antwort....

BID = 153026

Ltof

Inventar

Handelsübliche Akkus haben keine 1,5V und einfach über die Spannung abschalten ist bei denen auch nicht!

BID = 153197

sam2

Urgestein

Was leistet Dein Panel?

Warum soll überhaupt solar geladen werden?
Wenn alternativ ein Netzanschluß verfügbar wäre, ist das teuer, unsinnig und belastet unnütz die Umwelt!

Welche Daten hat der Akkupack wirklich? Technologie?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681155   Heute : 1950    Gestern : 9004    Online : 434        6.1.2025    10:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0843930244446