Autor |
Tv-Schrank mit Motor Suche nach: motor (30978) |
|
|
|
|
BID = 881171
Pike_7 Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen!
Also ich bin gerade dabei mir eine Tv-Unterschrank zu bauen, mit den Maßen H=40 x B=80 x L=290. Ich möchte nun meinen Fernseher (LG 50PK350) auf einer Art Skateboard automatisch von links nach rechts und umgekehrt fahren lassen. Da ich ihn auf der rechten Seite hinter einem weiteren kleinen Regal versteckt habe. Da das ganze per Knopfdruck oder noch besser mit Fernbedienung funktionieren soll, benötige ich einen Motor oder etwas Vergleichbares dafür. Ach so wenn der Fernseher ganz links oder ganz rechts angekommen ist, soll er natürlich auch dort stehen bleiben und erst auf den nächsten Knopfdruck wieder zurück fahren.:)
Was für einen Motor würdet ihr mir empfehlen, wo bekomme ich den her und muss ich vielleicht noch etwas bestimmtes beachten?
PS: Ich bin total unwissend was Elektronik angeht
Lieben Gruß und Dank schon mal im Voraus Pike |
|
BID = 881184
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Pike_7 hat am 25 Mär 2013 22:04 geschrieben :
|
PS: Ich bin total unwissend was Elektronik angeht
|
Dann siehts es schlecht aus.
Der Motor fährt ja nicht ohne weitere Komponenten vor und zurück,und paar Endschalter und ne gescheite Stromversorgung kommen auch noch dazu.
BID = 881185
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| mit den Maßen H=40 x B=80 x L=290. |
Fuß, Zoll, Angström
Zitat :
| soll er natürlich auch dort stehen bleiben |
Da helfen Endlagenschalter.
Zitat :
| und erst auf den nächsten Knopfdruck wieder zurück fahren. |
Immer der gleiche Knopf? Dann braucht es noch etwas Relais-Magie
Zitat :
| Was für einen Motor würdet ihr mir empfehlen |
Da das Teil nur lateral bewegt werden soll, braucht der Motor keine allzu große Leistung.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Akkuschrauber und Gewindestange einspannen, schon kann man eine Mutter auf der Stange wandern lassen. Und dann eben noch die Relais-Magie und Endschalter.
|
BID = 881199
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 25 Mär 2013 23:06 geschrieben :
|
Und dann eben noch die Relais-Magie und Endschalter.
|
Ich habe da aber so meine leisen Zweifel,ob er mit der Magie den Rechts/Linkslauf von dem Schrauber so einfach hinbekommt.
BID = 881210
Offroad GTI Urgestein
|
Und weil ich die Frage nach der Relais-Magie auch schon vor meinem geistigen Auge sehen kann, hier mal ein Schaltungsvorschlag:
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Pike_7 hat am 25 Mär 2013 22:04 geschrieben :
| Fernseher (LG 50PK350) | Da der nicht wertlos ist, würde ich bei so einem Bauprojekt mind. 10-20% vom Gerätewert einplanen. Was bringt es, wenn man für 25€ einen "Lineartisch" ohne Führung hat und der LG defekt auf dem Fußboden liegt.
Ob der TE sich noch mal melden wird?
|
|