Turbine mit Generator im Inselbetrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  18:11:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Turbine mit Generator im Inselbetrieb
Suche nach: turbine (263) generator (3186)

    







BID = 129002

InJa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Lauterberg
 

  


Hallo Leute
Ich bin zum ersten Mal im Forum und hoffe ein wenig Hilfe
zu bekommen.
Ich habe eine alte Mühle mit einer Francisturbine die ca.
7,5 KW leisten. Da die Mühle früher nur über eine Transmision angetrieben wurde will ich nun ein Generator zur Stromerzeugung einbauen.
Die Anlage soll nur im Inselbetrieb laufen.
Wer von euch kann mir raten welchen Generator ich dafür verwende.
Ich dachte an einen asynchron Motor den man auch als Generator verwenden kann.
Kann ich einen Generator verwenden der mehr leistet als meine Turbine ?

Danke im Voraus

InJa

BID = 129082

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
ja, Du kannst einen Generator verwenden, der mehr leistet als Deine Turbine.
Du kannst halt nur so viel entnehmen, wie Deine Turbine leisten kann, sonst bleibt sie stehen.
Gruß
Peter

BID = 129092

laurel1

Aus Forum ausgetreten

hallo,
ok, soviel weiß ich von turbinen und mühlen denn nicht, aber immerhin soviel, dass deine frage keinen sinn ergibt! ich habe da jemanden an der hand, der sich mit generatoren absolut gut auskennt (der repariert oder baut die dinger je nach wunsch).

1. du hast ne mühle, das passt scho
2. du hast (geht aus deinem text nicht hervor (genau lesen!) eine oder mehrere francisturbinen.
3. was bitte produziert eine francisturbine (interessiert eigentlich nur mich)
4. seit wann treibt eine transmission (auch wenns früher war)ne mühle an, sollte doch eigentlich andersherum sein!!!!

da sind noch diverse fragen offen, die wir aber klären können. ggf. schick mir bitte eine mail, adresse steht im profil. ach ja, natürlich kannst du auch einen größeren generator dranhängen, nur darf der nur soweit belastet werden, was deine mühle hergibt (inkl. kleiner abzüge, aber das führt jetzt zu weit).

beste grüße
peter


BID = 129104

laurel1

Aus Forum ausgetreten

nachtrag,
wenn du mir absolut konkrete (erstmal mail an mich, der ist ein lieber kerl, aber wenn ich dem mit deinem jetzigen angaben komme, kriegt der die krise) daten gibst, frage ich den mal. kost auch nichts (das fragen) und du bekommst ne vernünftige antwort.

BID = 129729

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Hi,

Du muesstest zunaechst mal sagen, ob Du Drehstrom oder Wechselstrom erzeugen moechtest.

Dann: Die Drehzahl an der Welle, die den Generator antreiben soll!

DASM mit Kurzschlusslaeufer haette schon was fuer sich, keine Schleifkohlen, wenig Wartung, mechanisch robust. Wirkungsgrad und Phasengenauigkeit koennen Dir wurscht sein, und im Generatorbetrieb kann das auch laufen. Aber: Dabei wird meist vorausgesetzt, dass sie in einem spannungssteifen Netz mitlaufen. Nur bist Du ja auf einer elektrischen Insel und erzeugst Dein Netz selbst. Da ist niemand und nichts, das Dir Frequenz und Spannung konstant haelt. Also ich denke mal, da erscheint irgendwann auf jeden Fall noch ein Frequenzumrichter auf der Tagesordnung.

caes

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 129730

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Otiffany schrieb am 2004-11-17 17:07 :
>...Du kannst einen Generator verwenden, der mehr leistet als Deine Turbine.
Du kannst halt nur so viel entnehmen, wie Deine Turbine leisten kann, sonst bleibt sie stehen.

Das glaube ich weniger. Der Generator dreht dann nur langsamer.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 129877

InJa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Lauterberg

Hallo Leute
Hier noch ein paar Daten
Turbine = ca.7,5KW ca.300-400 1/min (genaue Drehzahl reiche
ich noch nach, da ich sie noch messen muß. )
Ich will 400V Drehstrom erzeugen.
Eine kurze Erregerspannung aus dem Netz ist kein Problem.
Eine genau Regelung muß ich vorerst nicht unbedingt haben, da ich im Moment nur einen Heizwiderstand
betreiben möchte. Es sollte später aber möglich sein einen
halbwegs sauberen Strom zu erzeugen.
Den Generator möchte ich nach Möglichkeit ohne Getriebe
betreiben, da mir sonst zuviel Wirkungsgrad verloren geht.

MfG InJa

BID = 129939

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

hallo

ne Drehstrom Asyncron Maschine als Generator zu benutzen klingt sehr verlockend. ich hab einmal probiert ein Aggi damit zu bauen! funzt nicht sonderlich gut!
du brauchst zuerst einmal einen Kondensator um den Spass zu erregen.
wenn die Maschine dann in dein Netz einspeisst musst du diesen kondensator den du zum anlauf benötigst wegschalten und je nach belastung des Netzes die passenden Kapazitäten dazuschalten. ne extrem aufwendige Aufgabe entfällt allerdings wenn dir die Frequenz und die Spannung vom Netz vorgegeben wird

andere möglichkeit wäre (so wie ich es Probiert habe) ist die Kapazität so zu rechnen das sie in etwa zur Last passt!

die Frequenz macht sowiso wass sie will und die spannung auch. z.B.: Un =230V dann kannst du von 150-350alles messen

hoffe geholfen zu haben

Guggi

BID = 130036

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

Hallo

also mal vorweg ein Drehstrom Asyncron Motor kann mann nicht
als Generator verwenden weil der Läufer ausschlißlich nur
aus Metall besteht (kein Grundmagnetismus vorhanden)
Das Drehfeld wird von der Wicklung erzeugt die um den Läufer angebracht ist und der folgt dem Drehfeld etwas verzögert das liegt am Transformatorverhalten....
deshalb auch Asyncron....
wenn mann einen Drehstrommotor als generator nutzen will
müsste mann theoretisch den Läufer durch einen Dauermagneten (Rund) austauschen... das reicht aber für grosse Leistungen nicht aus... deshalb wird kein Dauermagnet sondern ein Elektromagnet (erregerspannung)
eingebaut der sich dann natürlich in der Wicklung dreht...
und eine Drehende Elektrische verbindung erfordert widerum
Kohlebürsten oder Schleifringe....

also kann man nur einen Drehstromsyncronmotor oder einen alten Schleifringläufer (ca1970) als Generator verwenden...
und der müsste eine Polzahl von 12 -16 haben um direkt an
ca 400 u/min ungefär 50 Hz zu liefern..
2 Pole bei 50 Hz = 3000 u/ min
4 Pole bei 50 Hz = 1500 u/ min
6 Pole bei 50 Hz = 1000 u/ min
also wären bei 12 Pole 500 u/min

und soeinen Motor zu bekommen ist SEEHR Schwirig... denn normal ist bis 8 Pole....

überingens ist die ausgangsfrequenz meines wissens nach absolut linear zur eingangsdrehzahl deshalb wird ja auch bei großen Diesel Aggregaten der Gaszug von einem Elektromagnet betätigt der widerum an eine Steuerelektronik angeschlossen ist die die Motordrehzal misst...und somit genau 1000 (6Pol) oder 1500 (4Pol) konstant hält...

naja genug getextet....
drehstrommotor wird nicht gehen.....

bis denn....
MfG Jens

BID = 130088

caes

Stammposter



Beiträge: 473

@j-moeller

Du schreibst dauernd von Motoren, er braucht allerdings einen Generator.

Und selbstverstaendlich ist das sehr wohl mit einer Drehstrommaschine zu machen, ob nun synchron oder ansynchron.

caes

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 130096

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
j-moeller hat am 19 Nov 2004 22:11 geschrieben :


.......
naja genug getextet....
drehstrommotor wird nicht gehen.....

bis denn....
MfG Jens


Also dacht' er messerscharf:
Nicht sein kann, was nicht sein darf.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 130100

InJa

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Lauterberg

Hallo Leute
Nur kurz etwas zum Streit über den Asynchronmotor als Generator.
Fakt ist das er exakt die Frequenz liefert mit der er
erregt wird ( er wird schließlich mit Wechselstrom erregt), was bei einer Anbindung an das öffentliche Netz
keine Problem ist,aber halt im Inselbetrieb.
Im übrigen gibt er nur Leistung im Bereich von ca. 1% über
Nenndrehzahl.
Der Synchronmotor wird mit Gleichstrom oder Permanentmagnet
erregt, und somit gibt die Drehzahl in Verbindung mit der Anzahl der Pole die Frequenz vor.

Liege ich mit meinem Denken hier richtig ???

Mfg InJa

BID = 130125

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Moin,

ja InJa, Du liegst richtig.

Noch ein Link. Da steht schoen erklaert, was man unternehmen muss, um einen Asynchrongenerator auch im Inselbetrieb fahren zu koennen:

http://www.e-technik.uni-rostock.de.....1.pdf

Darin heisst es zusammenfassend:
"Die Ergebnisse der Simulationen und Experimente haben gezeigt, dass bei Kleinst-wasserkraftanlagen mit Asynchrongenerator durch eine Drehzahl-Frequenz-Entkopplung über einen IGBT-Umrichter unter Verwendung geeigneter Regelungskonzepte einerseits im Netz-betrieb eine Arbeitspunktoptimierung realisiert und andererseits ein qualitativ hochwertiger Inselbetrieb gesichert werden kann."

Damit waere auch das Problem der schlupfabhaengigen Leistungsausbeute und des Schieflastbetriebs befriedigend geloest.

Zum Thema Synchrongenerator:

Das waere die klassische Loesung. Sie setzt allerdings voraus, dass die Turbinendrehzahl regelbar sein muss! Sonst wuerde Dir ja die Frequenz floeten gehen. Bei Permanenterregung kann das Ding keine Blindleistung kompensieren. Also brauchst Du Gleichstromerregung, mit der Folge verschleissender Schleifkohlen. Schieflast waere auch nicht so sehr schoen und eine evt. spaeter vorgesehene Netzeinspeisung ebenfalls kompliziert, wenn nicht sogar wieder nur mit einem Frequenzumrichter zu leisten.

caes





_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 130424

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
InJa hat am 20 Nov 2004 08:28 geschrieben :

Hallo Leute
Nur kurz etwas zum Streit über den Asynchronmotor als Generator.
Fakt ist das er exakt die Frequenz liefert mit der er
erregt wird ( er wird schließlich mit Wechselstrom erregt), was bei einer Anbindung an das öffentliche Netz
keine Problem ist,aber halt im Inselbetrieb.


Was Denkst Du denn bedeutet das ASYNCHRON beim Motor?
Asynchron bedeutet, dass die Drehzahl der Motorwelle asynchron zu der Drehzahl ist die sich aus der Fraquenz ergäbe --> Der Motor/Generator hat Schlupf!


Zitat :
Im übrigen gibt er nur Leistung im Bereich von ca. 1% über Nenndrehzahl.
Der Synchronmotor wird mit Gleichstrom oder Permanentmagnet
erregt, und somit gibt die Drehzahl in Verbindung mit der Anzahl der Pole die Frequenz vor.

Liege ich mit meinem Denken hier richtig ???

Mfg InJa


Richtig und da ist die Frequenz SYNCHRON zur Drehzahl!

Gruß Armin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617116   Heute : 2932    Gestern : 5074    Online : 565        6.7.2024    18:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405559539795