Trenntrafo

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Trenntrafo
Suche nach: trenntrafo (1498)

    







BID = 64667

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  
 

  


Ich will mir nen kleinen Trenntrafo basteln, kann ich dann einfach die eine Seite vom Trafo am Netz anschließen und die andere an einer Steckdose ohne Schutzerde?








Ich hab vor mir diesen Trenntrafo zu kaufen
http://www.reichelt.de/index.html?S.....TEL=0

BID = 64691

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

 

  

Hallo!

Ich hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was du willst.

Du magst also einen Trafo selber basteln. Ist ok. Ich rate dir aber zur Vorsicht, die Netzspannung kann gefährlich sein, also vorsicht.

Schreib bitte noch einmal was du willst.

mfg

BID = 64698

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

nein ich will mir keinen Trafo selber wickeln sondern einen Trenntrafo kaufen (sek:230V /pri:230V) und ich will wissen ob ich da ne Vorschaltung brauche oder ob ich den direkt an die Netzspannung legen kann.

BID = 64700

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du mehr als 150VA finanzieren kannst, solltest du es tun. Der Trafo gehört in ein mit Luftlöchern versehenes Gehäuse, das ausgangsseitig genau eine Steckdose hat.

Primärseitig solltest du neben einem Schalter unbedingt eine träge Sicherung vorsehen, damit dir nicht aus Versehen der schöne Trafo abbrennt. Eine Betriebsanzeigelampe ist auch nicht verkehrt.

Ein Weicheisenamperemeter auf dem du die Stromaufnahme des Verbrauchers sehen kannst, ist auch ganz nützlich.
Da Trafos kurzfristig hoch überlastbar sind, sollte das Instrument vielleicht den 3-fachen Nennstrom anzeigen können.

Ein Weicheisenamperemeter deshalb, weil es von allein den Effektivwert anzeigt und dieser wiederum für die Erwärmung des Trafos maßgebend ist. Du siehts also genau, ob du noch Reserven hast, oder ob der Trafo schon überlastet ist.



_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Apr 2004 17:31 ]

BID = 64705

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

was für eine sicherung soll ich nehmen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 15 Apr 2004 17:35 ]

BID = 64708

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da ein Trafo nicht plötzlich stirbt sondern durch Überhitzung, ist eine träge Sicherung oder ein entsprechender Automat sinnvoll.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 64709

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

wie viel Ampere soll die Sicherung haben

BID = 64755

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Rechnerisch ergibt sich für den 150VA Trafo ein höchstzulässiger Primärstrom von etwa 0,8A.
Wenn du also mit 0,8A absicherst gehst du ganz sicher.

Wenn du mal den Trafo absichtlich für begrenzte Zeit mit mehr als 650mA sekundärseitig belasten willst, käme auch eine 1,6A Sicherung in Frage.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085229   Heute : 5861    Gestern : 5794    Online : 400        27.9.2024    22:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032684803009