Transistorschaltung über RS232

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:55:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Transistorschaltung über RS232
Suche nach: transistorschaltung (152)

BID = 716253

Nokk

Gerade angekommen

Guten Tag!
zunächst einmal: ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet.
Also: ich möchte 2 Stromkreise über eine Serielle Schnittstelle vom Rechner aus schalten, dafür habe ich mir einen Schaltplan ausgedacht (siehe Anhang) und auch zusammengebaut.
Aber da ich nunmal Anfänger bin sind mir die Feinheiten nicht so vertraut wie es wohl nötig wäre, denn wenn ich die Spannung bei den Verbrauchern messe (ich habe ein Multimeter als Verbraucher im Stromkreis z.Z.) klapt zwar alles wunderbar (jeweils immer 12V wenn ich die ports auf high setze und 0 bei low), allerdings kommen nur 0.06mA an. wenn ich die Transitoren überbrücke kommen die vollen 2A an.
nun habe ich dazu 2 fragen:
1. Welche anforderungen müssen die Transistoren erfüllen um diese Schaltung zu realisieren
und 2. die 100kOhm vorwiderstand für die Basis der Transistoren habe ich aus einer anderen Schaltung übernommen, allerdings komme ich rein rechnerisch darauf das ich lediglich einen vorwiderstand von 565 Ohm für die 0.7V eines Si-Transistors brauche. zudem komm ich ja bei 100kOhm auf einen Spannungsabfall von 2000 V, was bei 12 V ja ziemlich ausgeschlossen ist <- wo ist da mein Denkfehler? (der Spannungsabfall müsste doch gegen 12 tangieren wenn der widerstand gegen unendlich geht)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nokk am 24 Sep 2010 14:16 ]

BID = 716257

perl

Ehrenmitglied

Prinzipiell ist dein Gemälde richtig, aber 100k ist i.d.R. zu groß.
Wie groß diese Widerstände sein sollten und welche Transistoren man verwendet, hängt sehr von der zu schaltenden Last ab.
Du kannst die Widerstände auch ganz weglassen, denn die RS-232 ist per Definition kurzschlußfest.

BID = 716275

Nokk

Gerade angekommen

das hört sich ja schonmal gut an, danke.
Allerdings habe ich nicht so viel Ahnung von Transistoren, und weiss nicht worauf ich dabei achten muss.
Also ein verbraucher brauch 12W (12V 1A) und der andere 24W (12V 2A), allerdings nie gleichzeitig geschaltet, darum das 12V 2A Netzteil.
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher welche Werte die Transistoren haben müssen, wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

BID = 716281

perl

Ehrenmitglied

Dann geht das so nicht.
Die Schnittstelle bringt vielleicht 1mA und das mit der typischen Stromverstärkung eines Schalttransistors von vielleicht 150 multipliziert, ergäbe einen Kollektorstrom von gerade mal 150mA.

Man könnte einen Darlingtontransistor verwenden, aber besser wäre es einen Power-MOSFET BUZ10 oder so, kannst dir was aussuchen, zu verwenden.
Das sind spannungsgesteuerte Bauteile, die mit praktisch 0 Strom viele Ampere schalten können.
Es ist zweckmäßig, wenn du da zwischen Gate und Source 12V-Zenerdioden legst, Polarität wie jetzt.
Dadurch vermeidest du das das Gate des MOSFET durch statische Elektrizität beschädigt wird.

Die Widerstände kannst du verwenden, musst es aber nicht. Sie verlangsamen lediglich das Schalten.
Das kann soweit gehen, dass aus dem Schalten ein allmähliches Auf- und Abblenden wird, wenn man zusätzlich noch einen Kondensator zwischen Drain und Gate legt.

BID = 716399

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Seit wann kann man auf der RS232-Schnittstelle statische Signale ausgeben?

BID = 716407

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Seit wann kann man auf der RS232-Schnittstelle statische Signale ausgeben?
Immer schon.
Das muß sie auch können, sonst käme niemals eine Verbindung mit Hardwarehandshake zustande.

BID = 716431

DonComi

Inventar

Sogar die Sendeleitung TxD kann, über einen Trick, völlig statisch betrieben werden - indem man eine sog. Break-Bedingung erzeugt.

Statisch ist die Sache allerdings um einiges langsamer, als wenn man die Schnittstelle so benutzt, wie es gedacht ist.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418898   Heute : 3396    Gestern : 7490    Online : 345        28.11.2024    16:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0228810310364