Transistorschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:49:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

BID = 36342

RomanZ

Gelegenheitsposter

Hey Leute!

Ich hab ein Problem und zwar brauche ich eine Schaltung die mir ein Relais durchschaltet mittels einer Steuerspannung (5V)

Das würd ja meines wissens mit einer Transistorschaltung wo ich die Steuerspannug über einen Basiswiederstand an die Basis angelegt wird und das Relais in den Kollektorzweig.

Jetzt brauch ich aber zusätzlich noch eine LED die wenn der Transistor sperrt (kein Strom durch Relais) leuchtet.

Zusammenfassend:

Steuerspannung= 5V = Transistor leitet= Relai durchgesteuert= LED leuchtet nicht

Setuerspannung= 0V = Transitor sperrt= Relai nicht durchgeschalten= LED leuchtet

Wär supa wenn mir wer helfen könnt.

thx
Roman

BID = 36346

chilla

Schreibmaschine

Kannst ja mit der basisspannung zusätzlich einen PNP ansteuern, der dann am kollektor die LED schaltet.

(Emitter an +UB, Steuerspannung über widerstand an basis, kollektor über LED + Widerstand nach masse)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 27 Okt 2003 12:37 ]

BID = 36352

RomanZ

Gelegenheitsposter

OK erstmals danke für deine Antwort chilla. Das Problem wurde dank dir verkleinert :D

Ein anderes Problem hab ich aber dennoch.

Und zwar soll die Schaltung wenn die Steuerspannung abgesteckt ist ebenso das Relai sperren und die LED leuchten lassen (also genauso wie bei 0V Steuerspg)

das is aber net der fall wenn ich die Kompination vom npn und pnp mach....oder etwa doch!?

Laut meiner Simulation leuchtet die Diode und das Relais ist durchgeschalten.

Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden...die Schaltung wie ich sie bis jetzt habe, findet ihr im Anhang.

Hochgeladenes Bild : Schaltung.jpg

BID = 36375

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Häng' halt noch 10k am Eingang der Schaltung gegen Masse... Oder einen weiteren NPN an den Kollektor des ersten NPN (Inverterstufe)!

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 27 Okt 2003 17:27 ]

BID = 36377

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

nur mal so als Idee eingebracht, ob´s funzt weiß ich nicht und das dürfte vorallem von dem Strom abhängen den das Relais benötigt:

Wenn du die LED einfach samt Vorwiderstand (Spulenwiderstand des Relais natürlich eingeschlossen) über die CE-Strecke des NPN legst. Solange das Relais bei den 20mA für die LED noch nicht durchschaltet, müsste das doch funzen, oder nicht? Ich weiß nur nicht genau, wie die LED auf eventuelle Spannungsspitzen durch die Selbstinduktion reagiert, aber da müsste sich doch mit ´nem Kondensator noch was machen lassen.
Den PNP könntest du dir dann sparen.

Wie gesagt, nur so ´ne Idee!

MfG hannoban

BID = 36392

elch

Schriftsteller

hallo
hast Du nicht noch einen Öffner-Kontakt am Relais frei,
über den Du die LED schalten kannst?

BID = 36395

RomanZ

Gelegenheitsposter

Erstmals danke für die Antworten

@elch: nein ich hab leider nix frei weil das Relai wo eingebaut is und ich dort nicht rankomm.

@dos6510: Das hab ich mir auch schon gedacht, bist du dir sicher dass die Schaltung dann funktioniert?! Ich werds mal ausprobiern.

@hannoban: Leuchtet die LED dann nicht ständig?! Grundsätzlich mal keine schlechte Idee :)

thx für die Antworten...ich werd das alles mal ausprobiern.

mfg Roman

BID = 36405

chilla

Schreibmaschine

dos ist genau richtig! wenn die steuerspannung abgeklemmt wird, zieht der widerstand die basen der transen nach masse (Pull-Down-Widerstand!)

Funktioniert garantiert!

BID = 36406

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@RomanZ
Nee, normalerweise sollte die Spannung an der CE-Strecke natürlich bis auf unter 1,6V zusammenbrechen. Zumindest wenn die Transe ordentlich gesättigt wird (wie es bei der Schalterfunktion normalerweise gemacht wird). Und selbst wenn noch bis zu 2,5 Volt übrigbleiben; durch den Widerstand wird der Diodenstrom dann wohl so gering gehalten, daß man kaum noch ein leuchten wahrnehmen kann.

Aber für genauere Berechnungen sind da noch Werte erforderlich, wie ohmscher Widerstand der Relaisspule, Schaltstrom des Relais, sowie die Versorgungsspannung des Relais.

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 27 Okt 2003 20:13 ]

BID = 36467

RomanZ

Gelegenheitsposter

danke nochmals.

Wenn ich endlich mal dazu kommen würde, könnt ichs ausprobiern.

@hannoban: Klingt eigentlich logisch aber ich wähle doch lieber die andere Variante (da muss ich weniger rechnen )

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399727   Heute : 6925    Gestern : 7548    Online : 736        25.11.2024    21:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241060256958