Transistorschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  11:47:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

BID = 85725

eltrah

Gesprächig

Ich mal wieder...

So da ich immer noch nicht so recht weiter gekommen bin muss ich noch la nachfragen.

Vorgaben:
12V Impuls für 30 sec. darauf soll ein Relai ansprechen welches aber zeitverzögert einschaltet (ca.3sec.) nachdem das Relai angezogen hat, soll es aber nach ca.5 sec. wieder abfallen obwohl der 30 sec. Impuls noch anliegt und erst wieder so reagieren wenn ein neuer 30 sec. Impuls kommt.

Ich habe mir schon einige schaltungen angesehen, eine Schaltung mit einem Transistor zur Einschaltverzögerung habe ich gefunden aber welches Bauteil bestimmt die Zeit?

Der Kondensator???

Ich danke für die Hilfe

BID = 85729

perl

Ehrenmitglied

Zwei NE555 oder ein NE556.

Als erstes invertierst du den Impuls mit irgendeinem Transistor, sodaß der Impuls von +12V auf 0 wechselt.

Über einen kleinen Kondensator, z.B 1nF, triggerst du damit den ersten 555, der für 3s am Ausgang High liefert.

Die fallende Flanke dieses Ausgangs wiederum triggert, ebenfalls über einen kleinen Kondensator, den zweiten 555 der für 5s das Relais einschaltet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2004 10:54 ]

BID = 85730

eltrah

Gesprächig

Danke für diemschnelle Antwort...

ABER

ich wär für einen schaltplan dankbar...

BID = 85731

eltrah

Gesprächig

ach so, einen 555 hab ich, ne menge transistoren, wiederstände, kondensatoren dazu...

BID = 85732

perl

Ehrenmitglied

Auf Seite 14 in beiliegenden Datenblatt findest du das Prinzip.
Du brauchst nur die letzte Stufe wegzulassen und RA, RB, sowie CA, CB entsprechend der Formeln für deine Erfordernisse
neu berechnen.

Anliegend:
Datenblatt NE555 / SE555, Texas Instruments

PDF anzeigen

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 85736

eltrah

Gesprächig

sehr verwirrend die ganze sache

BID = 85894

eltrah

Gesprächig

andere vorschläge?

BID = 85902

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Sorry, aber so einfach lässt sich dein Problem nicht lösen!
Ein bisschen Verwirrung is dabei nunmal unausweichlich!

MFG
FatalError

PS: Ja, die Schaltzeiten werden von Kondensatoren bestimmt!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385941   Heute : 1819    Gestern : 4548    Online : 544        15.7.2026    11:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221040248871