transistoren schlagartig schalten, aber wie???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
transistoren schlagartig schalten, aber wie???
Suche nach: transistoren (7995)

BID = 118522

STTommes

Gerade angekommen

Hi!

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir grad eine Art Dämmerungsschalter zusammengebaut. Damit wollte ich 2 Relais an-/ausschalten. Das Problem ist nun, dass die Relais (wahrscheinlich aufgrund der Bautoleranzen) unteschiedlich öffnen und schließen. Das eine ist z.B. noch geschlossen, wobei das Andere schon offen ist.
Nun wollte ich fragen, wie man den Steuertransistor schlagartig schalten kann. Ich dachte mir, dass das doch eigentlich irgendwie mittels einer Zenerdiode funktionieren müsste. Wenn ja, wie muss ich sie dann einbauen??

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Sttommes

BID = 118530

perl

Ehrenmitglied

Ein alter Effekt. Zwei Relais sind etwas anderes als eines.

An den Transistoren brauchst/kannst du nichts ändern, die schalten in jedem Fall viel schneller als sich die Relaismechanik bewegt.

Möglicherweise hast du aber ein Problem mit den Freilaufdioden die parallel zur Relaisspule liegen. Die wirken wie eine Abfallverzögerung.

Evtl hilft es diese Dioden mit einem Widerstand hintereinanderzuschalten.
Der Widerstandswert sollte etwa so groß sein, wie der der zugehörigen Relaisspule.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118531

Benedikt

Inventar

Oder eine Z-Diode in Reihe zur Diode (so ca. 24V oder irgenwas etwas niedriger als die maximale CE Spannung des Transistors)

BID = 118599

STTommes

Gerade angekommen

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!

Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich wollte wissen, wie man den Transistor nicht linear durchschalten lässt, sondern aprupt. So dass er (nur als Beispiel) bei ca. 10V durchsteuert, nicht aber vor 10 V. müsste doch irgendwie machbar sein, indem man irgendwie die Schwellspannung eingrenzt. Da dacht ich halt an eine Zenerdiode, da die doch 0,7 V hat, oder? Das zusammen mit einem Widerstand könnte man doch als Spannungsteiler in den Basisstromkreis bauen, oder? Dann müsste ich doch eigentlich die gewünschte Wirkung haben.
Wie baue ich das dann aber am geschicktesten?
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: STTommes am 24 Okt 2004 23:24 ]

BID = 118614

Otiffany

Urgestein

Hi,
Du mußt uns schon etwas mehr erzählen.
Was soll denn die Schaltung machen?
Was willst Du damit bezwecken?
Mir scheint, daß das ein Fall für den NE 555 ist.
Gruß
Peter

BID = 118615

Otiffany

Urgestein

Hi,
hier die entsprechende Schaltung.
Gruß
Peter

BID = 118672

sam2

Urgestein

Also ich seh´ da nur ein Relais...!

BID = 118678

Otiffany

Urgestein

Hi,
Du hast zu wenig Fantasie.
Das Fachwissen solltest Du aber haben, um mit dieser Schaltung auch zwei Relais betreiben zu können.
Gruß
Peter

BID = 118691

sam2

Urgestein

Eigentlich wollte ich lesen und nicht phantasieren.

Aber das war tatsächlich ein Irrtum von mir!
Ich war beim Querlesen davon ausgegangen, daß die Schaltung vom Fragesteller gepostet wurde.
Aber offenbar hast Du sie als Lösungsvorschlag eingestellt.

Nur würde das dem Fragesteller im Hinblick auf zwei Relais auch nicht weiterhelfen.

Es wäre jedoch hilfreich, wenn Sttommes uns erstmal erläutern könnte, wie er die zwei Relais wo angeschlossen hat, warum das zwei getrennte sein müssen und inwiefern ein nicht synchrones Schalten stört.

BID = 118837

STTommes

Gerade angekommen

Also, erst mal danke ich für die vielen Antworten.

Hab einen Anhang von meiner Schaltung beigefügt. Aber haut mich bitte nicht, ich habe keinen Schaltplan-Editor.

Die Relais müssen gleichzeitig schalten, da ich 4 Lampen (2 pro Relais), die alle zur gleichen Zeit angehen müssen, schalten möchte.

Sorry, hab grad gesehn, dass ich den LDR und das Poti verkehrt herum eingezeichnet habe.
Meinte es so, dass bei Dunkelheit geschaltet wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: STTommes am 25 Okt 2004 17:57 ]

BID = 118858

Otiffany

Urgestein

Hi,
versuch fölgendes:
Ersetze den Widerstand, der den ersten Transistor mit den Basen der beiden Schalttransistoren verbindet, durch zwei in Reihe geschaltete Dioden (Anode am ersten Transistor und Kathode an sie Basen der Schalttransistoren.
Gruß
Peter

BID = 118897

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich fürchte, ich hab da einen Gedankenfehler gemacht.
Wird wohl nicht funktionieren.
Besser wäre es, wenn Du die Schaltung mit dem NE 555 nachbaust und Ausgang drei des IC statt des zweiten Transistors an die Basen der Schalttransistoren legst.
Gruß
Peter

BID = 118909

STTommes

Gerade angekommen

Ich danke dir vielmals für deine Bemühungen!

Hab gemerkt, dass es nicht klappt. Hab nun eine funktionierende, aber nicht sehr schöne Variante gefunden, damit beide Relais gleichzeitig schalten; hab das 2. Relais mit dem Arbeitsstromkreis des ersten verbunden, da dort auch 12 V anliegen. Jetzt schalten sie optimal. Da mir diese Art aber nicht gefällt, werde ich deinen Rat befolgen, keine Mühen scheuen, und mir so ein IC besorgen. Kannst du mir vieleicht irgend ein Schaltbild des IC's selbst schicken? Man kann ihn doch bestimmt vielseitiger verwenden, oder?

Gruß

Thomas

BID = 118969

Otiffany

Urgestein

Hi,
es gibt unzählige Schaltungen mit diesem IC.
Haupsächlich wurde es mal zum Bau eines Timers entwickelt.
Man kann damit Impulse erzeugen, Alarmanlagen bauen usw.
Suche mal hier mit der Großen Lupe unter NE555.
gruß
Peter

BID = 118974

nullus

Gesprächig

...oder schau einfach HIER. Da gibts ein sehr schönes Tutorial zum NE555 das selbst mir als blutigem Anfänger viele Ahas verschafft hat.
Nullus

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398061   Heute : 5258    Gestern : 7548    Online : 694        25.11.2024    17:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483589172363