Transistor Gespiegelt??? Problem bei Gitarreneffektschaltung...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  04:09:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Transistor Gespiegelt??? Problem bei Gitarreneffektschaltung...
Suche nach: transistor (12335)

BID = 390461

DamienEscobar

Neu hier

Guten tag!!

Ich seh hier gerad den schaltplan zu der distortion schaltung für meine e-gitarre und muss mit erstaunen feststellen dass der rechte transistor der 2N3906er entweder "gespiegelt" oder falschrum eingezeichnet ist!? Wie rum muss der denn?? Oder hab ich ein brett vor dem kopf........

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Erich Kästner

BID = 390465

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn Du das Brett wegnimmst, dann stimmt wieder Alles.
Gruß
Peter

BID = 390468

DamienEscobar

Neu hier

Mh is ja auch schon spät.......
Hab den gerad im Eagle nachgebaut und bin beim einfügen der transistoren auf diese wurschteligkeit gestossen........

Lirum larum also schaltplan so lassen und zu dem gate des rechten transis die verbindung zwischen den 470k und den 0.01uf kondensator herstellen...???

Erich Kästner

BID = 390470

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

ist zwar schon spät, aber trotzdem: soweit ich des überblick müsste der schaltplan schon so stimmen. ist eben ein extrem schlecht gebauter verstärker = verzerrer

BID = 390479

Ltof

Inventar

Zitat :
DamienEscobar hat am  4 Dez 2006 00:02 geschrieben :

Oder hab ich ein brett vor dem kopf........

anscheinend...

Funktional ist das doch egal, ob der Transistor im Schaltplan gespiegelt oder nicht dargestellt ist. In Eagle lassen sich die Bauteile auch spiegeln (siehe unten).

Übrigens: ein bipolarer Transistor hat kein Gate!

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Dez 2006  9:29 ]

BID = 390596

-

Gerade angekommen

Zitat : Ltof hat am  4 Dez 2006 09:29 geschrieben :
Übrigens: ein bipolarer Transistor hat kein Gate!
Und in einem IGBT tragen nicht beide Ladungsträgerarten bei. Oder doch?

BID = 390619

DamienEscobar

Neu hier

Kein Gate und man kann spiegeln.....mh dann danke ich und habe nichts gesagt!!!

Erich Kästner

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187982953   Heute : 2158    Gestern : 11123    Online : 224        28.12.2025    4:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,108941793442