Timer und Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  19:17:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Timer und Relais
Suche nach: timer (2139) relais (22636)

BID = 728654

keeper187

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei mir eine Schaltung zusammenzulöten.
Jetzt bräuchte ich nur mal eure Hilfe.

Ich möchte gerne ein Relais mit einem Timer schalten.

Eine LED soll nach dem betätigen eines Tasters für 5-10 Sec. leuchten und dann wieder abschalten. Eigentlich ziemlich einfach, wenn man weiß wie's geht.

Hätte jemand von euch eine Zeichnung und eine Teileliste für mich?

Achja, das ganze soll über ne 9V Batterie laufen.

Vielen Dank schonmal

Keeper

[ Diese Nachricht wurde geändert von: keeper187 am 22 Nov 2010 15:42 ]

BID = 728678

Kleinspannung

Urgestein

Für eine LED brauchts kein extra Relais.
Den Timer und die Funzel anknipsen (oder auch ein Relais) macht ein NE555 locker mit links.
Guggst du z.B. hier:
http://bastelmolch.ba.funpic.de/NE555.htm
und auf noch ca.3000 anderen Seiten.
Denn zu keinem Bauteil wurde wohl bisher soviel geschreiben wie über den guten alten NE555.
Gockel ist auch dein Freund.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Nov 2010 17:48 ]

BID = 728738

keeper187

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort!

Den Gockel kenne ich auch und weiß auch damit umzugehen. Nur muss man deinen NE555 auch kennen um danach zu suchen.

Aber besten Dank nochmal.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192391612   Heute : 3493    Gestern : 4012    Online : 764        16.7.2026    19:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.15220093727