Thyristor schaltet Relais mit 230V ~ ... geht das ??!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:48:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Thyristor schaltet Relais mit 230V ~ ... geht das ??!
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 359944

frye

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien
 

  


Hall0o.

Nachdem ich dabei bin eine Lichtorgel (mit 230V Betriebsspg.) zu modifizieren stehe ich vor einem kleinen Problem.

laut angaben darf ich nur 230V Glühbirnen (ohmsche last ca.100Ohm) schalten, will aber 230V Relais dranhängen (induktive last ca. 34kOhm).

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob da noch etwas vor die relaisspule geschalten werden muß um die thyristoren der Lichtorgel nicht zu zerstören.

einerseits hab ich von Dioden gehört, anderer seits von Varistoren. was macht jetzt wirklich sinn??!



BID = 359987

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Wenn statt Thyristoren TRIACs drin wären, könntest du ohne Probleme Relais anhängen. Die 230VAC-Relais sollten nur mit 230V~ gespeist werden, weil sonst der Kern im Relais zu heiß wird. Vielleicht ist es möglich die Thyristoren gegen TRIACs auszutauschen, kenne aber deine Lichtorgel nicht. Schaltbild?

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 359990

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ich denke nicht, daß das den Relais gut bekommt, zumal ja so eine Lichtorgel X-mal in der Sekunde schaltet.
Was soll den mit den Relais geschaltet werden?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 360002

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was soll den das werden???
Der Witz einer Lichtorgel ist schließlich, daß die Glühlampen eben gerade nicht nur ein oder aus sein können, sondern auch jede beliebige Zwischenstufe (geringerer Helligkeit) annehmen können.
Genau sowas mag ein Relais (als digitales Bauelement) aber gar nicht!

BID = 360032

frye

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien

Also wegen dem Schaltplan, hier der link:

http://fullrange.shebaka.org/sm/b022.pdf

nach meinen Vorstellungen Schaltet das Relais dann
einen Diaprojektor (ungefähr 24V und 100mA)statt den Glühbirnen.

ich dachte mir soweit das ich mit den potis die sensibilität
ändern kann das die Lichtorgel nur mehr bei extremen, absichtlich erzeugten frequenzen durchschaltet und eben nicht mehrmals pro sekunde.

Tom



BID = 360034

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nein, lass es sein!

Das wird nichts. Du kannst doch einen Diaprojektor nicht so betreiben!

_________________

BID = 360056

frye

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien

warum sollte ein Relais nichd das gleiche können wie der taster wo ich meinen Daumen darauf lege??!

BID = 360062

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie kommst Du auf die 100mA?

Im Prinzip geht das schon. Wie lange die Lanpe im Proki das mitmacht, ist ne ganz andere Frage...

Nimm aber statt der denkbar schlecht geeigneten Lichtorggel besser nen Schwellwertschalter (abgewandelter Klatschschalter, gibts auch als Bausatz)!

BID = 360073

frye

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien

also ich glaub da ist was falsch verstanden worden.

die 100mA ist der Strom der durch die fernbedienung vom Projektor geschalten wird.

und ich will ja nicht die Lampe im Beamer dimmen, sondern
lediglich die Dias vorwärts und rückwrds laufen lassen, kann man sich da jetzt mehr vorstellen??! eigentlich sollen die bilder mit dem Beat der Musik "wandern"

nachdem ich mehrere Projektoren(gleiches modell) habe und eine 6 kanal lichtorgel würde sich das anbieten, dachte ich...


BID = 360078

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Bis das Leuchtmittel im Diprojektor so warm geworden ist, dass man auch ein Bild sehen kann, ist der Impuls doch schon wieder vorbei. Was soll das werden? soll bei jedem Bass ein Bild an die Wand geworfen werden? Also, das Leuchtmittel im Projektor wird dir nicht dankbar sein. Das Relais auch nicht. Du wirst immer Funken beim An- und Ausschalten im Relais erzeugen, die die Kontakte mit der Zeit zerstören.

Edit: OK, du warst ein bisschen vor mir am Absenden des Postings.

hättest du das vorher gesagt, hätte ich mir meine Sachen ersparen können .



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Aug 2006 14:06 ]

BID = 360086

frye

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien

@ DonComi...

sorry... jemanden sine Gedanken klar zu übermitteln funkt nicht immer so leicht (telepatie währ echt schon langsam zeitgemäß )

du hast aber trotzdem etwas wsentliches angesprochen !!
nähmlich die Induktion von der relaisstule !!!

und da ist mein grundlegendes Problem, was schalte ich paralell zur Spule um den Rückstrom zum thyristor abzuwürgen??! bzw eben die kontakte zu schützten ??!


ich hab schon von mehreren methoden gehört, welche ist aber sinnvoll in meinem fall.

für mich ist die sache nicht nur ein spaßprojekt, mir gehts um die einreichung einer "visuellen-installation" damit ich im Herbst studieren darf ....





[ Diese Nachricht wurde geändert von: frye am 15 Aug 2006 14:14 ]

BID = 360092

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

du bringst da 2 Sachen durcheinander:

Einmal den Funkenabriss beim Öffnen des Schaltkontakts und einmal die der Versorgungsspannung entgegengerichtete induzierte Spannung beim Abschalten des Relais.

Da es sich in deinem Fall um Wechselspnnungsrelais handeln muss, ist das mit der Induktion glaube ich etwas anders als bei Gleichspannungsrelais. Ich glaube, dass man da keine extra Maßnahmen treffen muss, aber warte mal die Experten auf dem Gebiet ab, ich habe noch nie ein Wechselspannungsrelais verwendet .

Bei deinen 2.4W Leistung, die das Relais schalten muss, ist die Funkenbildung nicht so übel, dass man Maßnahmen treffen müsste.

Es wäre auch noch mal eine Überlegung wert, Optokoppler zu benutzten. Die schalten galvanisch getrennt, wie ein Relais auch, aber sie schalten ohne mechanischen Verschleiß, der ja schon bei kurzen Impulsen deutlich höher ist, als bei Schaltspielen, die länger auseinanderliegen.

_________________

BID = 360097

frye

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien

Gut gut,... ich komm echt schon ein stück weiter mit meinen Vorstellungen...

also wenn ein Wechselstromrelais keine induktiven Ströme entstehen könnte ich die Spule direkt an den ausgang der Steuerung hängen.... und richtig, viel Leistung muß der Schaltkontakt wirklich nicht bewältigen (ist in Kondensator parallel zu den Schaltkontakten nicht trotzdem ein Vorteil ??!

von Optokopplern habe ich auch schon gelesen, aber jetzt hab ich schon mal so 230V ~ Relais, da würd ich die auch gerne verwenden.



Tom

BID = 360099

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Wäre es nicht überhaupt sinnvoller, eine Lichtorgelschaltung ohne Netzspannung (z.B. für LED) zu nehmen und entsprechend anzupassen?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 360105

frye

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien

@ lötfix

währ warscheinlich sinnvoller, ... aber jetzt hab ich nun schon mal die 230V Bauteile...

.. außerdem steht die technische Brillianz bei meinem vorhaben eher im hintergrund und der visuelle-künstlerische aspekt im Vordergrund... was jetzt nicht bedeutet das die SChaltung deshalb "schrottig" werden soll....

aber wie gesagt, ich würde gerne die Teile die ich habe verwenden können nachdem ich schon einiges vorbereitet habe.

.. so jetzt muß ich mal bis um 21:00 arbeiten,...
dann bin ich wieder online...

.. . großen an alle die mich unterstützten !!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137217   Heute : 102    Gestern : 5489    Online : 670        7.10.2024    0:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606589317322