Thermometer :Sensor umschalten Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 433495
kai4065 Stammposter
|
|
Hallo!
So, mir war die Tage ein bisschen langweilig und deswegen habe ich ein Thermometer mit einem MAX7107 aufgebaut.Funktioniert soweit tadellos.Als Sensor verwende ich einen KTY 81-220. Nun hab ich mir gedacht, ich könnte zwischen zwei Sensoren (Innen/Aussentemperatur) umschalten, jedoch würde ich das gerne über einen Taster tun. Spontan viel mir ein 4017 ein um die Sensoren umzuschalten, aber dieser IC scheint mir doch bei 2 Sensoren etwas übertrieben. Habt ihr vielleicht einen Tipp oder einen anderen Lösungsvorschlag für mich?
Zum anderen habe ich noch ein schönes kleines VFD aus einem Videorekorder gefunden, dass ich gerne als Anzeige einsetzen würde (im Moment tun 7-Segment Anzeigen ihren Dienst, und wollte fragen ob ihr mir einen passenden Treiber IC nennen könntet.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Kai4065 |
|
BID = 433516
Dombrowski Stammposter
|
|
Moin.
Also einen (einzigen) Taster, der umschaltet. Oder vielleicht zwei Taster zum gegenseitigen Auswählen?
Im Prinzip geht das, was bistabil ist und Flipflop heißt.
- Taster + zwei kreuzgekoppelte NANDs oder NORs.
- Taster + Entprellung + 4013 od. 4027.
- Taster + Schmitt-Trigger-Inverter (40106) + wenig Drumherum.
- Schaltungen mit Tastern u. Registerbausteinen (74374, 4099) für gegenseitiges Auslösen; eigentlich für mehr als zwei Schaltvariablen.
- Eine Schaltung aus diskreten Bauteilen. ("Kuck mal Mausi, das ist ein Flipflopp mit zwomal BehZeh107. Habbich sälbst verlöhtet!")
Eine Art von Anzeige und ein (Reed-)Relais brauchst du ja auch noch.
D.
|
|
BID = 433650
kai4065 Stammposter
|
Danke für die Antwort!
Irgendwie hätt ich auch selber aufn Flip Flop kommen können, aber naja, mit dem Tipp gings dann schnell. Ich hab das ganze jedoch jetzt mit nem Monoflop + Relais gemacht, sodass die Aussentemperatur immer nur kurz angezeigt wird und das Thermometer dann wieder auf Innentemperatur zurückspringt.
Jetzt fehlt mir nur ein Treiber für das VFD, mal sehen, ob vll. da noch jemand was parat hat.
Gruß
Kai4065
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai4065 am 31 Mai 2007 23:30 ]
|
BID = 433673
kai4065 Stammposter
|
Hm, ich glaub ich lass das mal mit dem VFD, da müsste ja dann noch eine Art Levelshifter her und dann wär noch das Problem, dass der IC Anzeigen mit gemeinsamer Anode ansteuert und das beim VFD ja anders wäre usw...ich lass die kleine Bastelei einfach wie sie is und freu mich, dass sie funktioniert.
Gruß
kai4065
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419477 Heute : 3975 Gestern : 7490 Online : 210 28.11.2024 18:33 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0565869808197
|