Temperaturregelung und Heizdraht -> was für Perl ;)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Temperaturregelung und Heizdraht -> was für Perl ;)
Suche nach: temperaturregelung (304) heizdraht (270)

    







BID = 187578

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück
 

  




Zitat :
wenn du das Reagenzglas mit wasser füllst wird zwar die Brühe schnell rostig, aber du steigert aufgrund der so niedriger gehaltenen Heizdrahttemperatur....die Aufheizgeschwindigkeit.




und was passiert wenn man ÖL einfüllt? ...so müste man doch den Vorteil ohne Rost nutzen können...

BID = 187582

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  


probiers aus, ich habs noch nicht ausprobiert...
...aber es müsste klappen können

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 187597

HamSTAR

Neu hier



Beiträge: 41


@morgoth:
also ich benötige keinen echten regler. mit temperaturregelung meine ich soviel wie "temp.sensor wird mit poti so eingestellt, das wenn die 40 grad erreicht sind die heizleistung nachläßt/ausgestellt wird. anschließend wird der poti durch einen festen widerstand ersetzt. die kontrolle obs richtig eingestellt ist, erfolgt über ein multimeter mit aufgestecktem temp.sensor."

laßt uns zukünftig von folgender situ ausgehen:
es befindet sich KEIN wasser im behälter es soll einfach eine warmhaltevorrichtung sein.

@gurkenkoenig:
hmmmmmm ob ich jetzt heizfolie nehme oder selber widerstandsdraht wickle müßte doch egal sein oder? widerstandsdraht conr.#429007 ich sehe keine zusätzlichen bauteile an der heizfolie #532886 in form von irgendwelchen widerständen oder sowas. eisendraht ist nicht so gut (nunmal wegen dem rost). ich kann den widerstandsdraht ja auch mit dem plastikspray einsprühen.
-----------------
da ich nicht der elektronik-branche entspringe, möchte ich solche sachen mal bauen... ich verstehe erst im nachhinein wie es funktioniert. es fällt mir sehr schwer auf eine entsprechende schaltung zu kommen, ganz zu schweigen von den werten der benötigten bauelemente. im moment lerne ich ja mal wieder.. ich sage nur "heizleistung". hat den guten sam2 wohl etwas aus der fassung gebracht *g*.

für das netzteil, das ich benötige... ich habe es so verstanden, als ob es keine große rolle spiel wieviel volt das netzteil liefert, sondern wieviel ampere es liefern kann?!

wenn ich das ganze mit einem PTC mache, hält sich das mit der ansteuerelektronik in grenzen oder? bei erreichen der gewünschten temp. sinkt die stromaufnahme und umgekehrt.

BID = 187600

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Die maximal mögliche leistung errechnet sich aus der spannung mal dem Strom den dein NT leisten kann, es ist also beides wichtig. Und je größer der Widerstand deines drahtes desto höher muss die spannung sein, um eine vernünftige leistung da rauskitzeln zu können

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 187621

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :

Temperaturregelung und Heizdraht -> was für Perl ;)



Was habe denn ich damit zu tun ?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084632   Heute : 5262    Gestern : 5794    Online : 434        27.9.2024    20:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0852839946747