Temperaturregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:55:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Temperaturregelung
Suche nach: temperaturregelung (303)

    







BID = 734819

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120
 

  


Hallo an Alle

Folgendes:
Ich betreibe Modellbau. Genauer fahre ich 1:10er Elektrocars. Vor dem Rennen werden die Reifen mit Reifenheizdecken auf Temperatur gebracht, damit sie gleich von Anfang an optimalen Grip haben.
Ich habe mir jetzt Reifenheizdecken zugelegt. Derzeit schließe ich sie an einen 7,2V Akku an.
Da ich künftig unabhängig sein möchte von dem Akku (den ich auch immer wieder nachladen muss) und mir sowieso eine 12V Quelle zu Verfügung steht möchte ich meine Reifen mit dieser Energiequelle versorgen.

Da die Heizdecken bei 12V allerdings zu heiß werden brauche ich eine Regelung.

Konkret schwebt mir da eine Temepraturregelung vor. Sprich ich habe einen temperaturabhängigen Widerstand in einer der Decken, per NE555 würden die 12V dann in Abhängigkeit der Temperatur getaktet werden sodass die vorher per Poti eingestellte Temperatur erreicht und dann gehalten wird.
Ist das so machbar? Gibts eventuell eine bessere und einfachere Lösung?

Danke schon mal für eure Antworten.

BID = 734862

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Hallo

Das mit dem temperaturabhängigen Widerstand hört sich schon mal gut an. Ich würde dir hier einen KTY Sensor empfehlen, der kostet nicht viel und hat eine steile (wenn auch nicht-lineare) Temperaturkennlinie.

Warum jetzt NE555? Ich hätte das eher mit einem Komparator und einem MOSFET gemacht. Der Komparator bekommt dann ein wenig positive Rückkopplung, um eine kleine Hysterese zu erhalten.

Welchen Komparator und welchen MOSFET du nimmt ist eigentlich fast egal, da es nicht schnell gehen muss. Du musst du nur darauf achten, dass der MOSFET nicht zu heiß wird. Als Komparator kannst du auch einen OPV nehmen, wenn grad nichts anderes zur Hand ist.

Beides findet man übrigens auch auf ausgedienten Motherboards.

Welcher Strom soll den da etwa fließen?

mfg Fritz

_________________

BID = 734931

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Hallo,
danke schon mal für die Antwort

Die Decken haben einen Widerstand von 1,2Ohm. Ergo könnten bei 12V maximal 10A fließen. Das aber nur in dem Fall, dass die Decken kalt sind. Wenn sie warm werden soll der Strom und damit die Heizleistung ja runter.

NE555 habe ich vorgeschlagen, weil ich damit schon einmal eine Schaltung gebaut habe und daher ungefähr weiß wie ich da was schalten könnte. Bin nicht so das Elektrogenie, von daher müsstet ihr mir bei der anderen Schaltung etwas unter die Arme greifen^^

Ist dein Vorschlag bei 10A noch relevant?

BID = 734936

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ja natürlich ist meine Vorschlag auch für 10A auch relevant. Du musst nur darauf achten, dass der MOSFET selbt einen möglichst kleinen Innenwiderstand hat um selbst möglichst nicht zu warm zu werden.

Die Sache ist ganz einfach:

Mit dem KTY und einem Widerstand bildest du einen Spannungsteiler, der an 12V und GND kommt. Das gleiche machst du mit einem Poti, der Schleifer bildet dann den Spannungsabgriff.

Die beiden Knoten in der Mitte kommen dann an die beiden Eingänge des Komparators, einer an + einer an -. Der Ausgang des Komparators kommt direkt an das Gate des Transistors. Der Komparator wird auch mit 12V und GND versorgt.

Source vom Transistor kommt an GND, Drain kommt an die Last. Das andere Ende der Last kommt an 12V.

Um noch eine kleine Hysterese hinzuzufügen kommt ein relativ großer Widerstand zwischen den Ausgang des Komparators und dessen + Eingang.

Zeiche doch mal einen Schaltplan und überlege dir die Funktion, dann sehen wir weiter.

mfg Fritz

_________________

BID = 734943

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

In der Tat sollte sich der NE555 für deine Zwecke einsetzen lassen.

Hier mal ein Schaltungsvorschlag:
(Statt des Transistors solltest Du vielleicht lieber einen Mosfet verwenden)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Dez 2010 19:02 ]

BID = 734965

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ja, das geht natürlich auch. Das wär quasi ne PWM Steuerung für den Transistor. Die pfeift natürlich schöner als meine Schaltung

Über den 10k lässt sich offenbar die Taktfrequenz einstellen, aber wie stellt man die Soll-Temperatur ein?

Außerdem braucht man 2 Temperaturfühler.

mfg Fritz

_________________

BID = 734980

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

So sollte auch die Temperatureinstellung funktionieren:

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Dez 2010 20:31 ]

BID = 734991

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

So, hab jetzt mal die Schaltung entworfen, die ffeichtinger vorgeschlagen hat. Hab ich das so richtig aufgebaut?

Hat die Schaltung mit dem NE555 einen Vorteil gegenüber der anderen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 19 Dez 2010 21:11 ]

BID = 734995

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Den Widerstand für die Hysterese hast Du noch nicht eingezeichnet.

Es sollte auch ohne gehen, der Temperatursensor merkt ja nicht sofort, wenn es wärmer wird. Allerdings ohne Hysterese ist ein Gleichgewicht denkbar, Arbeiten im Verstärkerbetrieb. Dann wird der Transistor böse heiß...
Aus dem Bauch heraus schlage ich vor, daß der Widerstand zur Mitkopplung so bemessen wird, daß sich dadurch die Spannung am Spannungsteiler etwa um 2 % ändert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 735001

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Hat die Schaltung mit dem NE555 einen Vorteil gegenüber der anderen?


Ich wüsste jetzt keinen, ist aber wohl eher Geschmackssache.

So der Widerstand in Serie zum KTY sollte etwa gleich groß sein, wie dieser, so dass die Spannung am Knoten etwa die halbe Betriebsspannung beträgt. Den KTY gibt es zb. mit 2k Ohm.

Dann wäre es noch günstig den Einstellbereich der Temperatur ein wenig ein zu grenzen, damit eine kleine Bewegung am Poti nicht gleich zu einen großen Änderung der Temperatur führt. Dazu fügen wir einfach seriell zum Poti gegen 12V und GND noch Widerstände ein (den einen hast du ja schon eingezeichnet, obwohl ich das eigentlich anders meinte)

Wie groß die sein müssen hängt davon ab in welchem Bereich du die Temperatur einstellen willst, siehe dazu die angehängte Grafik eines 2kOhm KTY Sensors. Wähle also den Potispannungsteiler so, dass die Spannung die du daran einstellen kannst in dem Bereich liegt, den auch der Spannungsteiler auf der anderen Seite mit KTY annehmen kann. Insgesamt sollte aber der Spannungsteiler nicht sehr über 100kOhm und nicht unter 1kOhm kommen. Also etwa 10k. Wenn du dir nicht sicher bist wie groß die Temperatur sein soll, nimm ruhig einen etwas größeren Einstellbereich, du kannst auch ein Spindelpoti nehmen.

Dann gibts du noch einen Widerstand hinzu von Ausgang des Komparator, zu dessen + Eingang, der etwa den 10 fachen Wert der Impedanz des daran angeschlossenen Spannungsteilers hat (in deinem Fall sollte er also etwa 100k groß sein.)

Dieser Widerstand führt dazu, dass beim Einschalten des Komparators, der + Eingang vom eigenen Ausgang leicht nach oben gezogen wird. Die Temperatur muss also erst diese zusätzliche Schwelle überschreiten um den Komparator wieder ausschalten zu können. Das gleiche natürlich auch für die andere Richtung. Es entsteht ein Schmitt-Trigger.

Dieser Trick verhindert, dass der Komparator ständig an der Grenze zwischen Ein- und Ausschalten dahinkriecht, wodurch dessen Ausgang evtl. zu zittern anfängt und das mag der Transistor unter Umständen gar nicht.

mfg Fritz


_________________

BID = 735015

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Hallo,
habs eben angepasst. Das mit dem zusätzlichen Widerstand am Komparator leuchtet ein.

Der Temperaturbereich soll zwischen 30°C und 80°C liegen. Welche Widerstände dann noch nötig sind müssen wir noch erarbeiten...^^

Was für ein Komparator und MOSFET sind ratsam?




Edit: Ohne den 555 wirds insgesamt günstiger oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 19 Dez 2010 22:38 ]

BID = 735026

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Peter mag den NE555, der baut fast alles damit.

Mit einem simplen Komparator ist die Schaltung einfacher zu verstehen, angenehmer für Leute, die später hier lesen werden, wenn das Thema schon im Archiv gelandet ist.
Als Komparator kannst Du fast alles nehmen, natürlich auch die meisten Operationsverstärker. Spontan fällt mir LM393 ein, kostet nur ein paar Cent.
Beim MOSFET sieht es ähnlich aus. Hat er eingeschaltet weniger als 0,1 Ohm, ist bei TO220 oder größeren Gehäusen kein Kühlkörper notwendig. Da reicht der altbekannte BUZ11, den man in vielen Bastelschaltungen findet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 735027

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Wenns was aus der Schrottkiste sein darf, auf alten Motherboards, wie oben schon geschrieben, findet man prima MOSFETs. Ansonsten schau nach einem Typ, der einen möglichst kleinen Einschaltwiderstand hat (R_DS_ON) also keinen mit 200V Sperrspannung oder, sowas braucht's nicht. (unter 12V findet man IMHO eh keinen) Alle anderen Parameter sind in deinem Fall eigentlich unwichtig.

Was den Komparator betrifft ist spielt es auch keine Rolle, nimm einfach einen Standard-Typ zb. LM339

Zur Not geht auch ein OPV wenn der grad zur Hand ist.


Zitat :

Edit: Ohne den 555 wirds insgesamt günstiger oder?


Ja, um etwa 0,50€.

Mal ehrlich, von den Kosten ist es fast egal, das Zeug das du hier brauchst kostet alles nicht viel. Ob jetzt mit 555 oder ohne.

Im Anhang findest du das vollständige Datenblatt des KTY, da stehen genauere Werte für Widerstände bei den gewünschten Temperaturen.

Für deine Temperaturen bewegt sich der Widerstand im Bereich von 2080 Ohm bis 2980 Ohm. Zusammen mit einem festen 2k Widerstand ergibt das welchen Spannungsbereich?

mfg Fritz


PDF anzeigen



_________________

BID = 735031

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Ohne den 555 isses für mich durchschaubarer. Außerdem haben wir dazu jetzt schon eine Basis

Wenns was aus der Schrottkiste werden könnte wäre gut^^
Widerstände und Potis hab ich da. Nen Transistor auch noch. Ist ein BC 556B.
Dann ist hier noch eine alte Funk-Computermaus. Das ist zB ein 2N 3906 drauf. Nen S8050 ist auch noch drauf. Dann hab ich noch einen "6N06" gefunden. Soll ein Power-MOSFET sein, sieht mir aber irgendwie nicht so aus...
Andere Computerteile hab ich auch noch. Ich tue mich nur etwas schwer mit der Identifikation der Bauteile. Hilft es was wenn ich von dem Elektroschrott den ich habe nen Bild machen und ihr mal ein Auge raufwerft?^^
Ansonsten würde ich einfach mal bei conrad vorbei fahren und die nötigen Teile kaufen. Für den Komparator und den Temperatursensor muss ich da eh hin nehme ich an. Von daher müssen wir uns keinen abbrechen^^


Der Spannungsteiler hat einen Bereich von 5,88V bis 4,82V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 20 Dez 2010  0:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 20 Dez 2010  0:04 ]

BID = 735032

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kaufe lieber Neuteile, gegenüber der "Heizdecke" ist das ja einstelliger Eurobereich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686016   Heute : 1910    Gestern : 12674    Online : 314        29.3.2024    6:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687789916992