Temp - gesteuerter Schalter Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Temp - gesteuerter Schalter Suche nach: schalter (25920) |
|
|
|
|
BID = 619169
sir-ask-alot Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich beschäftige mich momentan viel mit Transistoren und Operationsverstärkern, und um das Funktionsprinzip besser zu verstehen hab ich mir eine kleine Schaltung überlegt.
Es handelt sich hierbei um einen einfachen Wärmeschalter, der bei übertreten einer vorher eingestellten Temp. auslösen und einen Laststrom von max. 1.2A schalten soll. Ich dachte da einfach an einen Passenden Transistor @ TO - 220 Bauform, die halten das leicht aus :).
Last ist dann vllt ein Lüfter oder LED, ist vorerst nicht so wichtig.
Hier die Schaltung:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Eingangsbeschaltung
Der Operationsverstärker(http://www2.produktinfo.conrad.com/.....M.pdf) soll hier als Komparator fungieren und die Spannung an RTH (invertieren) und der Spannung am Trimmer (nicht-inventierten) eingang vergleichen und je nach dem die +5V am Ausgang legen oder den Ausgang aktiv auf Masse ziehen.
RTH ist ein NTC(8018er Kurve), er hat bei ca.50°C 3.2kOhm
(25°C = 10kOhm)
RTH2 stellt einfach das Verhältnis der Teilung fest.
PullUp Wiederstand
Der PullUp Stellt den Ausgang von anfang an auf HIGH(Wird benötigt da mein OpAmp open Collector Ausgang hatt).
Rpullup = Rbasis = R4 = 2kOhm, laut meiner Rechnung bei einer Last von 1A.
Ich hab die Eingangsbeschaltung einfach umgekehrt, jetzt müsste doch der Ausgang auf LOW Stehen oder? (wies hier auf dem Screeni ist)
Hysterese
Trimmer @ 100kOhm, stell ich dann vorort ein.
Transistor
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....6.pdf
Ib = Ic/B
B(bei 4Vdc und 1A last) = 1000
=> Ib ~ 2mA
Meine Fragen an Euch:
Wie schauts mit meiner Schaltung aus? haut sie hin?
Liegen die vollen 5V an meiner "Folgeschaltung" an oder hab ich da Drop?
Wie groß wäre der Drop?
Oder muss ich Ucb berechnen um auf die Spannung zu kommen? Wie das?
Verbesserungsvorschläge?
Kann man die Schaltung nachvollziehen? (Wichtig für Helfende, sagt wenn euch was stört) |
|
BID = 619176
Otiffany Urgestein

|
|
Mit dem "Pullup"-Widerstand wird der Transistor immer durchgeschaltet bleiben!
Gruß
Peter |
|
BID = 619179
sir-ask-alot Gerade angekommen
|
Hmm sollte eigendlich nicht sein denn wenn der opamp den ausgang aktiv auf masse zieht müsste der stom über masse abfließen, er geht ja nicht freiwillig auf die Folgeschaltung - währe ja mehr Widerstand
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187967436 Heute : 25899 Gestern : 18748 Online : 186 26.12.2025 18:22 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0808842182159
|