Temerarurprobleme FET Verstärker bzw Impedanzwandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Temerarurprobleme FET Verstärker bzw Impedanzwandler
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 788919

Eltgen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Krefeld
 

  


Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, ich habe einen JFET (Imedanzwandler) gebaut,
der an für sich gut funktioniert, so lange wie die Umgebung nicht warm wird. Je wärmer die Umgebung ist desto mehr leitet der Ausgangstransistor.
Bei normaler Temperatur beträgt der Souce Drain Strom ca 530µA
je Wärmer die Umgebung wird, je mehr leitet der JFET Typ 2SK170.
Leider kann ich den JFET nicht aus seiner Umgebung nehmen.
Die Umgebungstemperatur beträgt zwichen 20°C und ca. 50°C.
Anbei habe ich das Schaltblid angefügt. Vielleicht kennt sich
jemand damit aus, der mir helfen könnte.


Gruss
Eltgen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eltgen am 30 Sep 2011 10:23 ]

BID = 788986

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

Das verstehe ich nicht so recht - liegt der Übertrager mit Koppelkondensator quasi zwischen Plus und Minus der Spannungsquelle?

BID = 789048

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Anbei habe ich das Schaltblid angefügt.
So wird das wohl überhaupt nicht funktionieren.

Im Übrigen dimensioniert man solche Schaltungen nicht mit dem Knobelbecher, sondern unter Verwendung der Datenblätter.
Damit wäre dir evtl. aufgefallen, dass es einen, für jeden Typ individuellen, Strom gibt, bei dem der Drainstrom temperaturunabhängig ist.

BID = 789513

Eltgen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Krefeld

Hallo,
erst einmal danke für die Postings,
der Übertrager liegt nicht direkt an +, da ist noch ein 130k Widerstand
vor, der an 100V liegt. Der Drainstrom beträgt ca 550µA. Eigentlich funktioniert die Schaltung bis auf das Temp. Problem. Wo müsste der Drainstrom für den K170 denn liegen ??. Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung von JFET Transistorn.


Gruss
Eltgen


BID = 789587

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
der Übertrager liegt nicht direkt an +, da ist noch ein 130k Widerstand
vor, der an 100V liegt.

Wie wäre es mit einem Schaltbild, das den Tatsachen entspricht??

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 789676

Eltgen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Krefeld

Hallo,

hier nochmals die Schaltung mit dem Widerstand, den ich vergessen hatte



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eltgen am  4 Okt 2011  9:50 ]

BID = 789679

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Als erstes passen deine Messwerte überhaupt nicht zusammen.

34V und gleichzeitig 550µA sind bei 100V Speisung über 24k schlicht nicht möglich.

Das ist aber kein Wunder, denn solange du das Gate des ersten Transistors nicht auf ein definiertes Potential legst, bekommst du überhaupt keine stabilen Werte.
Also lege mal 10M, oder was sonst deine Quelle verträgt, von G nach Masse und dann schaumermal.
Im Übrigen wäre es interessant zu wissen, welche Selektion des 2SK170 du hast.
Da du dazu nichts schreibst, vermute ich, dass du immer noch nicht ins Datenblatt geschaut hast.


BID = 789723

Eltgen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Krefeld

Hallo,
danke für die Antwort. Es handelt sich hier um einen 2SK170GR.
Das mit dem 10M Widertand hat funktioniert.
danke allen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eltgen am  4 Okt 2011 16:57 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091767   Heute : 191    Gestern : 6057    Online : 669        29.9.2024    1:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709598064423