Teleskopsteuerung per Servomotoren ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:06:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Teleskopsteuerung per Servomotoren ?
Suche nach: servomotoren (59)

    







BID = 715822

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27
 

  


Hi Leutz...

Ich war neulich bei nem Freund und der hatte ein per PC steuerbares Teleskop...

Da ich selbst gerne mit meinem Teleskop in den Himmel schaue, es aber immer fürchterlich am wackel ist, dachte ich mir: Ich baue eine Tilt und Pan Achse wie bei einer Kamersteuerung, und bewege sie mit Servomotoren.
Für das Bild nehme ich dann ien USB-Okular und übertrage es auf den PC.
Da ich aber nicht mit dem PC steuern will, habe ich überlegt, ob ich meinen (bereits ausgeschlachteten) alten Playstation Controller zum ansteuern der Servos nehmen kann.

Ich habe festgestellt, dass da 9k oder 10 k Poti's drin sind (mein Messgerät is mist), weiß ich nicht wie ich dass machen soll...

Ich habe mal was von Servosteuerplatine gehört, kenne mich da aber nicht aus...

Auch von Micro-controllern habe ich keine Ahnung...

Ich möchte, wenn es geht, die Servos einfach mit dem Joystick steuern, und zwar, je mehr ich sie in eine Richtung bewege, desto schneller sollen sie laufen.

Das Teleskop hat ein Gewicht von ca 2 Kilo, aber ich denke, wenn man es genau auf dem Schwerpunkt fixiert sollte man nicht all zu starke Servos brauchen...vielleicht kann mir jemand sagen, was für welche ich brauche ?


Grüße

Danny

BID = 715828

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe festgestellt, dass da 9k oder 10 k Poti's drin sind (mein Messgerät is mist), weiß ich nicht wie ich dass machen soll.
Überhaupt nicht, diese Potis sind viel zu schlecht!
Selbst Präzisionswendelpotis haben selten einen Linearitätsfehler von weniger als 0,25% und dürften allenfalls zur Grobpositionierung taugen.
Bei solch billigen Joystick Potis würde ich mit Linearitätsfehlern in der Größenordnung von 5% rechnen.
Das ist wie aus der Hüfte geschossen: Auf 10m trifft man so nichtmal einen Putzeimer.


Zitat :
Ich habe mal was von Servosteuerplatine gehört, kenne mich da aber nicht aus...
Auch von Micro-controllern habe ich keine Ahnung...
Schlechte Voraussetzungen für solch ein Projekt.
Wahrscheinlich bist du mit der Problemstellung in einem Astronomieforum auch besser aufgehoben.

BID = 715924

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde vernünftig per Hand einstellen und selbst durch die Linse sehen.

Wenn Du Bilder auf dem Rechner haben möchtest, gibt es bestimmt genug herunterladbares Material.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715970

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

http://www.10micron.com/

Da hast Du etwas in der Hand (und viel zum Schleppen).
Auf Wunsch kann ich Dir Kontaktdaten zu meinem Bruder geben. (per PM bitte)
Der hat ein Teil dieses Herstellers.

Kostet aber auch einiges.


Zitat :

Das Teleskop hat ein Gewicht von ca 2 Kilo, aber ich denke, wenn man es genau auf dem Schwerpunkt fixiert sollte man nicht all zu starke Servos brauchen...vielleicht kann mir jemand sagen, was für welche ich brauche ?



OH - ERST JETZT gelesen.
Ich denke das sprengt Dein Budget.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Sep 2010  0:34 ]

BID = 716028

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27

Hi erstmal...


hab mich beim Gewicht vertan, war das Gewicht mit Stativ, wiegt so um die 600-700 Gramm...

Wenn das über die Potis nich geht, kann ich das ganze dann nich über Schalter feinpositionieren ???

Aber wie ist dass mit der Servoplatine oder µ-Controller ???

Kann mir das jemand sagen ???

Und was ist mit den Servos, was für'n Drehmoment brauchen die ???


Grüße

Danny

BID = 716052

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27

Hi...

hab mir das ganze nochmal anders überlegt...


Vielleicht kann mir jemand mal sagen ob die angehängte Schaltung funktioniert???

Und wenn ja, wie viel Ohm muss der mit Fragezeichn markierte Widerstand haben ???

gruss


Danny

BID = 716053

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27

Blöder Mist...

Hochladen hat nich funktioniert...


Neuer Versuch !

BID = 716058

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist aber dann kein Servomotor!

Gruß
Peter

BID = 716081

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Ich denke das Schrittmotoren mit entsprechender Untersetzung und Ansteuerung viel genauer zu positionieren sind als Servos.

Dirk

BID = 716083

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Soll mit dem Poti die Position oder nur die Einstellgeschwindigkeit und -richtung vorgegeben werden ?
Bei Letzterem könntest du eine Modellbau-Fernsteueranlage mit Segelwinden nehmen.
Dann sparst du dir sogar ein paar Leitungen


_________________

BID = 716208

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27

Taag erstmal

@Otiffany

Ich dachte, Servomotoren sind normale Motoren mit Getriebe, aber als ein Teil ???



@dr.dirk

Ich wollte aber keine Schrittmotoren nehmen, weil die sich nich wie ein runder Kreis bewegen...
Deswegen wollte ich einfach aus meinem alten Drucker die Motoren nehmen und sie mit der hochgeladenen Schaltung steuern.
Statt Widerstand nehme ich einfach ein Hochlast-Drehwiderstand mit 1k, zum einstellen der Drehgeschwindigkeit.



@ElektroNicki

Hab das mit dem Poti mittlerwiele schon aufgegeben. Ich dachte mann könnet mit dem Joystick einfach dei Richtung und Geschwindigkei bei betätigung steuern, hab mich da aber wohl getäuscht...



Grüsse

Danny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danny.K27 am 24 Sep 2010  9:33 ]

BID = 716211

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Och doch, das geht relativ einfach.
In einer Modellbauferbedienung sind auch nur Potis eingebaut.
Lediglich die mechanische Ausführung ist anders.
Mit einem Poti geht es auch anders:
Es gibt hochleistungsoperationsverstärker, da gibt man eine "Ruhespannung" (die, die das Poti in Ruhestellung ausgibt) und die Potispannung rein.
Das baut man nochmal auf und vertauscht die Anschlüsse.
Dazwischen kommt der Motor.
Sobald eine Differenz vorhanden ist, fließt Strom durch den Motor und er bewegt sich.
Das geht quasi stufenlos und in beide Richtungen

_________________

BID = 716232

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Da ich selbst gerne mit meinem Teleskop in den Himmel schaue, es aber immer fürchterlich am wackel ist, dachte ich mir: Ich baue eine Tilt und Pan Achse wie bei einer Kamersteuerung, und bewege sie mit Servomotoren.


Das ist, mit Verlaub, ahnungsloses Gerede.
"es aber immer fürchterlich am wackel ist",
ist natürlich beste Vorrausetzung, um mit einfachen
Mitteln eine Fernrohrführung zu bauen.



Zitat :
Ich wollte aber keine Schrittmotoren nehmen, weil die sich nich wie ein runder Kreis bewegen...
Deswegen wollte ich einfach aus meinem alten Drucker die Motoren nehmen und ...


Das ist die Krönung: "ich nehme keine Schrittmot nicht,
nein Schrittmotoren mag ich nicht!" Bist du sicher,
daß die Motoren aus deinem alten Drucker keine
Schrittmotoren sind? Obwohl die sich "wie ein runder Kreis bewegen"?
Bei dir fehlen dir primitivsten Grundlagen zu so einem Projekt,
hol besser die Strickliesel raus....
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 24 Sep 2010 12:16 ]

BID = 716234

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Kann hier keiner mehr lesen?


Zitat :
Ich möchte, wenn es geht, die Servos einfach mit dem Joystick steuern, und zwar, je mehr ich sie in eine Richtung bewege, desto schneller sollen sie laufen.


Das ist zwar nicht ganz richtig ausgedrückt, aber doch eindeutig. Der Mann möchte eine Drehzahlsteuerung für einen einfachen Gleichstrommotor, die einzige Erweiterung ist hier, dass aus einer Mittelposition heraus entweder in die eine oder in die andere Richtung gedreht werden soll.

Dazu eignen sich die Fahrtrafos einiger Modelleisenbahnen. Oder man nimmt eine normale stufenlos einstellbare Spannungsquelle und der Umschalter aus Danny´s Zeichnung kommt hinter den Spannungsregler.

Eine ähnliche Frage hatten wir hier schon vor einigen Tagen, da wollte auch jemand einen Motor per Poti nach links oder rechts drehen lassen.

Rafikus

BID = 716237

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

ein Schrittmotor macht nur mehr Lärm wenn er sich permanent dreht als ein nicht Schrittmotor. Auseinanderhalten kann man sie anhand ihrer Anschlüsse:

Getriebemotor: 2 Anschlüsse
Brushless Motor (1): 3 Anschlüsse
Unipolarer Schrittmotor: 4 Anschlüsse
Bipolarer Schrittmotor: 6 Anschlüsse
Brushless Motor (2): 7 Anschlüsse

Mit Verlaub: Für deine Anwendung ist ein Schrittmotor mit nachgeschaltetem Getriebe die ideale Lösung. Die Biester sind extrem Stark und haben ein sehr gutes Haltemoment (Im vergleich zur Größe und Stromaufnahme) Bei einem Schrittmotor mit 6° (Voll-)Schrittweite mit einem 1:60 Getriebe hast du eine Auflösung von 0,1 Grad. Mit 1:600 (Schneckengetriebe dann wohl) hast du sogar 0,01° und das Ding ist selbst haltend. Ausserdem gibt es für Schrittmotoren fertige Motortreiberschaltungen wo man nicht viel mehr als ein Poti brauch, andernfalls findest du vielleicht jmd der dir das notwendige Programm in einen kleinen 8-pinnigen ATTiny 45 bringt, ein entsprechender Treiber IC dahinter und noch n kleiner Reset Pull Up widerstand und fertig. Wenn man nicht mehr als Halbschritte braucht ist das wirklich kein Hexenwerk (Und mit entsprechendem Getriebe ist mehr eigentlich nicht nötig). Alternativ kann man auch mit größerem Aufwand in den Mikroschrittbetrieb wechseln allerdings wirds dann schon schwieriger, dafür Läuft der Motor dann aber schön Rund.

p.s.: @ Rafikus das reicht aber nicht! er braucht ja ein Haltemoment wenn er den Joystik loslässt, das geht nicht mit ner einfachen Drehzahlsteuerung. Sobald er dort das Poti in Mittelstellung stellt dreht der Motor dort hin wohin ihn das Teleskop drückt. Eine Lageregelung mit einem normalen Gleichstrommotor ist nicht so trivial. Hier währe es einfacher, einen Schrittmotor zu nehmen. Oder er kauft sich sehr teure dafür aber starke Modellbauservos. Das würde aber wieder andere Probleme mit sich bringen, denn die Schnellen Lageänderungen zu denen Servos in der Lage sind ist vermutlich für die Optik nicht so ideal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky Fu am 24 Sep 2010 12:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky Fu am 24 Sep 2010 12:43 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692670   Heute : 8572    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    16:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425140857697