TDA2030 Schaltung & Streifenrasterplatine

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:17:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
TDA2030 Schaltung & Streifenrasterplatine
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 374767

Norbert80

Gelegenheitsposter

Hallo Experten
Ich habe ein Problem(Leider im Malen und Zeichen bin nicht begabt)
Wie bekomme ich diesen Schaltung auf eine Streifenrasterplatine drauf,ich habe versucht,bekomme nur mischmasch und die Schaltung funktioniert nicht
für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar
MfG
Norbert

BID = 374832

Kleinspannung

Urgestein

In dem du dir
a) das Programm "Lochmaster" besorgst,oder
b) ein Blatt Papier und einen Stift nimmst und etwas nachdenkst...

BID = 374838

Jornbyte

Moderator

Die Leitungen mit dem Punkt sollten verbunden sein.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 374958

Norbert80

Gelegenheitsposter

Hallo Jornbyte
Ich habe mir das Programm "Lochmaster" geholt (Vollversion,keine Demo)
Weder auf das Papier als auch mit dem Lochmaster,bekomme ich das nicht geregelt :wawand,ich muss sagen ich habe Probleme mit Räumichkeiten,dashalb kann ich nicht Malen wie auch Zeichnen.

Hallo Jornbyte
Das die Leitungen mit dem Punkt verbunden sollen,das weiss ich
MfG
Norbert

BID = 374965

HeinzVogel

Schreibmaschine

Wenn du erlaubst geb' ich dir ein paar Tipps:
(Ich weiß natürlich nicht wie viel du schon weißt )

- Fang immer mit dem IC an, der bekommt seine Zentrale Position und drum rum das andere Gewusel.

-Mach alles in Ruhe, nimm dir nen Tee und mache es Stück für Tück . Es ist alles nur eine Frage des Konzepts. Probier es aus, es ist wie ein Kreuzworträtsel, wie vieles im Leben und in der Elektronik!

-Streifenrasterplatinen lassen sich unterbrechen, dies ist ein nicht zu Unterschätzendes Werkzeug
(Ich persönlich verwende lieber Lochraster)

-Du kannst sowohl "überirdisch" als auch "unterirdisch" Bauteile Positionieren, damit sparst du Platz

-Versuche nicht alles auf den Streifen zu lösen, kleine Drahtbrücken sind durchaus erlaubt, wenn du keinen Draht hast, nimm Kabel.

-Du kannst auch, wenns wirklich nicht anders geht Leitungen übereinander laufen Lassen, indem du zum Beispiel erst eine drähtchen legst, etwas leim drüber kippst, trocknen lässt und dann die nächste Leitung drüberwirfst.

- Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Dies ist offensichtlich eine Audio Schaltung, deshalb Versuche möglichst eine Masse(Minus)-Leitung zu finden, um das Signal wenig zu beeinträchtigen, aber wenn du einen Vorschlag postest wird dir da sicherlich geholfen.

Ich bin auch gerne bereit etwas mitzugrübeln, sofern es meine Zeit und meine Lust zulassen und ich von dir Erfahre welche Portpins am TDA zu benutzen sind

mfg

BID = 374987

HeinzVogel

Schreibmaschine

Sooo, ich hab das innerhalb von ner halebn Stunde aufgemalt. Ich hoffe ich habe mich nicht vertan, bitte beachte
Ober- und Unterseite.
Ich habe diesen Schaltplan genutzt, weil da die Angaben zu den Pins vorhanden waren, ich glaub der ist identisch.
http://www.ferromel.de/tronic_241.htm

:sm6: Mein Gott hat Lochmaster nen Chaos

mfg

Aber:

BID = 375035

Kleinspannung

Urgestein

Hm,also wenn du Probleme mit Räumlichkeiten hast,könnte evtl. noch das helfen.
Zeichne dir den Schaltplan um,so das die Anschlüsse am TDA da sind,wo sie auch in Wirklichkeit sind.Dann wie die Vorredner schon sagten,das IC in die Mitte "pappen" so das jeder Pin einen Streifen als Abgang hat,Unter dem IC natürlich trennen.Geht mit Dremel ganz gut..Und dann eben den Rest malerisch drumherum gruppieren Streifen an den passenden Stellen trennen und die (meist Querverbindungen) mit Drahtbrücken machen.Und nicht alle Bauteile auf einmal,sondern immer Stück für Stück und den Schaltplan nicht aus dem Auge verlieren,ob wirklich jedes Bauteil so Verbindung mit anderen hat,wie es sollte

BID = 375038

Norbert80

Gelegenheitsposter

Hallo HeinzVogel
Herzlich Dank für deine Hilfe

Hallo Kleinspannung
Danke für deinen Ratschlag,werde üben
MfG
Norbert

BID = 375104

Kleinspannung

Urgestein

Ja,üben mußt erst ein wenig.Meine ersten Streifenraster-Versuche waren auch für die Tonne.Ich mag das Zeug bis heute nicht,ätze ich lieber ne Platine...
Noch ein Tip,besorg dir für IC´s die Stecksockel,da kannst das IC problemlos rausziehen und wiederverwenden,wenn mal was daneben gegangen ist.Ist sehr mühselig,ein vielpoliges IC wieder auszulöten,und manche überleben das auch nicht...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407326   Heute : 7103    Gestern : 7426    Online : 352        26.11.2024    21:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247850418091