Hallo!
Ich habe den http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/30/index.htm TDA-Verstärker nachgebaut.
Allerdings nicht auf einer Platine sondern mit Kabel. Also Spannungsversorgung hab ich einen NICD-Akku mit 15V. Später soll der Verstärker vielleicht auf mit dem KFZ-Bordnetz betrieben werden.
Eigentlich klappt alles ganz gut, es ist nur zu leise. Der TDA soll ja angeblich 50W leisten. Allerdings klingt es eher nach 5-10W und bei einem Strom von 300mA bei 15V wird klar, dass das keine 50W Sinus sein können.
Der verwendete CPU Kühlkörper wird lau warm. Vielleicht 30°C. Als Input hab ich meinen Mp3-Player oder meine Soundkarte.
Wenn man am PC lauter macht gibt setzt der Verstärker aus und die LED leutet.
Woran könnte die geringe Leistung liegen.
Danke schon im Vorraus!
BID = 170073
djtechno
Inventar
vielleicht ist der innenwiderstand von deinem akku zu hoch?
schließ' doch mal einfach an eine autobatterie an
Marcus
BID = 170516
tvdu
Gerade angekommen
Im Auto über den Zigarettenanzünder das gleiche Problem. Der Akku ist aber hochstromfähig, der schafft locker 40A!
Falls das ein Admin lesen sollte: Bitte verschiebt dieses Posting zu den Selbstbauten. Ich konnte da leider nicht posten, da ich nur dort keine Beträge erstellen kann. Mein Login wird dort einfach ignoriert!
BID = 170536
djtechno
Inventar
tja, wenns im auto auch ent geht, weiß ich auch net
ist der chip ganz? haste einen zweiten zum gegencheck?
sind die andren bauteile oke?
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 7 Mär 2005 1:37 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 7 Mär 2005 1:37 ]
BID = 170612
conviva
Gesprächig Beiträge: 122 Wohnort: Dresden
Ich schätze du hast einen Verdrahtungsfehler, checke mal die Massenverbindungen
BID = 170614
Rafikus
Inventar Beiträge: 4220
Hallo tvdu,
hast Du auch tatsächlich einen Lautsprecher mit 4Ohm dran?
Versuche es doch mal mit passendem Leistungswiderstand.
Gruß, Rafael
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!