Tastatur simulieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Tastatur simulieren
Suche nach: tastatur (1867)

    







BID = 622024

BodooBS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: eschwege
 

  


Hallo,

gegeben sind digitale Eingänge (sagen wir mal 7)

Ich suche eine Schaltung wie man aus digitalen Eingangssignalen Zeichen an den PC senden kann und zwar über eine PS/2 Schnittstelle. Die Schaltung soll sich wie eine Tastatur verhalten und vom PC auch so verstanden werden.

Als Beispiel was ich meine:

Eingänge 1010010 -> Zeichen A senden an PC
Eingänge 1000101 -> Zeichen B senden an PC

^^ Beispiele

Kennt jemand eine kostengünstige Methode wie man mit 7 digitalen Signalen dem PC eine Tastatur vorgaukeln kann?

Gruß,
Bodoo

BID = 622038

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Nabend,
Edit: Herzlich Willkommen im Elektronikforum!

Ja, die Lösung ist durchaus günstig, aber auch programmierbar... Vorschlagen würde ich einen ATmega8. Wie man mit dem die entsprechenden seriellen Signale zusammensetzt, sodass es für den Tastaturtreiber tatsächlich so aussieht, als würde eine reguläre Tastatur die Daten senden, kann man ergoogeln: "avr ps/2" oder ähnlich.

Man könnte auch eine "richtige" Tastatur benutzen, müsste dann aber zu komplexeren Schaltungen greifen, um mit den immerhin 128 Eingangskombinationen Tastendrücke zu erzeugen (Tasten an entsprechenden Stellen überbrücken). Der Mikrokontroller, den ich vorschlug, hat diese sieben Eingänge locker und kann, auch wenn die Bitkombinationen am Eingang nicht den zu simulierenden Tasten entsprechen, die entsprechenden Datenpakete erzeugen.


Edit:
Verräts du uns den Einsatzzweck? Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Jul 2009 23:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Jul 2009 23:13 ]

BID = 622133

BodooBS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: eschwege

Hallo,

evtl habe ich ja schon die erforderliche Hardware.

Und zwar das:

http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....;ts=0

Vermutlich kann man den umprogrammieren, aber ich kenne mich leider wenig aus.

Ziel ist es, von beliebig per Internet ein Notebook zu steuern. Mein Grundgedabke war, das Notebook aus der Ferne zu booten und mit Gewalt ein/aus schaltbar zu machen. Dafür habe ich den Bauatz gekauft und das wird auch gehen soweit.
Nun habe ich aber ja noch 6 (evtl 7) Ausgänge und dachte, vielleicht kann ich sogar eine simulierte Tastatur an das Notebook anschließen und so sogar OS-unabhängig Tasteneingaben machen.

Ich habe auch ein wenig gegoogelt, will aber verhindern, dass ich die Originalprogrammierung vernichte und nicht mal mehr die Funktion wie ausgeliefert hinbekomme oder noch schlimmer den Chip zerstöre.

Kann man die aktuelle Konfiguration auslesen, sichern, rumprobieren und am Ende wieder einspielen?

Wie das PS/2 Protokoll geht habe ich in der Tat per Goggle schon gesehen, weiß auch, dass meine Hardware das können müsste, weiß aber eben nicht, wie ich das programmiere.

Gruß,
Bodoo

BID = 622138

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie wärs mit einem billigen USB-Gamepad? Da sind meist ne Menge unnützer Tasten dran und mit einem Stück Software kann man Die auch bequem abfragen um dann damit Programme oder Scripte oder was auch immer auf dem Rechner zu starten. Alternativ könnte man auch so eine "Multimediatastatur" an den PC anschliessen und dort mit den zusätzlichen Tasten und der passenden Software dasselbe machen wie oben beschrieben.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 622141

BodooBS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: eschwege

Zum letzten Post, das hilft ja leider gar nichts, wenn das Notebook schon läuft gibts genug Software dafür.

Ich brauche Hardware, um eine Bootfehlermeldung zu bestätigen oder so. Also immer dann, wenn Software nicht mehr geht.

BID = 622154

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das Meiste kann man in der Tat rein softwaremäßig erledigen, am besten mit Linux...
Hab mal einen Daemon programmiert, der Tastaturdrücke simulieren kann (auch Kombinationen etc.). Mit Gewalt kann man per Netzwerk auch Systeme herunterfahren. Herauffahren geht über WOL (Wake on LAN). Da diese WOL-Pakete oft nur aus dem gleichen Netzwerk kommen und nichtmal IP-basiert sind, sind sie nicht routbar. Das kann man jedoch relativ einfach umgehen, indem man die Frames in ein IP-Paket legt. So kann man seinen Rechner über Internet hochfahren.

Fehlermeldungen beispielsweise des BIOS sind so natürlich nicht abzufangen. Das ist aber egal, da dann sowieso etwas nicht stimmt - da muss man dann persönlich ran.

Dazu würde ich diese Klimmzüge mit hardwareemulierter Tastatur nicht machen.
Per Netzwerk ist so ziemlich alles möglich.

Edit:
Du hast aber keine Rückmeldung vom System. Wenn das BIOS streikt kannst du zwar Tastatureingaben machen, aber du siehst keinen Bildschirm.

Außerdem, und das ist viel komplizierter, müsstest du den AVR auf dem Board oben in dein Netzwerk einbinden und auch TCP/IP implementieren. Das ist um einige Grade komplexer als das Simulieren eines PS/2-Anschlusses...

Gutgemeinter Rat: wenn du noch nie etwas mit AVRs gemacht hast, fange einige Stufen leichter an! Achso, Quelltext sollte dabei gewesen sein.

Um Rumprobieren zu können, kannst du den Chip mit Ponyprog, avrdude oder ähnlich auslesen und das (Binär-) Programm abspeichern.
Du kannst es dann zu jedem Zeitpunkt wieder einspielen (vorausgesetzt der Chip wird elektrisch nicht gegrillt). Du kannst so zumindest mit dem AVR ein wenig rumspielen und ihn selbst programmieren.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Jul 2009 17:39 ]

BID = 622241

BodooBS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: eschwege

Hallo,

die Schaltung von Pollin kann alles netzwerkartiges. Ich musste nur Netzwerkkabel reinstecken und konnte über 192.168.0.90 das Board ansprechen und die Ausgänge mit ner Software schalten. Soweit ist da also schon alles drin.

Edit: Achso da ist ein ENC28J60 mit drauf für Netzwerk.

Ok gut zu wissen, dass man die Konfig auslesen und zurückspielen kann. Könnte es denn passen, das beide Funktionalitäten gehen? Also alles was bisher geht und PS/2 Tasta Emu?

Wenn ja, dann kann ich ja mal versuchen ob ich da ne Chance habe. Dann bestelle ich glatt noch ein 2. Board und spiel daran rum *g*

Falls was kaputt geht ists der atmega32 16pu chip?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BodooBS am 20 Jul 2009 22:37 ]

BID = 622263

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Schau mal nach, ob du den Quelltext des Programmes bekommen kannst, das jetzt im µC sitzt. Hast du den Quelltext, kannst du deine Funktionen dazustricken, also die PS/2-Emulierung.

Das Sichern des aktuellen Programmes geht auf jeden Fall! Einfach auslesen und abspeichern.
Aber verändern geht dann nicht (rein theoretisch natürlich schon, aber vergiss es!) mehr, da ja nur noch der reine Maschinenkode übrig ist. Bei kleinen Sachen kann man sogar gut Änderungen vornehme, aber nicht bei diesem Umfang.


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083714   Heute : 4343    Gestern : 5794    Online : 769        27.9.2024    17:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307500362396