| Autor |
|
|
|
BID = 696781
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Aber der 7805 wird heiß wenn ich nur die Kondensatoren dran habe, | Bist du sicher, dass du den 7805 richtig angeschlossen hast?
Wenn du auf die Beschriftung schaust: links gehts rein, Mitte ist Masse und rechts kommen 5V raus.
Falls ja, wird der ausgangsseitige Kondensator schon das Zeitliche gesegnet haben. Kanst ja mal ein Ohmmeter dranhalten.
P.S.:
Zitat :
| | Wie genau ist das jetzt eigentlich mit dem Tiefpass gemeint, soll der nur die Spannung für den Transistor entstören | Der TP soll nur für die Ansteuerung des Taktgebers alles was schneller ist als 50Hz (Oberwellen von Phasenanschnittsteuerungen, Impulse duch Schaltvorgänge (Kühlschrank!) oder Blitze) entfernen.
Zitat :
| | habe noch nen 230/12V Trafo, mit dem wollte ich die 9V auf ca. 170V heben | Das ist doch prima.
Brückengleichrichter dahinter und an einem Wechselstrombein über 220k das 50Hz Signal auskoppeln.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jun 2010 16:54 ] |
|
BID = 696837
TomTom666 Gerade angekommen
|
|
Also, der 47µF ist in Ordnung, aber der Tantalkondensator den ich immer reingehängt hab hat wohl schon den Geist aufgegeben.....
So, dann hab ich mal den Schaltplan nen bisschen abgeändert. (R8 hab ich noch nicht angepasst)
Perl, hast du das so mit dem Tiefpass gemeint?
Also bei einem 220k Widerstand müsste der Kondensator 14,4nF haben.
Wenn ich jetzt einen mit 15nF nehme, dann müsste ja die Grenzfrequenz unter 50Hz fallen, drum würde ich einen 10nF nehmen (bei Reichelt gibts irgendwie keine mit 12nF). Dann wäre die Grenzfrequenz bei rund 70Hz, aber die Störungen müssten ja eine höhere Frequenz haben, oder?
Oder ein 510k Widerstand mit einem 5,6nF Kondensator --> 56Hz
|
|
BID = 696905
bluebyte Schriftsteller

|
|
BID = 697010
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Also bei einem 220k Widerstand müsste der Kondensator 14,4nF haben. |
Aber du hast da keine 220k
D3 und R10 entfallen, während R8 auf ebenfalls 220k zu erhöhen ist.
Da R11 und R8 wechselstrommäßig als parallelgeschaltet anzusehen sind, beträgt der für die Berechnung der Zeitkonstante maßgebliche Widerrstandswert nun 110k.
Dazu passt dann C14=33nF.
Außerdem pendelt die vom Trafo kommende Spannung an R11 ja zwischen 0 und ca 240V, was bedeutet, dass der Wechselspannung eine Gleichspannung überlagert ist. Da diese das Ansteuerungssignal des Transitors verfälschen würde, schaltest du am besten in Reihe mit R11 noch einen "grossen" Kondensator. 100nF reichen.
Einen Schmitttrigger (z.B. 74LS14) brauchst du aber trotzdem, um aus der Kollektorspannung des Transistors ein richtiges Rechtecksignal zu formen.
|
BID = 697021
|
@bluebyte:
Ist zwar interessant, aber ich wollte ja eigentlich wissen wo meine Fehler sind.
@perl:
Also dann quasi so wie auf dem neuen Schaltplan.
C15 kann ein normaler Keramikkondensator sein, oder?
|
BID = 697082
perl Ehrenmitglied

|
R8 musst du noch auf 220k erhöhen.
Zitat :
| | C15 kann ein normaler Keramikkondensator sein, oder? |
Ja, aber er muß die (halbe) Versorgungsspannung der Nixies aushalten. Also vielleicht doch lieber einen Folienkondensator nehmen.
... und zeichne endlich die Angstkondensatoren, mindestens an den Zählern ein. Wenn du sie vergisst, wunderst du dich evtl. warum das Ding nicht zählt, sondern Lottozahlen ausspuckt.
P.S.:
Ich sehe gerade deine abenteuerliche Reset-Logik. Offenbar suchst du Kummer!
Du brauchst die Reset-Eingänge überhaupt nicht, leg sie einfach Low.
Denb ersten Zähler lässt du via Clock-B durch 5 teilen, den zweiten auch, und danach nimmst du eine der übriggebliebenen A-Stufen und teilst durch 2. Dann hast du ein schön symmetrisches 1Hz-Rechteck.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Jun 2010 22:05 ]
|
BID = 697095
|
Ok, Keramikkondensatoren für höhere Spannungen sind wirklich nicht so einfach zu finden ;).
Und ich nehme mal an, dass du mit Angstkondensatoren die Pufferkondensatoren von + zur Masse bei den ICs meinst. (hab ich jetzt auch eingezeichnet)
(Das mit der Resetlogik versteh ich jetzt aber nicht. Wie soll ich mit einem Zähler durch 5 teilen und dann noch mal durch 2?)
Ah, jetzt hab ich im Datenblatt gefunden wie du das meinst. Und ich hab mich immer gewundert, warum der IC zwei Eingänge hat wenn man den einen sowieso immer zum Qa brücken muss.
Also noch mal der verbesserte Schaltplan:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TomTom666 am 18 Jun 2010 23:31 ]
|
BID = 697125
perl Ehrenmitglied

|
So könnte es etwas werden.
Da ich denkfaul bin, hätte ich den Takt für den zweiten Zähler an Qd abgeholt, aber so, wie du es gezeichnet hast, geht es auch.
100µF als Siebkondensator für die Nixies ist sehr viel. 22µF sollten es auch tun, aber das kannst du halten, wie du magst.
|
BID = 697170
|
Vielen Dank für Hilfe!
Ich habe jetzt die Bauteile bestellt und sobald ich die Schaltung getestet habe schreibe ich noch mal ob es jetzt klappt.
MfG
Thomas
|
BID = 698285
|
So, habs getestet und es funktioniert.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
MfG
Thomas
|
BID = 698563
Kellsen Gerade angekommen
|
also ich denk dass es am einfachsten wäre, einfach mit einem NE555 eine astabile Kippstufe zu bauen die genau die 50Hz ausspuckt...wenn die richtig dimensioniert hat hat man ne super Rechtecksspannung mit nem Tastverhältnis 1 zu 1 uznd damit kann man dan ansteuern was man will...
|
BID = 698565
perl Ehrenmitglied

|
Aha.
|