Taktgeber aus Netzfrequenz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:53:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Taktgeber aus Netzfrequenz
Suche nach: netzfrequenz (424)

    







BID = 696407

TomTom666

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meitingen
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich will mir eine Nixieuhr bauen die Ihren Takt aus dem Netz bekommt.
Dazu wollte ich mit einem Transistor aus 9V~ ein High/Low Signal (50Hz) erzeugen und dieses dann mit zwei 74LS90 zu einem 1Hz Signal umwandeln.
Ich hab mal den Schaltplan davon angehängt (ist glaub ich besser als die Schaltung weiter zu beschreiben )

Nur irgendwie funktioniert das nicht ganz so, wie ich will. Ich hab testweise erstmal eine LED an den 1Hz Ausgang gehängt, aber die blinkt recht wild (also schneller und nicht gleichmäßig).

Hat von euch jemand eine Idee, was da falsch sein könnte und wie ich die Schaltung zum laufen bekomme?

Schon mal danke im Vorraus.
MfG
Thomas

BID = 696413

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Hast du die Möglichkeit dir deine 9V auf dem Oszi anzugucken ? Ich würde da vielleicht auf unsaubere 50Hz tippen.
Dieses könnte durch HF-Einstreuungen kommen.Irgendwelche SNT in der Nähe rumliegen ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 696416

rechtsschreibbaer

Neu hier



Beiträge: 26

Die Schaltung ist unnötig kompliziert.
Wie ist der Wert von R8? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis? Warum hat der T keinen BE-Widerstand? Die Basis hängt im negativen Spannungsbereich in der Luft-> Einstreuung durch Brumm!
Dann gehört die Diode sowieso nicht vor die Basis sondern über die BE Strecke so dass sie die UBE auf -0,7V in der negativen Halbwelle begrenzt, und dadurch der T sicher sperrt.

So und dann noch ein Tip;
Verbindung BR3-C9 öffen und noch eine Diode dazwischen. (Evtl 7805 durch einen Low drop regler ersetzen)
R8 (10K) dann an den Ausgang der BR3 (->100Hz!), BE Widerstand 4K7 einbauen.
7490 auf Teilerverhältnis 100 einstellen.



BID = 696417

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

und warum steuerst du den Zähler mit einem Analogsignal an und verwendest nicht einen Trigger(zB. mit ne555) und erzeugst damit ein sauberes 50 Hz Rechtecksignal
Gruß Bernd

BID = 696420

TomTom666

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meitingen
ICQ Status  

Ein Oszi hab ich leider nicht (und ist auch nen bischen zu teuer für meinen Schülergeldbeutel).

SNT = Schaltnetzteil?
Habe eben noch mal sämtliche Geräte in meinem Zimmer abgesteckt und auch sonst dürfte im Haus nix angewesen sein, was nicht immer läuft.
Es hat sich aber am Blinken nix geändert.

Ach ja, die Frequenz schwankt zwischen 3,5 Hz und 5,5 Hz (wobei ich jetzt nicht weiß wie genau mein Multimeter misst).

Würde es eine Möglichkeit geben eine HF-Einstreuung zu kompensieren? Oder könnte die von dem Festspannungsregler kommen?

BID = 696422

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

schau dir mal diesen Link an Bild 5 !!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 696438

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Oder könnte die von dem Festspannungsregler kommen?

Auch das ist möglich, schließlich fehlen die Kondensatoren direkt am Regler. Die sind nicht umsonst im Datenblatt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 696440

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Der rechtsschreibbaer hats doch schon gesagt.

@Bernd:
So analog ist das Signal auch wieder nicht.

_________________

BID = 696471

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Zur Inspiration: Hier wird auch aus der Netzspannung ein Taktsignal gewonnen, über R413/C407:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....s.gif

Gehört zu einem Verstärker, siehe https://forum.electronicwerkstatt.d......html .

Gruß, Bartho

BID = 696551

TomTom666

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meitingen
ICQ Status  

Erstmal danke für die Antworten.

@rechtsschreibbaer:
R8 hat 2k7 (hab ich nur vergessen mit anzugeben)

@der mit den kurzen Armen:
Ok, so sauber wie mit dem ne555 wird das Signal vielleicht nicht, aber normalerweise sollte der Transistor schon reichen. Der kennt ja eigentlich auch nur 2 Zustände.

@Mr.Ed:
Stimmt, die hatte ich auch mal drinnen, aber irgendwie sind die Kondensatoren und der 7805 ziemlich schnell heiß geworden.
Ach ja, wenn ich nur den Kondensator vor dem 7805 einbaue, dann wird der Kondensator heiß
und wenn ich nur den Kondensator hinter dem 7805 einbaue, dann wird der 7805 heiß.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

@DonComi:
Ja, aber als ich antworten wollte war sein Beitrag noch nicht da. Ich hab wohl zu langsam geschrieben ;).

@Bartholomew:
Ich habs mir mal angeschaut, aber ehrlich gesagt, kapier ich den Schaltplan nicht so richtig.

Ich werde dann erstmal schauen ob mir die Tipps von rechtsschreibbaer helfen.

Übrigens bin ich gelernter Elektroniker für Betriebstechnik. Da lernt man mehr wie man Kabel verlegt und in den E-Räumen richtig anklemmt als das man an Platinen rumlötet. Man macht zwar so nen paar Standardschaltungen in der Lehrwerkstatt, aber richtige Praxiserfahrung kann man dabei nicht sammeln.
Nur das ihr wisst warum da so nen paar recht blöde Fehler drin sind ;).

BID = 696641

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Deine beiden 7490 dürften nur ein paar mA ziehen, eine einfache Leuchtdiode auch nicht mehr.

Wenn der 7805 Heiss wird, heisst das, dass irgendetwas nicht stimmt, entweder er muss eine sehr hohe Spannung wegregeln: Eingangsspannung nach Trafo 9V zu hoch

Oder er muss einen relativ hohen Strom liefern: Kurzschluss in der Schaltung oder ein IC verpolt (unwahrscheinlich) oder R9 hat nicht den richtigen Wert, was zu einem sehr hohen Stromfluss in den doch etwas "analogen" Schaltflanken des Transistors führen könnte.

Eine zu stark belastete Versorgungsspannung (warum auch immer) könnte zu einem Spannungseinbruch führen, was deine Zähler in irgendwelche undefinierbare Zustände bringen könnte.

Miss mal die Spannung VOR dem 7805 -> hier posten
Und dann bitte auch den Stromfluss NACH dem 7805 posten

Irgendwo muss der Wurm drin sein, mit einem heissen 7805 würde ich mich in dieser Schaltung nicht abfinden...

BID = 696652

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber normalerweise sollte der Transistor schon reichen. Der kennt ja eigentlich auch nur 2 Zustände.
Nein, das reicht nicht.
Die Flipflops im 7490 erwarten nämlich auch eine hohe Flankensteilheit des Ansteuersignals, sonst funktionieren sie nicht ordentlich.
Näheres steht im Datenblatt der verwendeten ICs.

Prinzipell brauchst du einen Tiefpass, der dir sämtliche hochfrequente Störungen des Netzes wegfiltert (es kommen kurze Spannungsspitzen mit mehr als 1000V vor!).
Danach wird das 50Hz Signal soweit abgeschwächt sein, dass du es wieder verstärken musst, bevor du z.B. mit einen Schmitttrigger daraus einen ordentlichen Impuls machen kannst.

Im Übrigen ist eine reichliche Verwendung von Blockkondensatoren für die +5V Pflicht. Diese Kondensatoren fehlen bei dir überhaupt.

Schau mal nach, ob du die Schaltungsteile, die Flipflops enthalten, nicht mit Bausteinen der Serie 74C (also z.B. 74C90 - aber nicht 74HC.. ) machen kannst.
Diese sind wesentlich unempfindlicher gegen Störimpulse als 7490 oder 74LS90.
Ausserdem verbraucht die 74C-Serie praktisch keinen Strom.

BID = 696757

TomTom666

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meitingen
ICQ Status  

So, warum der 7805 heiß wurde weiß ich jetzt. Hatte keine Keramik- sondern Tantalkondensatoren. Naja, werde ich mir wohl neue Kondensatoren bestellen.

Zum Tiefpass:
-Wo genau baut man den am besten ein? Im 230V Bereich vor Tr4?
Oder besser vor den Gleichrichter Br3, dann würde zwar die Spannung für die Nixies nicht gefiltert, aber denen macht das wahrscheinlich sowieso nicht so viel aus. Zumal die 138V die ich da jetzt habe sowieso schon recht knapp sind. ( min. Betriebsspannung: 120 - 170 V)
-Wenn ich nen RC-Tiefpass vor Br3 setzte, was nehme ich da am besten für nen Widerstand (1 Ohm?)und Kondensator (Elko,Keramik,....)? Von was für einer Grenzfrequenz soll man beim Berechnen ausgehen (50Hz wären ja nen bisschen knapp).

BID = 696771

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum der 7805 heiß wurde weiß ich jetzt. Hatte keine Keramik- sondern Tantalkondensatoren.
Das ist kein Grund.
Es sei denn, du hättest die Ta-Elkos falschrum eingebaut. Dann gehen sie kaputt und machen einen Kurzschluss.
Ansonsten sind sie auch an den ICs akzeptabel.


Zitat :
um Tiefpass:
-Wo genau baut man den am besten ein? Im 230V Bereich vor Tr4?
Keinesfalls!!!
Den separaten Trafo kannst dir evtl. schenken und das 50Hz Signal an einem der Eingangspins des Brückengleichrichters abnehmen, der auch den Strom für die ICs liefert.

Noch besser wäre es, als Quelle die hohe Wechselspannung der Nixieversorgung heranzuziehen.
Dann können mehrere in Reihe geschaltete 50Hz Tiefpässe schon einige Dämpfung machen, bevor das Signal zu klein wird. Rechne mal mit Widerstandswerten von etwa 100k bis zu wenigen MOhm.

Wenn du keinen geeigneten Trafo für die Nixies hast, kannst du auch mal daran denken einen gleichen oder ähnlichen Trafo wie den der TTL-Versorgung umgekehrt zu betreiben.
Theoretisch kommen da ja 230V heraus, aber in der Praxis werden es etwa 20% weniger sein.

P.S.:
Der 7805 wird recht warm, wenn er nicht auf einem Kühlblech sitzt.
Insbesondere dann, wenn du nicht 74LS90 oder bessere sondern die stromfressenden 7490 verwendest.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jun 2010 15:51 ]

BID = 696777

TomTom666

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meitingen
ICQ Status  


Zitat :
Das ist kein Grund.
Es sei denn, du hättest die Ta-Elkos falschrum eingebaut. Dann gehen sie kaputt und machen einen Kurzschluss.

Ok, dann hab ich da irgendwas bei Wikipedia falsch gedeutet.

Der 7805 sitzt auf einem (kleinen) Kühlblech. siehe hier
Auf den ICs steht HD74LS90P, sollten also schon 94LS90 sein (Reichelt-Nr: LS 90)
Aber der 7805 wird heiß wenn ich nur die Kondensatoren dran habe, also die Zähler sind noch nicht angeschlossen. (also nur was im Schaltplan auf der höhe vom 7805 ist + der Kondensator) Also eigentlich im Leerlauf, deshalb wundert mich das ja auch so...
Und auf die Polung habe ich geachtet!

Wie genau ist das jetzt eigentlich mit dem Tiefpass gemeint, soll der nur die Spannung für den Transistor entstören, oder soll der auch die Spannung von dem 7805 entstören?

Und zu der Nixiespannung: Ich habe noch nen 230/12V Trafo, mit dem wollte ich die 9V auf ca. 170V heben nur wenn der Tiefpass vor der ganzen Schaltung wäre, dann würden mit dem auch nur 138V rauskommen.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934935   Heute : 2274    Gestern : 9165    Online : 625        20.4.2024    10:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314319133759