Synchronmotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  05:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Synchronmotor
Suche nach: synchronmotor (233)

    







BID = 795921

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
ist damit ein Frequenzumrichter gemeint wenn ja, dann haben wir so eins.
Dann steht der Bastelei ja nichts mehr im Wege.

Die Magnetspule mit dem Eisenblechkern kannst du wahrscheinlich aus einem Ventilator oder der Laugenpumpe einer alten Waschmaschine ausschlachten.
Das ist zwar streng genommen dann auch keine Eigenkonstruktion, aber du wirst ja auch sonst nicht den Kupferdraht selber ziehen und lackieren wollen.

Die Eisenbleche des Kerns kannst du ja auch nicht selber herstellen und ein massiver Eisenkern scheidet bei Wechselstrom wegen der Wirbelstromverluste aus.

Theoretisch braucht man den Eisenkern nicht, aber er verstärkt das Magnetfeld der Spule so sehr, dass man ohne ihn kaum noch von einem Motor (= Beweger) wird reden können.





BID = 795923

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Offtopic :

Zitat :
aber du wirst ja auch sonst nicht den Kupferdraht selber ziehen und lackieren wollen.
Wäre aber eine Idee wert, damit es authentisch ist


@Snychro: Den Stator eines Drehstormasynchronmotor zu verwenden kommt wohl nicht in Frage - was?

BID = 796070

Snychro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Nov 2011 19:50 geschrieben :

Um die Länge des Drahtes zu berechnen, müsste zuvor erst noch ne ganze Menge gerechnet werden.
Du musst wissen, welche Induktivität die Spule haben muss. Dann noch, wie groß der fließende Strom durch sie ist.

Wenn du die mechanischen Abmessungen der Spule kennst, ist die Berechnung der Drahtlänge nur noch Geometrie: Dicke des Drahtes, Anzahl der Windungen und Lagen.


Kennt sich Verlöter nicht ganz gut mit Motoren aus? Vielleicht kann er dir dabei weiterhelfen.


Also der fliessende Strom sollte 200 mA und die Spannung 5Volt sein. Kannst du evt. auch Formeln posten die ich dazu brauche??

Und danke an alle für die vielen Tipps

BID = 796078

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hier ist eine PDF-Datei, welche sich mit der Berechnung von Spulen befasst.

Ich befürchte aber, dass das für deine Zwecke zu viel des Guten ist...Kannst es dir ja mal anschauen.

BID = 796204

Snychro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland

Danke vielmals für die Datei ,


Doch ich verstehe nicht ganz wie ich so die Länge meines Drahtes erhalten, könntest du mir evt. sagen welche Zwischenschritte ich machen muss?

BID = 796212

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ganz so einfach ist es eben nicht.

Wenn man das alles berechnen wollte, müsste man erstmal bei der notwendigen mag. Durchflutung anfangen.
An dieser Stelle ist aber eigentlich auch schon wieder Schluss, weil du nicht weißt, wie groß die Durchflutung sein muss.

Am besten du fragst deinen Lehrer nochmal, wie er sich das genau vorstellt.

Hast du überhaupt schon einen Plan, wie der Motor aussehen soll?

BID = 796222

Snychro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland

Also der Motor sollte wie gesagt in etwa so aussehen wie ein Motor, d.h. ein Hohlzylinder wo die Spulen irgendwie untergebracht sind, und der Elektrische Strom soll 200mA und Spannung 5V sein.

Ich hoffe das nützt etwas..

BID = 796338

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich hoffe das nützt etwas..

Etwas entscheidendes fehlt noch - die Frequenz!
Es soll ja schließlich ein Motor werden.

Wenn man mal mit 50Hz rechnet, kommt folgendes heraus:
XL=ωL
I=U/XL
L=U/ωI=5V/(2π50Hz·200mA)=79,57mH

Mit diesem Wert und der Geometrie der Spule kannst du die Drahtlänge berechnen.

BID = 796358

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit diesem Wert und der Geometrie der Spule kannst du die Drahtlänge berechnen.
Kannst du es denn?


Im Übrigen vermute ich, daß supraleitende Magnete nicht zur Standardausstattung von deutschen Schulen gehören...

BID = 796480

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kannst du es denn?
Logisch


Zitat :
...daß supraleitende Magnete nicht zur Standardausstattung von deutschen Schulen gehören..
Es war nicht meine Absicht, Supraleitende Materialien vorauszusetzen. Nur der Einfachheit halber vernachlässigt.

Auf folgender Seite: Spulenberechnung befinden sich die entsprechenden Formeln.
Es wurde die Gleichung für eine optimierte Zylinderspule verwendet.
Außerdem wurde mit 4 einzelnen Spulen gerechnent, ein Motor besteht ja nicht nur aus einer Spule.
Drahtdurchmesser: 0,5mm


Inwiefern dies jetzt praxistauglich ist, sei mal dahingestellt. Sind ja immerhin 700 Windungen und ca. 100m Draht pro Spule. Außerdem ist die Spule mit einem mittleren Durchmesser von 46mm auch nicht gerade klein.

Was lernen wir daraus?
Man kann viel berechnen, wenn der Tag lang ist.
Aber ob was gutes dabei rauskommt, weiß man vorher nicht.



Anbei die Ergebnisse der Berechnungen:


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 796486

Snychro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland

Sry ich komm nicht mehr nach ,


Habe ich jetzt eine Länge von 103m und Windungszahl 708???


und was sind die 0.046421m?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Snychro am  8 Nov 2011 19:48 ]

BID = 796493

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe ich jetzt eine Länge von 103m und Windungszahl 708???
Ganz genau.


Zitat :

und was sind die 0.046421m?
Siehe:
Zitat :
mit einem mittleren Durchmesser von 46mm


Ist aber, wie gesagt, alles rein theoretisch.


BID = 796494

Snychro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland

Wie kann ich dann die Länge verkürzen und weniger Windungszahl haben? Indem ich ein dickeres Kupferdraht nehme??


und welchen Wert hat μ0?? ( Hab nichts gefunden?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Snychro am  8 Nov 2011 20:16 ]

BID = 796500

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Wie kann ich dann die Länge verkürzen und weniger Windungszahl haben? Indem ich ein dickeres Kupferdraht nehme??
Ja, bei dickerem Draht verringert sich die Anzahl der Windungen.


Zitat :
welchen Wert hat μ0?? ( Hab nichts gefunden?)
So so, dann gibt mal bei Wikipedia "µ0" ein.
Dann findest du einen Wert von:
µ0=4π·10-7Hm-1≈12,566Hm-1

BID = 796606

Snychro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland

Könntest du mir evt. bei den Berechnungen schnell die dazugehörigen allgemeinen Formeln geben, ich hab einige gefunden, aber andere finde ich nicht?





Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121346   Heute : 637    Gestern : 5915    Online : 774        4.10.2024    5:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763690471649