Synchronmotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:52:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Synchronmotor
Suche nach: synchronmotor (232)

    







BID = 795204

Snychro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo Leute,

Ich muss einen Elektromotoren, besser gesagt einen permanentmagneterregten Synchronmotor selber bauen ( für die Schule).
Über das Funktionsprinzip und so weiss ich Bescheid doch ich hab keine Anleitung oder so. Da wollt ich fragen ob irgendjemand eine Anleitung, Skizze etc. hat.
(Es sollte etwas möglichst Einfaches seien, aber selbstgebaut)

Danke schon im voraus..

BID = 795206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es sollte etwas möglichst Einfaches seien, aber selbstgebaut)
Je nach deinen Möglichkeiten wird schon die mechanische Konstruktion nicht ganz einfach sein.
Aus Pappe und Tesafilm kann man weder elektromagnetische Bauteile noch brauchbare Lager herstellen.

Hinzu kommt, dass es ein Synchronmotor werden soll.
Für einen Asynchronmotor wüsste ich evtl. noch eine Lösung.

Ein gewöhnlicher Fahhraddynamo lässt sich als Synchronmotor verwenden, du musst ihn nur mit vielleicht 6..12V Wechselspannung speisen und dann in der gewünschten Richtung anwerfen.
Aber das wäre dann ja schon nicht mehr selbstgebaut.

BID = 795210

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Folgender Vorschlag, aber aus Sicherheitsgründen bitte nicht mit Spannungen über ca. 24V arbeiten.

Lösungsansatz:
Drehstomsicherheitstrafo oder 3 phasiger Frequenzgenerator oder 3 einphasige Frequenzgeneratoren mit Triggereinrichtung aus dem Schulphysiklabor mit entsprechender Zulassung und Überprüfung!!!

Weiter 3 Spulen, ein Dauermagnet oder Kompass oder Kompassnadel und etwas Nachdenken.

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 795223

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
3 phasiger Frequenzgenerator oder 3 einphasige Frequenzgeneratoren mit Triggereinrichtung aus dem Schulphysiklabor
Kennst du eine Schule die so etwas hat`?

BID = 795243

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

In welcher Schule muss man denn Motoren selber bauen?
Und inwieweit muss das Ding dann aussehen, wie ein richtiger Motor.

Ansonsten hört sich der Vorschalg von Dreheisen schon ganz brauchbar an. Viel mehr ist technisch wohl auch nicht möglich.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 795245

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Waldorfschule?


Spaß beiseite.
Welche Schule besuchst Du, was steht euch an Material und Geräten zur Verfügung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 795268

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

@perl:
Techniker-, Meister-, Fachhoch-, Hochschulen Berufsakademien, Edelgymnasien, ..... könnten/sollten über entsprechende Technik verfügen.

Vieleicht hat der Aufgabensteller ja nähere Angaben gemacht???



_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 795314

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also wir haben damals auf dem Schimmnahsium einen E-Motor selbst gebaut. Hat auch funktioniert.
Allerdings war das "nur" ein Reihenschluß-Kollektormotor.
Irgendwo könnte ich den sogar noch haben. Aber wo...?

BID = 795763

Snychro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland


Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Nov 2011 20:40 geschrieben :

In welcher Schule muss man denn Motoren selber bauen?
Und inwieweit muss das Ding dann aussehen, wie ein richtiger Motor.

Ansonsten hört sich der Vorschalg von Dreheisen schon ganz brauchbar an. Viel mehr ist technisch wohl auch nicht möglich.





Also ich muss das als Maturarbeit machen. Es sollte möglichst nach einem Motor aussehen, d.h. kein Modell.


Ich gehen in der Schweiz ins Gymnasium.

"Drehstomsicherheitstrafo oder 3 phasiger Frequenzgenerator oder 3 einphasige Frequenzgeneratoren mit Triggereinrichtung" ist damit ein Frequenzumrichter gemeint wenn ja, dann haben wir so eins.


BID = 795788

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also ich muss das als Maturarbeit machen. Es sollte möglichst nach einem Motor aussehen, d.h. kein Modell.
Das ist ja mal ne harte Nuss!

Schau dir doch mal dieses Video an, da wird ein einfacher Synchronmotor dargestellt.
Dieser wird allem anschein nach einphasig (evtl. mit Hilfsphase - wie beim Kondensatormotor) betrieben.
Das vereinfacht die ganze Sache schon mal erhebelich, du brauchst eben kein dreiphasiges Drehfeld.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 795879

Snychro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland

Ausserdem hat mein Lehrer gesagt ich sollte die Länge des Drahtes berechnen das ich brauchen werde, wie berechne ich das?

BID = 795882

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Um die Länge des Drahtes zu berechnen, müsste zuvor erst noch ne ganze Menge gerechnet werden.
Du musst wissen, welche Induktivität die Spule haben muss. Dann noch, wie groß der fließende Strom durch sie ist.

Wenn du die mechanischen Abmessungen der Spule kennst, ist die Berechnung der Drahtlänge nur noch Geometrie: Dicke des Drahtes, Anzahl der Windungen und Lagen.


Kennt sich Verlöter nicht ganz gut mit Motoren aus? Vielleicht kann er dir dabei weiterhelfen.

BID = 795891

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ne hier kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich mach nur in Reparatur, da ist nicht so viel mit Berechnung. Anhand der alten Wicklung wird die neue gemacht, wenns sein muß ein wenig Rumrechnen für andere Spannungen oder so.

BID = 795898

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Such mal ein wenig nach Brushless und Selbstbau oder Modellbau.
Da gibts einige die aus alten CD-Romlaufwerksmotoren sehr leistungsfähige Brushlessmotoren für Flugmodelle gebaut haben.
Auf einer oder zwei Seiten auf denen ich mal einiges gelesen habe wurden sogar Wickelanleitungen erstellt.

powersupply

BID = 795906

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Ich mach nur in Reparatur
Ach so ist das...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923829   Heute : 321    Gestern : 8415    Online : 459        19.4.2024    1:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101140022278