Symmetrisches Schaltnetzteil für Endstufe bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  00:38:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Symmetrisches Schaltnetzteil für Endstufe bauen
Suche nach: schaltnetzteil (2912) endstufe (5160)

BID = 441351

MSHV

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich möchte mir für einen PA Endstufenblock gerne ein Netzteil bauen, um diesen an 12V zu betreiben.
Vorgestellt habe ich mir einen Oszillator der ein Rechtecksignal erzeugt und ein Invertiertes (Frequenz? 5-50kHz?). Diese beiden Signale sollen dann verstärkt und über Mosfets im Gegentakt auf einen Ferrit Übertrager geleitet werden.
Der Übertrager soll so gewickelt werden, dass ich am Ausgang eine Symmetrische Spannung von etwa +/-40V habe, max. 200W.

Meine Fragen nun:
1. Funktioniert die Schaltung überhaupt? Brummen, schlechter Wirkungsgrad...
2. Welche Frequenz?
3. Welches Ferrit Material (schließt sich aus 2.)
4. Wie viele Windungen an den einzelnen Wicklungen?

Danke
Gruß Manuel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MSHV am  5 Jul 2007 23:37 ]

BID = 441355

perl

Ehrenmitglied

Zusammenfassende Antwort:
Kauf dir ein fertiges Netzteil, das wird billiger und funktioniert wenigstens.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 441398

Benedikt

Inventar

Ja, guter Tip. Ich sehe auf den ersten Blick schonmal 2 Fehler die das ganze in ein Feuerwerk verwandeln. Bei Ebay oder sonst wo eine alte Endstufe kaufen, und die Endstufe entfernen. Fertig ist das Netzteil mit allem was dazu gehört.

BID = 441414

martin02

Stammposter

Hätte da einen Tipp:

http://sound.westhost.com/project89.htm

... da gibt es noch mehr Netzteile.

Aber Vorsicht, das kann sehr wohl lebensgefährlich sein! Wenn man nicht sehr korrekt arbeitet besteht außerdem Brandgefahr bei solchen Strömen!

MfG
Martin

BID = 441539

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Hallo Manuel,

da muss ich mich den Vorredner anschließen, prinzipiell ist der Ansatz nicht falsch, in den Schaltplan sind aber einige gravierende Fehler, auch grundsätzliche. Den Ferritkern zu berechnen würde ich mir selbst kaum zutrauen und wenn bräuchte es einige Anläufe bis es läuft.
Darüberhinaus wird es teurer sein sowas selbst zubasteln als zu kaufen (z.B. aus ner alten Endstufe nehmen<-- billig, einfach, relativ sicher).

btw: Bei eBay hab ich mal eine selbst gebastelte Endstufe ersteigert, die sah recht professionell aus. Wenns gewünscht ist mach ich mal Fotos davon.

mfg Esko

BID = 441644

MSHV

Gelegenheitsposter

Hallo
erstmal Danke für die Antworten
Hab in meinem Plan gerade gesehen, dass die Dioden falsch gesetzt sind
Ehrlich gesagt möchte ich wegen Spaß am basteln es lieber selber versuchen... Werde mir die Seite von martin02 mal genauer durchlesen.
Notfalls eben eine Autoendstufe kaufen. Die müsste ja dann 200W pro Kanal an 4ohm leisten um die internen +/-40V zu besitzen?

Gruß
Manuel

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293696   Heute : 68    Gestern : 4456    Online : 532        7.11.2024    0:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0840969085693