ich benötige für eine aktive drei-wege-frequenzweiche ein symmetrisches netzteil mit +-15V. hab im netz auch sehr viele schaltpläne für solche art von netzteilen gefunden, die dann aber doch teilweise sehr unterschiedlich aufgebaut waren. bisher habe ich immer nur schaltungen nachgebaut, sodaß mir etwas das verständnis fehlt, wie das netzteil für meine zwecke am sinnvollsten aufzubauen ist.
als trafospannung stehen 2*22V aus dem endstufentrafo zur verfügung. dies ist zwar etwas hoch für die spannungsregler, aber zwei kleine kühlkörper sind sicher günstiger als ein zusätzlicher trafo.
hier meine fragen:
gleichrichter: einzeldioden oder brückengleichrichter? wofür sind kondensatoren parallel zu einzeldioden gut?
siebung: ist noch auf was anderes zu achten als auf spannungsfestigkeit und genügend kapazität der elkos?
spannungsregler: 7815/7915 oder gibt es bessere alternativen? welche art von kondensatoren und wie viele sollten vor und hinter dem spannungsregler zur unterdrückung von schwingungen und verbesserung des regelverhaltens eingesetzt werden? welche kapazität? sind dioden parallel zum spannungsregler in meinem fall sinnvoll?
gibt es noch was, um das netzteil möglichst "audiophil" zu gestalten?
danke für tips und meinungen.