symetrische Stromversorgung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 76877
Azrael1970 Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo erstmal, das ist mein erster Post hier
Ich betreibe an meiner Anlage zwei Subwoofer, die von einer ganz normalen Stereo-Endstufe betrieben werden. Einen Subsonic-Filter hat die Endstufe, im Gegensatz zu den für diesen Zweck üblicherweise verwendeten Subwoofer-Verstärkermodulen, nicht. Wenn's also je nach Film oder Musik besonders tief runtergeht, vollführen die Membranen teilweise extreme Hübe, ohne, dass hörbarer Schall entsteht (Es sind BR-Subwoofer, die ja unterhalb der Abstimmfrequenz geradezu abenteuerliche Hübe erzeugen, die aber halt nicht zu hörbaren Schall führen).
Eine Anleitung zum Bau eines aktiven Filters habe ich hier gefunden. Mein Problem ist nun, dass die meisten Operationsverstärker nach einer symetrischen Spannungsversorgung verlangen.
Das Netzteil will ich, obwohl ich auch schon dafür eine Anleitung gefunden habe, nicht selber bauen, weil mir das hantieren mit 230 Volt, wie soll ich sagen, ein bisschen "link" ist
So, nun habe ich also folgende Fragen:
Kann ich mir eine symetrische Stromversorgung aus zwei handelsüblichen Universalsteckernetzteilen basteln, in dem ich eines verpole und die Massen der Ausgänge zusammenlege?
Oder gibt es einen Weg (also eine Schaltung), um aus der unsymetrischen Spannung, die so ein Netzteil liefert, eine symetrische Spannung zu generieren?
Es gibt offenbar einen ganzen Zoo von Operationsverstärkern. Welche sind für solche Audioanwendungen denn am besten geeignet?
Gruss,
Azrael
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Azrael1970 am 22 Jun 2004 12:01 ] |
|
BID = 76882
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
1) ja es is möglich aus zwei universalnetzteilen eine symmetrische spannung zu ertzeugen, ABER die beiden netzteil dürfen nicht ihre masse am ausgang geerdet haben (also erdfreie ausgänge) da du sonst über den schutzleiter kurzschlüsse machst und des ganze nicht funktioniert) - weiters wird da nix verpolt, du verbindest die beiden netzteile wie bei einer normalen reihenschaltung, also PLUS von einem mit MINUS vom anderen, dieser punkt wo die beiden verbunden sind is jetz deine MASSE und es bleibt einmal + und einmal - übrig - was des is dürfte klar sein ;)
2) es gibt auch inverter schaltungen die aus zB 15V eine -15V spannung erzeugen
3) kommt ganz auf die anwendung an, typen wie TL08x oder TL07x sind schon ganz gut brachbar, der LF357 / LF356 is auch sehr beliebt, einige NExxxx typen (sind ned so meins, kenn ich grad keinen einzigen auswendig *schande*) aber für einfache nicht alzuanspruchsvolle sachen sind auch wald&wiesen OPVs wie 741er oder LM358/LM324 schon verwendbar - diese funktionieren, was bei batterie nicht ganz unintressant is, auch schon mit 3V (bzw ±1,5V) ganz gut ;) |
|
BID = 76884
perl Ehrenmitglied

|
Der Endverstärker hat evtl. selbst eine symmetrische Versorgung.
Mit zwei Widerständen und Zenerdioden sollte es dann kein Problem sein, die paar mA für die OpAmps daraus abzuzweigen.
Als Verstärker nimmst du am besten die, die in dem Vorschlag angegeben sind (der Link funktioniert nicht), sonst handelst du dir evtl. eine Schwingneigung ein, die die Endstufe oder den Lautsprecher zerstören könnte.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 76885
Azrael1970 Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hm, kleiner Fehler beim Linken. Der korrekte Link lautet http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-51.html.
Im dortigen Thread ist zwar nichts erwähnt, aber die verwenden in Ihren Schaltplänen wohl einen Operationsverstärker namens NE5532 ganz gerne
Gruss,
Azrael
Uups, mein Avatar ist 2 Pixel zu breit
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Azrael1970 am 22 Jun 2004 12:47 ]
|
BID = 77498
t0mmY Gerade angekommen
|
|
BID = 78341
hrrh Neu hier

|
ich hab mal eine schaltung gfunden, dei aenlich wie ein spannungsteiler funktionirt, allerdings statt der wiederstaende transistoren verwendet, die so so gesteuert werden, dass die spannung immer symetrisch bleibt (auch wenn man die stromquelle nicht symetrisch belastet)
|
BID = 78345
2SJ200 Schreibmaschine
|
kann man aber nur verwenden wenns nicht stört dass die masse zwischen den potentialen der spannungsversorgung "schwebt", beispielsweise kann man nicht einen vorverstärker de symmetrisch so versorgt wird in eine endstufe einbaun die asymmetrisch versorgt wird und dabei des selbe netzteil verwenden...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189130155 Heute : 21661 Gestern : 23417 Online : 309 13.2.2026 14:37 19 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0365138053894
|