| Autor |
|
Sym Amp |
|
|
|
|
BID = 195833
Meister Joda Stammposter

|
|
Hi Leutz, Ich habe zwei Sym Amps gebaut, die jeweils 30-45V+ wie auch - bekommen Bezugspunkt ist GND also 0V.
Naja, der Sym Amp scheint nicht richtig zu funktionieren, da er auf der "Positiv Seite" konstante 1A zieht und auf der "Negativ Seite" nix passiert... Also gibt er gibt Sound aus, zieht aber seine konstanten 1A, auch bei Lautstärkeänderung. Den Schaltplan hänge ich an! Was ist kaputt???
Bin für jede Hilfe dankbar!
Flo
perl Ehrenmitglied

|
|
Wenn du das bei angeschlossener LAst gemessen hast, bedeutet das, daß die Symmetrie schlecht ist.
Dafür ist in erster Linie die Paarung der Eingangstransistoren und die Paarung der 470 Ohm Widerstände im Stromspiegel zuständig.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 195841
Meister Joda Stammposter

|
|
BID = 196116
Onra Schreibmaschine

|
Vielleicht solltest Du zuerst klären welche Transistoren in der Eingangsstufe verbaut sind. BSS92 sind FET (Infineon,Philips) und keine PNP-Transistoren wie eingezeichnet!
O.
|
BID = 196135
sepp@kaernten Schriftsteller

|
|
BID = 196147
Meister Joda Stammposter

|
Hi Leutz,
@ sepp äht kaernten: (automatisch editiert wegen spamgefahr) Die Seite ist ja schön und gut,... die kenne ich aber schon seit nem Jahr... Helfen tut sie mir im Moment nicht besonders! Oda bin ich im Moment zu verpeilt???
MfG, Flo 
|
BID = 196334
Henne02 Stammposter
|
Zu den Fotos auf deren Site:
Wie soll denn ein seitlicher Lüfterkanal in einem Rack funzen?
Die Abluft sollte eigentlich von hinten nach oben oder von vorn nach hinten geführt werden, da die Seiten verschraubt werden...
Na ja, hoffentlich taugt die Schaltung mehr als der Gehäuseeinbau
Grüße, Hendrik
|
BID = 196468
Onra Schreibmaschine

|
1. Siehe mein Posting weiter oben.
2. Die Konstantstromquelle liefert unter 2mA, aufgeteilt auf 2 Transistoren 1mA pro Transistor(ohne Aussteuerung). Mit diesem einen mA steuerst Du dann einen Leistungstransistor an, zu dessen EB-Strcke noch ein Widerstand parallelgeschaltet ist, über den davon noch die Hälfte abfließt.
3.Der Stromspiegel ist demzufolge auch für 1mA ausgelegt.Was erwartest Du als Ergebnis, wenn in dieser Größenordnung schon die Leckströme eines 15A/90W Leistungstransistors liegen?
Ich glaube nicht, daß Du diesen Verstärker wirklich so aufgebaut hast, wie es auf dem Schaltbild aufgezeichnet ist.
|
BID = 196506
Meister Joda Stammposter

|
Doch habe ich!
Er hat ja auch gefunzt!
Am nächsten Tag dann nich mehr! Das ist ja mein Problem!!!
Ich hab keinen Plan, was im Arsch sein könnte... soll ich jetzt alle Transistoren austauschen??? Der Verstärker zieht ohne Last einen sehr kleinen nich definierbaren Strom, bei Lautsprecherzuschaltung, wird der Nennstrom der "positiv" Seite 1A groß und bleibt auch da, nach Signaländerung (Lautstärkeänderung)...
was nun???
Hab den Verstärker noch nicht ganz fertig gehabt, als er in den Arsch ging, nu hab ich alles wieda auseinandergenommen!
schaut...
MfG, Florian
|
BID = 196507
Meister Joda Stammposter

|
|
BID = 196921
Onra Schreibmaschine

|
Hallo,
Du solltest den Hinweis von perl in die Praxis umsetzen Hochglanzfotos ins Album, wo sie hingehören und das Messgerät zur Hand!
Hast Du die Eingangstransistoren auf gleiche Stromverstärkung ausgesucht?
Sind alle Transistoren bei Messung mit dem Ohmmeter in Ordnung?
Wie, wo in der Schaltung und womit hast Du die Ströme gemessen?
Da meine Frage, ob die als BSS92 bezeichneten Transistoren FET sind, wie die Bezeichnung vermuten lässt, oder PNP-Transistoren wie im Schaltbild eingezeichnet, unbeantwortet blieb, gehe ich jetzt von PNP aus.
Der Ausgang wird mit einem 100Ohm Widerstand abgeschlossen. Beide Basisanschlüsse des Differenzverstärkers miteinander verbinden und auf Masse legen. Wenn jetzt die Kollektorspannungen stark unterschiedlich sind, hast Du schon eine Unsymmetrie in der Eingangsstufe und musst bessere Transistoren aussuchen.
Im weiteren Verlauf sollten jetzt die Spannungen an den 1k2-Widerständen betragsmäßig gleich sein.
Ein Schaltbild mit richtigen Angaben zu den Bauteilen könntest Du dann auch noch einmal veröffentlichen (Werte aus der Platine entnommen!!).
O.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 18 Mai 2005 1:09 ]
|
BID = 197671
Meister Joda Stammposter

|
Hi Leutz, ich habe den Verstärker nicht ganz so aufgebaut, wie im Plan, das stimmt, habe irgendwo gelesen, dass es besser ist, statt der BSS Fet´s BC556´er zu nehmen... habe desswegen alle BSS 92´er gegen BC 556´er getauscht...
ist das falsch??? Es hat doch funktioniert!!!???
Hilfe bitte...
MfG, Meister Joda
|
BID = 197719
Meister Joda Stammposter

|
Hi Leute,
hab den Fehler gefunden... danke nochmal, für den Tip mit den Eingangstransistoren...
 ich hab immer dran vorbeigesucht...
folgendes... der Transistor BC 556 wurde gekillt...
folglich trat der Fehlerstrom wie im Bild (unten) auf...
thx an alle!!!
and now the music plays again... --->
(Sorry die schmiererei, hab aber gerade nicht viel Zeit...)
|