Suche Stromlaufplan für Dämmerungsschalter, Stromverbrauch < 1mA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  05:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche Stromlaufplan für Dämmerungsschalter, Stromverbrauch < 1mA
Suche nach: dämmerungsschalter (328) stromverbrauch (1287)

    







BID = 764521

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt
 

  


Hallo Elektroniker,

ich möchte einen Dämmerungsschalter für meinen Warmluftkollektor bauen.
Also wenn die Sonne nicht mehr auf den Kollektor scheint, soll die Elektronik im Kollektor (Temperaturmessung, Temperaturdifferenzschalter, Lüfter usw.) abgeschaltet werden. Da das ganze aus einem Akku (7,2 Ah)gespeist wird, soll die Anlage nur bei Sonneneinstahlung aktiv sein.
Der Verbrauch des Dämmerunsgschalter sollte kleiner als 1mA sein.
Derzeit habe ich diese Schaltung probiert:


Als Fotowiderstand verwende ich diesen:
http://www.reichelt.de/Fotodioden-e.....98d56

Doch der gemessene Strom beträgt um die 8mA, was mir noch zu viel ist.
Habt Ihr eine Idee oder Vorschlag was ich noch versuchen könnte, um den "Stand-By" Strom zu verringern?

Achja, dass das Symbol für einen Transistor ist und nicht für einen MosFet, weiß ich natürlich.

Danke!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der wahre Wolle am  8 Mai 2011 20:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der wahre Wolle am  8 Mai 2011 20:35 ]

BID = 764526

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Naja verwende als Komparator einen OpAmp der damit zurecht kommt, wenn die Eigangspotentiale nahe der pos. Versorgungsspannung liegen.
Dann definiere die Umschaltschwelle nahe der pos. Versorgung und vergrößere den Widerstand in Reihe mit dem Fotowiderstand.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 764534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eigentlich brauchst du gar keine Fotozelle, denn es genügt, wenn du die Polarität der an der Rückstromdiode anliegenden Spannung auswertest.

P.S.: Ich sehe gerade, dass du gar keine Photovoltaik betreibst.
Dann dürfte es richtiger sein, den Temperaturunterschied zwischen Kollektor und Umgebungsluft auszuwerten.
Dazu sollten sich Gasthermometer gut eignen.
Z.B. ein Membranschalter, der auf den Differenzdruck von zwei bei den verschiedenen Temperaturen sich befindlichen Luftkammern reagiert.


P.P.S:
Wenn du dir nicht den unglücklichen Photowiderstand ausgesucht hättest, sondern eine Photodiode, könntest du die Schaltung mit einem MOSFET oder Darlingtontransistor auch ganz ohne Dunkelstrom aufbauen ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Mai 2011 21:24 ]

BID = 764546

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

@ Perl:

Wie würde die Schaltung mit Fotodiode aussehen?
Kann ich die Schaltschwelle dann immernoch einstellen?

Grüße

BID = 764559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine Photodiode stellt i.W. eine Stromquelle dar.
D.h. dass der Sperrstrom von der angelegten Sperrspannung nahezu unabhängig ist und nur von der Intensität des eingestrahlten Lichts abhängt.
Größenordnungsmäßig liegt der Sperrstrom bei etwa 0,5A/W.
Damit kannst du den Spannungshub abschätzen, der sich an einem mit der Photodiode in Reihe geschalteten Arbeitswiderstand ergibt.

Den Eingangsstrom deines CMOS-Triggers kannst du vernachlässigen, aber nicht dessen Schaltschwellen bei 1/3 und 2/3 der Betriebsspannung.

Wegen des relativ großen erforderlichen Spannungshubs ist die Schaltung des Arbeitswiderstands als Potentiometer hier unzweckmäßig, besser man verwendet es als einstellbaren Widerstand.

Wenn du auf die Schaltflanke verzichten kannst, die der Trigger erzeugt, kannst du mit dem Photostrom auch große MOSFETs direkt ansteuern.
Je nach Typ fangen die bei UGS von etwa 1,5..3V an zu leiten und damit lässt sich auch hier der erforderliche Lastwiderstand zwischen Source und Gate abschätzen.

P.S.:
Zitat :
Da das ganze aus einem Akku (7,2 Ah)gespeist wird, soll die Anlage nur bei Sonneneinstahlung aktiv sein.
Wie kommt denn der Strom in den Akku?
Der Lüfter wird ja auch einiges verbrauchen.
Wenn dafür eine Solarzelle verwendet wird, könnte man ja auch dort die Rückstromdiode anzapfen.

Außerdem:
8mA Dunkelstrom ist auch bei deiner ursprünglichen Schaltung viel zu hoch.
Du musst da einen Fehler gemacht haben.
Möglicherweise ist der Ausgang eines der unbenutzten Gatter nach Vdd oder Vss kurzgeschlossen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Mai 2011 22:50 ]

BID = 764643

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

@ Perl:

Das mit der Hystereese finde ich ganz praktisch, da wenn mal die Sonne durch Wolken kurz oder teilweise verdeckt ist (der Kollektor aber im inneren noch Warm), die Anlage nicht gleich abgeschaltete wird.

Habe alle ungenutzten Eingänge mal auf GND gelegt und der Strombedarf bei vollständiger!! Abdunkelung des Fotowiderstandes beläuft sich jetzt auf ca. 1,9 µA!!! Wenn der VDR direkt in die Sonne gehalten wird, messe ich ca. 3 mA.


Was mach ich mit den unbenutzten Ausgängen? Offen lassen oder auf Vdd legen? Wenn ich diese auf GND lege gibt es natürlich nen Kurzen im Gatter.

Danke!

BID = 764658

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Unbenutzte Ausgänge immer offen lassen!

BID = 764672

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
dirk-cebu hat am  9 Mai 2011 16:42 geschrieben :

Unbenutzte Ausgänge immer offen lassen!

Schmarrn!
Bei C-MOS kann dies zu hohen Strömen auf Grund undefinierter Pegel führen!
Wer Angst hat, daß zu hohe Ströme fließen, kann die Eingänge per Pull-up oder Pull-down auf definierten Pegel bringen. Bei C-MOS dürften Werte von x00 kOhm funktionieren...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 764677

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Unbenutzte AUSGÄNGE (nicht Eingänge), Du Blindfisch! Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil! Etwas mehr Hirnschmalz investieren...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk-cebu am  9 Mai 2011 17:57 ]

BID = 764680

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
hajos118 hat am  9 Mai 2011 17:37 geschrieben :

Schmarrn!

Die Frage bezog sich auf Ausgänge! Ausgänge bekommen immer einen definierten Pegel, der sich nach der Beschaltung der Eingänge und der Logik richtet. Es kann daher sehr tödlich für die ICs werden, wenn sie direkt auf ein Potential gelegt werden.
Offene Eingänge sollten jedoch immer auf definiertes Potential gelegt werden, was da sinnvoller ist, hängt von der Eingangslogik der verwendeten ICs ab.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 764682

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
dirk-cebu hat am  9 Mai 2011 17:54 geschrieben :

Unbenutzte AUSGÄNGE (nicht Eingänge), Du Blindfisch! Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil! Etwas mehr Hirnschmalz investieren...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk-cebu am  9 Mai 2011 17:57 ]

Stimmt!
hab's überlesen!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 765814

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

@ Perl:

Ich will in den nächsten Tagen mal wieder bei Reichelt bestellen.
Da möchte ich die Varinate mit der Fotodiode mal aufbauen.
Doch leider weiß ich nicht, welcher die passende für meinen Zweck ist ...

Als MosFet verwendet ich diesen (hab ich auf Lager):
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Dachte eventuell an diese Fotodiode:
http://www.reichelt.de/Fotodioden-e.....98d56

Da die Teile nicht so billig sind, will ich halt nicht die falsche Diode kaufen...

Danke für eure Hilfe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121349   Heute : 640    Gestern : 5915    Online : 541        4.10.2024    5:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121684074402