Suche Steuerung zum regeln einer Spannung über den PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:19:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche Steuerung zum regeln einer Spannung über den PC
Suche nach: spannung (45477)

    







BID = 128096

slutz

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo Board,

ich bin gerade dabei eine Eisenbahnanlage so umzurücsten, dass ich digital mit dem Rechner steuern kann aber trotzdem analog fahre.
Die Steuerung der Anlage (Haltegleise, Weichen, Signale, ... ) funktioniert auch schon soweit.
Ich suche nur noch eine Möglichkeit, wie ich die Geschwindigkeit der Züge, welche durch die Spannung gereglt wird steuern kann.
Ich kann ja nur 1 oder 0 an den Ausgängen ausgeben ich möchte aber die Spannung also auch die Geschwindigkeit über einen Regler am Bildschirm bestimmen können. Geht das überhaupt wenn ja hat mir jemand einen Schaltplan mit dem man dies verwirklichen könnte?

Über ein Hilfe wäre ich sehr dankbar.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: slutz am 15 Nov 2004 13:24 ]

BID = 128102

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

 

  

am lpt des pc`s hast du ja ein 8-bit register welches du zum einlesen und ausgeben nutzten kannst. willst du damit die geschwindigkeit steuern, kannst du damit alleine schon 256 zustände (geschwindigkeiten) ausdrücken (falls überhaupt so viele benötigt werden), um es wieder analog zu machen hängste einfach einen D/A wandler dahinter.
da du aber auch die restlichen sachen per pc steuern willst, musst du dann natürlich die restlichen steuer ports des lpt zum umschalten zwischen den aktionen (signale, geschwindigikeit, weichen....) nutzen.

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am 15 Nov 2004 13:57 ]

BID = 128108

slutz

Neu hier



Beiträge: 20

hast du mir da auch einen Schaltplan dazu?

_________________

BID = 128140

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

befrag doch mal das googel orakel, das sagt dir wie die pinbelegung vom lpt ist
die beschaltung musst du schon selber machen, da ich da nicht den nerv bzw die zeit zu hab. wenn du damit probleme hast, würde ich dir empfehlen nach fertigen lösungen zu suchen, da es unterumständen nicht ganz einfach wird, wenn du alles über einen "stecker" machen, willst.

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 128150

slutz

Neu hier



Beiträge: 20

Die Belegung vom LPT Port habe ich.
Aber ich weis nicht wie ich das ganze anschließen muss.
ich möchte die Geschwindkeitsregelung (Spannungsregelung) über einen separaten Stecker laufen lassen. Über den dann nur diese eine Funktion läuft!
Die anderen Schaltfunktionen sind bereits belegt und funktionieren.
Die Steuerung soll im Prinzip spannungen zw. 0 und 16V nach möglichkeit stufenlos ausgeben können.
Hab leider bei Google, ... nichts brauchbares gefunden.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: slutz am 15 Nov 2004 16:39 ]

BID = 128214

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

ahso dann sieht das ja gleich ganz anders aus :D

also normalerweise sollte das mit ein Operationsverstärker ziemlich gut gehen.
also du setzt hinter die acht pins des LPT einen d/a wandler, den du entweder selber baust, oder als fertigen baustein nimmst (musste mal nach nem typ suchen). wenn du nun mit der passenden software die pins durchschalten lässt (event. selber schreiben oder mir bescheid sagen) erhällst du eine spannung die wie eine treppe ansteigt. dies treppensignal, was wahrscheinlich von 0-5V geht musst du nun noch über einen OP belastbar machen und auf einen pegel von 16V hoch ziehen. aber zu operationsverstärkern gibts auch dokus in massen.

greetz carazza

ps: bei deinen 16 wären es pro stufe 0.0625 V ich denke mal, dass das verschmerzbar ist oder ?

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am 15 Nov 2004 18:39 ]

BID = 128392

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Eine Digitalsteuerung kann schon aus prinzipiellen Gründen keine stufenlos veränderbare Spannung ausgeben!

Aber das wird hier wohl auch nicht nötig sein...

BID = 128402

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

guck dir mal das Datenblatt vom LM317 an. Da ist auch eine Schaltung drin mit der die Ausgangsspannung digital verändert werden kann. Das Prinzip kannst du dann so anpassen wie du es benötigst. Aber ich würde eine PWM Steuerung bevorzugen, da du dann mehr Drehmoment aufs Gleis bekommst als mit ner Spannungsreduzierung.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 128415

slutz

Neu hier



Beiträge: 20

Es sollte eine nahezu stufenlose Regelung sein. Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Die Schaltung im Datenblatt ist genau die welche ich gesucht habe zumindest in der Art.
Danke erstmal.

_________________

BID = 128433

slutz

Neu hier



Beiträge: 20

Zu LM317:
Mit welcher Spannung muss ich denn da auf Vin?
Vout ergibt sich ja dann je nachdem welche Eingänge (Pins am LPT) geschaltet sind.

Wie funktioniert das mit PWM ?



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: slutz am 16 Nov 2004 10:05 ]

BID = 128457

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

PWM ist sicher ein guter Tipp!
Damit wird das Ansprechverhalten der Motoren vermutlich sogar deutlich besser werden als bei Deinem bisher benutzten Stelltrafo!
Denn das Drehmoment wird in gewissen Grenzen unabhängig von der Drehzahl. Also besonders gut für vorbildgerechte Langsamfahrten.


Was die erforderliche Anzahl der Fahrstufen angeht:
Überlege mal, in wie viele (oder besser: wie wenige) unterscheidbare und reproduzierbare Stellungen Du
den bisherigen Stellknebel bringen kannst? Vermutlich reichen als schon 26=64 aus...

BID = 128460

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

guck mal hier:
http://www.cpemma.co.uk/555pwm.html

vielleicht hilft das ja schon weiter.

BID = 128547

slutz

Neu hier



Beiträge: 20

und wie kann mit der PWM dann anhand des LPT Port die Geschindigkeit regeln?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die Geschwindigkeit (Spannung) über den Poti geregelt.
Oder habe ich das Falsch verstanden? Aber wie kann ich den LPT Port als Poti verwenden? oder muss ich das gar nicht?
Irgendwie steig ich da grad nicht ganz durch.



_________________

BID = 128821

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, der Witz ist ja gerade, daß bei der PWM (Pulsbreitenmodulation) die Spannung immer den gleichen (Maximal-) Wert hat! Sie wird nur in einer Zeiteinheit unterschiedlich lang eingeschaltet. Den Rest der Zeit ist sie aus.
Aus dem Tastverhältnis ergibt sich dann die Geschwindigkeit. Wegen der gleichbleibend hiohen Spannung sinkt die Zugkraft längst nicht so stark ab wie bei Normalbetrieb mit einfacher Änderung einer permanenten Gleichspannung.

Und über den LPT kannst Du der PWM-Schaltung sagen, wie schnell der Zug grade fahren soll.

Sei ehrlich:
Was hast Du Dir bisher über PWM durchgelesen...?

BID = 128840

slutz

Neu hier



Beiträge: 20

Aha und wie muss ich das dann anstellen?
Ich habe in den Schaltplänen auf der angegebenen Seite nirgends irgendwelche Eingänge finden können.

Sorry bin in der Materie der Digitaltechnik noch nicht so bewandert. Bin gerade erst dabei mir das anzueignen.

@Sam2: Ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel, weil ich bisher leider noch keine Zeit hatte danach zu suchen.
Wenn du mir ein paar Tips geben könntest nach was ich genau suchen muss dann wäre ich dir sehr dankbar. Oder wenn du einen Schaltplan hast dann natürlich auch muss aber nicht.



_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126832   Heute : 635    Gestern : 5499    Online : 656        5.10.2024    5:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586731433868