Suche Schaltung zur Ansteuerung einer Sieben-Segment-Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2026  08:15:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche Schaltung zur Ansteuerung einer Sieben-Segment-Anzeige
Suche nach: schaltung (31773)

BID = 247618

ikk

Gerade angekommen

Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Ich Schalte 12V - wo muss der Vorwiderstand hin?
Besten Dank

BID = 247621

ikk

Gerade angekommen

Die Vorwiderstände kommen zwischen dem 4511 und der Anzeige - oder? Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, verträgt der 4511 bis zu 15V.

BID = 247623

Molzen

Stammposter

Hi IKK,

welchen Vorwiderstand? Für was?

Das Display braucht je Segment auf jeden Fall einen Vorwid.
Bei 12V würde ich 470R nehmen.
Also von den Ausgängen a-f an je einen Widerstand und weiter zum Display Typ "gemeinsame Kathode". Es gibt auch "gemeins. Anode" - das geht hier nicht mit dem 4511.

Wenn Du was anderes meinst: B-M-D! (Bitte melde Dich).

Molz

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.

BID = 247674

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn nur die drei Zustände angezeigt werden sollen würde auch ne einfache Diodenmatrix reichen. Für jedes Segment ne Diode und die zusammengeschalteten Dioden an die Schalter. Und Niemals mehr als einen Schalter umlegen

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 248058

Molzen

Stammposter

Hi,

nimmer ist die Diodenmatrix einfacher als MOS4511. Und kleiner ist sie auch nicht. Finde ich - mal so, von der Basis her.

Molz

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192393738   Heute : 1207    Gestern : 4419    Online : 136        17.7.2026    8:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520279407501