Suche Schaltplan LED Tankanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  09:26:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche Schaltplan LED Tankanzeige
Suche nach: schaltplan (24605) led (32778)

BID = 150642

Dampflock

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,
suche einen Schaltplan für eine LED-Tankanzeige - 12V.
Eigangswiderstand bei Leer sollte etwa 300Ohm und Voll bei 0Ohm sein.
Es soll 7 bis 9 LED haben.
2 Rot (fast leer bis leer)
2 Gelbe
rest grün.
Wer kann mir hierbei helfen?
Danke im Voraus.
mfg
Stephan

BID = 150658

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hilft dir das weiter? Damit kann man z.B. ein LED Thermometer aufbauen oder auch ne Tankanzeige. Probiers mal aus. einfach ne Handvoll NPN Transen und Si Dioden, einige LEDs mit passendem Vorwiderstand und ein paar Trimmer mit denen man die Füllstände einstellen kann.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 150675

Dampflock

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Masters Voice,
Hab leider nicht soviel ahnung,
kannst du mir vielleicht einige weitere werte geben:

NPN Transen ?
Si Dioden ?
Trimmer ?

Danke
mfg
Stephan

BID = 150708

Paddy

Gelegenheitsposter

Diese Schaltung lässt sich z.B. auch mit dem LM3914 (10 LED) realisieren. Oder einfach mal nach VU-Meter suchen, dazu gibt es unzählige Schaltungen.

Zitat :
Dampflock hat am 16 Jan 2005 09:40 geschrieben :

Eigangswiderstand bei Leer sollte etwa 300Ohm und Voll bei 0Ohm sein.
"Sollte"? Hast Du diesen "Sensor" bereits, oder noch nicht?

Paddy

BID = 150736

Dampflock

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Paddy,

ich hab eine (fast) Wohnmobil-Oldie die ich mit zwei Benzintanks umgebaut habe.
Hier habe ich beim Tankgeber die Widerstand gemessen bei Leer 300Ohm und bei Voll 0Ohm.
Diese Tanks sind von IVECO und die habe nicht eine Benzin-Anzeige im einzel.
Von VDO funktioniert nicht da diese ein Meßbereich hat von 60-90Ohm.
mfg
Stephan

BID = 150766

Paddy

Gelegenheitsposter

Dann such mal das Datenblatt des LM3914, Du findest es z.B. bei Reichelt. Jetzt mußt Du nur noch mit einem passenden Spannungsteiler am Eingang die richtige Eichung vornehmen.

PS: ich bevorzuge den 3914 weil man da die Anzeige zwischen "Linie" und "Punkt" umschalten kann.

Paddy

BID = 150793

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

die diskrete Schaltung hat allerdings den Vorteil der einzelnen Abstimmbarkeit der LEDs und die Möglichkeit genausoviele LEDs zu betreiben wie man braucht. Die Transen sind ganz einfache NPN Transistoren, die kannste dir aussuchen, genauso wie die Dioden und die Vorwiderstände müssen zu LED und Betriebsspannung passen, da die Schaltung nicht nur mit 12V funktioniert. Da wo die 3 Punkte sind werden dieselben Teile nach belieben eingefügt um auf die gewünschte LED Anzahl zu kommen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 152102

LeoLöwe

Schriftsteller

Wenn der Tank-Sensor bei "Voll" 0 Ohm haben soll, musst du höllisch aufpassen!

Dann würde der Sensor eigentlich über die Schaltung die +12V nach GND kurzschließen.

Wenn du dann den Sensor in den Tank baust und der Kontakt mit dem Benzin hat, wünsche ich dir mein herzlichstes Beileid und gute Nacht.

Warum baust du nicht in die Leitung einen Durchflusszähler und dividierst dann die gezogene Menge vom Maximalinhalt.

Per PIC dann die LEDs steuern.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187998471   Heute : 2486    Gestern : 15227    Online : 379        29.12.2025    9:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026211977005