Suche Schaltplan für Relaisschaltung (Light-Repeater)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:35:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche Schaltplan für Relaisschaltung (Light-Repeater)
Suche nach: schaltplan (24509) repeater (235)

BID = 617446

danvda

Gerade angekommen

Hallo an alle,

ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Schaltplanes (am Besten mit Bauteilliste). Wie man schnell feststellen wird bin ich blutiger Anfänger, kann aber einen Lötkolben halten

Nun zu meinem Problem:

ich besitze ein Gerät (wird mit 12 Volt betrieben), welches als Sportanzeige 4 unterschiedliche LED-Felder zum Leuchten bringt (bleibt jeweils ca 5 Sekunden an, geht dann automatisch wieder aus). Es gibt 2 weiße Felder (5 LEDs), ein rotes (23 LEDs) und ein grünes (23 LEDs) Feld.

Nun möchte ich über eine weitere Strecke (ca. 18 m) gegenüber dieses Signal zeitgleich wiederholen. Dazu liegt ein Kabel zu einer Box (selbst gebaut) mit 4 LED-Spots (12 Volt/1W, bisher ohne eigene Stromquelle).

Mein Plan: direkt auf der Platine nehme ich das Stromsignal der einzelnen LED-Felder ab (an einer LED, quasi paralell), führe es zu einem Relais (was nur für eins? Pollin oder Conrad haben soooo viele), das gibt mir dann die benötigten 12 Volt für die LED-Spots in der Box.

An den weißen LED-Feldern messe ich nun 1 Volt, an dem roten LED-Feld 0,54 Volt und an dem grünen LED-Feld messe ich 0,85 Volt wenn es jeweils leuchtet. Habe an dem nicht ganz billigen Anzeigegerät sonst nichts gefunden, wo ich das Signal abnehmen könnte.

Was für Relais benötige ich (sollte preiswert sein, möchte für einen Verein 8 solche Dinger bauen!) und wie muss ich das verkabeln? Oder gibt es eine noch einfachere Lösung?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

danvda

BID = 617451

Mr.Ed

Moderator

Die Spannungen die du mißt sind unrealistisch, da hast du dich vermutlich vermessen. Ganz so einfach wie du dir das denkst geht das nicht, LEDs werden mit einem Strom von ca. 20mA betrieben, die Spannung bestimmt die LED. Damit kannst du kein Relais direkt schalten, da fehlt eine Treiberstufe.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617459

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die LEDs treiben sich ja auch nicht selbst also wird in dem Gerät schon ein passender Treiber drin sein Der einen zusätzlichen Transistor mit Sicherheit noch verkraften kann. Eventuell kann er ja auch noch eine LED mehr treiben und dann könnte man statt Relais auch Optokoppler nehmen. Ohne mehr Informationen über das ominöse Anzeigegerät kann man das aber nicht wissen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 617482

Murray

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Jun 2009 19:09 geschrieben :

Die Spannungen die du mißt sind unrealistisch, da hast du dich vermutlich vermessen.

Die Werte wären möglich wenn das alles im Multiplex angesteuert wird. Leicht möglich bei den relativ großen LED-Feldern

BID = 617627

danvda

Gerade angekommen

Hallo nochmals und zunächst herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich selbst tippe nun auch auf die Multiplex-Ansteuerung, in dem Gerät sind soooo viele Bauteile (u.a. einige IC's) verbaut, die LED-Felder werden auch offensichtlich nicht jeweils gemeinsam angesteuert sondern in 2er oder 3er Gruppen.

Meine Messversuche halte ich für richtig, habe einfach an den Lötstellen einer LED gemessen, als sie brannte. Habe zur Sicherheit auch noch die Spannung vom 12 Volt Netzteil gemessen (kam fast 15 Volt raus), liegt aber wohl im Bereich des Möglichen bei einem einfachen Netzteil.

Gibt es denn in der Wunderwelt der Elektronik nicht eine Lösung meines Problems? Wie kann ich nur das Signal einer leuchtenden LED aufnehmen und nen 12 Volt LED-Strahler zum funzeln bringen??

Welche Informationen könnte ich denn noch über das ominöse Anzeigegerät geben? Ein Schaltplan liegt leider nicht vor.

Bin für jede Hilfe überaus dankbar!

BID = 617692

Mr.Ed

Moderator

Vor den LEDs sitzt irgendwo ein Vorwiderstand. Da sollte eine höhere Spannung messbar sein. Ansonsten mach mal Fotos vom Innenleben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617739

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Eine Idee hätte ich, auch für Anfänger verständlich.

Die Realisierung ist aber aufwendig. Vor jede LED kommt ein Photosensor, mit dem Du das gewünschte Relais schaltest. So nimmst Du einmal an der vorhandenen Tafel ab und kannst beliebig viele andere selbstgebaute Tafeln ansteuern. Es gibt genug Schaltungsvorschläge und Bausätze für Lichtschranken. Du bräuchtest nur den Empfängerteil. Eventuell kaufst Du einen Bausatz und experimentierst damit. Funktioniert es so, wie gewünscht, baust Du die Empfängerschaltung entsprechend oft nach.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287504   Heute : 2994    Gestern : 4888    Online : 841        5.11.2024    17:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784521102905