Suche einen Schaltplan für eine 4 Stellige (+ blinkender Punkt) 7-Segment LED Uhr. Steuerung sollte _nicht_ über Zähler ICs laufen sondern Quarz gesteuert oder per Microcontroller. Spannungsversorgung über Batterie/Netzteil, daher fällt die Taktgewinnung aus 50Hz auch flach.
Falls jemand weiss, wo man etwas findet wäre ich über eine Info dankbar.
So denn jemand die Muse (Muße?) fände, einen Schaltplan herzustellen dann wäre ich natürlich noch viel dankbarer (näheres dazu dann per PM *klimper*) !
Schonmal danke und cu
nme
BID = 128479
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Warum keine Zähler? Wie willst Du ohne Zähler einen Quarz-Takt auf geeignete Werte bringen? Und woher soll ein µC seinen Takt sonst nehmen?
BID = 128523
nme
Gelegenheitsposter
mit zähler meinte ich irgendwelche BCD zähler. es sollte halt so kompakt wie möglich sein und nicht 20 ics pro platine brauchen.
die hier gezeigte schaltung ist schon super und schlau gemacht.
muss jetzt nur noch blinkende sekunden anzeigen dazufriemeln und fertig...
BID = 128616
nme
Gelegenheitsposter
für die interessierten:
anshcluss DP im schaltbild ist "Decimal Point" also der blinkende sekundenpunkt. perfekt, nochmals danke für den link !
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!