Autor |
Suche Schaltplan aus alter Funkschau für Zündanlage Suche nach: schaltplan (24517) |
|
|
|
|
BID = 706366
fantus Gerade angekommen
|
|
Hallo,
habe ein kleines Problem. Habe 1982 die ersten Thyristor/Transistor Zündanlagen für Kfz gebaut. Dabei war eine Schaltung aus der Funkschau, die meines erachtens sehr gut war. Darum habe ich mir dafür mehrere Leiterplatten und spezielle Übertrager anfertigen lassen.
Nun wollte ich mal wieder einige Anlagen bauen, jedoch ist mir der Artikel aus der Funkschau mit Stückliste, Schaltplan, Wickeldaten etc. abhanden gekommen.
Es handelt sich um eine Zündanlage mit Thyristor für steilen Zündfunken, kombiniert mit einer Zündfunkenverlängerung per Transistor. Eigentlich optimal. Das ganze wird über den normalen Unterbrecherkontakt gesteuert.
Vielleicht kann mir jemand mit dem entsprechenden Artikel aus der Funkschau weiterhelfen.
Es kommen folgende Ausgaben in Frage (habe ich aus dem Jahresinhalt herausgesucht): Jahr/Ausgabe/Seite
Thyristorzündung, digitalgesteuert 77/16/745
Kondensatorzündanlage, steuerbar 75/24/89
Zündfunken, bessere 78/14/647
Zündung, elektronische, 77/12/551+77/17/809
Wäre wirklich sehr dankbar für jede Unterstützung.
Danke und Gruß
fantus
|
|
BID = 706368
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Hier etwas Lektüre in der Richtung:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 706404
Otiffany Urgestein
|
Ja, wenn ich nicht 320 Km von zu hause entfernt wäre um mich cämpingmäßig zu erholen, könnte ich dir sicher helfen. Gerade aus der Zeit habe ich wohl alle Funkschau -Zeitschriften, sowie alle anderen Zeitschriften, die mit der Zeit dann vom Markt verschwunden sind.
Gruß
Peter
|
BID = 706406
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Otiffany hat am 7 Aug 2010 22:20 geschrieben :
|
Ja, wenn ich nicht 320 Km von zu hause entfernt wäre um mich cämpingmäßig zu erholen
|
Offtopic :
| Von was muß ein Rentner sich eigentlich so viele Wochen erholen?
|
BID = 706409
Otiffany Urgestein
|
Von Postern mit Namen "Kleinspannung"
Gruß
Peter
|
BID = 706410
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| |
gibs ihm
|
BID = 706600
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| schafft denn der Herr Rentner aus Göttingen eigentlich einen Besuch des diesjährigen Forentreffens?
Wäre ja mal eine echte Bereicherung,
findet |
TOM.
Otiffany Urgestein
|
Ja, ich würde gern eimal teilnehmen, aber leider sprechen zwei private Probleme dagegen (gesundheitlich angeschlagene Frau und zwei Hunde).
Dafür ist dann Nürnberg etwas zu weit.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 9 Aug 2010 10:54 ]
|
BID = 709673
sepp2gl Gerade angekommen
|
Hallo Fantus,
hat irgendwer auf Deine Anfrage SINNVOLL geantwortet ?
Ich hatte damals (1982) ebenfalls eine Thyristorzündung gebaut, die meinen Motor zerstörte und mich so zu Bosch als ersten Arbeitgeber brachte, wo ich lernte, wie man's richtig macht.
Ich habe leider ebenfalls keine Unterlagen mehr und bin auf der Suche.
Gruß, sepp2gl
|
BID = 709910
sepp@kaernten Schriftsteller
|
..ein wenig unübersichtlich, aber: LINK!
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| ..ein wenig unübersichtlich, aber: LINK! |
Ganz brauchbare Schaltung, aber laienhafte Übersetzung
und falsche Gleichsetzung von HKZ = Thyristorzündung.
HKZs gab es schon in den 50ern, als man noch gar nichts von
Thyristoren wußte.
Dabei wurde ein Kondensator auf ca 3000 Volt aufgeladen
(Zerhackerschaltung) und über den Verteilerfinger auf
die Kerze geschaltet. Diese mußte eine Gleitfunkenkerze sein.
Verwendet wurde das bei Rennautos.
Georg
Passeppartout Gerade angekommen
|
[ Funkschau?, nein aber in einem meiner "archive" eine Schaltung aus der Elektronik (?). Betrieb mit bis runter zu 3V, spezieller Übertrager (Auslegung 12 V!!).Fahre aber jetzt Diesel...
Zündimpuls auf normale Zündspule bei sich öffendem Kontakt, parallel dazu Aufladung des Kondensators 1 mü/400 V..
Bei Interesse suche ich dir die schaltung raus (war ca. 72/74)]
fantus schrieb am 2010-08-07 18:17 :
Hallo,
habe ein kleines Problem. Habe 1982 die ersten Thyristor/Transistor Zündanlagen für Kfz gebaut. Dabei war eine Schaltung aus der Funkschau, die meines erachtens sehr gut war. Darum habe ich mir dafür mehrere Leiterplatten und spezielle Übertrager anfertigen lassen.
Nun wollte ich mal wieder einige Anlagen bauen, jedoch ist mir der Artikel aus der Funkschau mit Stückliste, Schaltplan, Wickeldaten etc. abhanden gekommen.
Es handelt sich um eine Zündanlage mit Thyristor für steilen Zündfunken, kombiniert mit einer Zündfunkenverlängerung per Transistor. Eigentlich optimal. Das ganze wird über den normalen Unterbrecherkontakt gesteuert.
Vielleicht kann mir jemand mit dem entsprechenden Artikel aus der Funkschau weiterhelfen.
Es kommen folgende Ausgaben in Frage (habe ich aus dem Jahresinhalt herausgesucht): Jahr/Ausgabe/Seite
Thyristorzündung, digitalgesteuert 77/16/745
Kondensatorzündanlage, steuerbar 75/24/89
Zündfunken, bessere 78/14/647
Zündung, elektronische, 77/12/551+77/17/809
Wäre wirklich sehr dankbar für jede Unterstützung.
Danke und Gruß
fantus
[/quote]
|
BID = 712209
fantus Gerade angekommen
|
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung. Bin allerdings an die gesuchte Schaltung gebunden da ich die speziellen Teile wie Übertrager schon habe. Falls die Schaltung in der Elektronik mit einer 6V Zündspule bei 12V Bordspannung arbeitet ist sie die Richtige. Die Kombination Thyristor/Transistor erzeugt einen Peak der auf der abfallenden Flanke wesentlich verlängert wird. in dem damaligen Artikel waren Oszillogramme abgebildet. Getriggert wird das Ganze durch den normalen Unterbrecherkontakt.
Grüße aus Wolfenbüttel
fantus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fantus am 4 Sep 2010 17:52 ]
|
BID = 712227
Otiffany Urgestein
|
Ich bin leider immer noch fern der Heimat, aber ich habe dich noch nicht vergessen; mußt nur etwas Geduld haben.
Gruß
Peter
|
BID = 713002
Otiffany Urgestein
|
Bin wieder daheim.
Du hast eine PM.
Gruß
Peter
P.S.
Ich glaube, das ist das was Du suchst.