| Autor |
Suche passenden Enstufen IC/Schaltplan Suche nach: schaltplan (24653) |
|
|
|
|
BID = 65820
derSiedler Gesprächig

|
|
ja das mit dem Schaltplan wäre sehr hilfreich..Danke
Standardfrage: giebts dazu auch irgendwo ein layout??
noch zurück zu der Frage, kann man eine "fertige" gleichspannung durch diesen Diodengleichrichter ohne Problem schicken?
Gruß
derSiedler |
|
BID = 65842
st0ne Schriftsteller

|
hi,
werd den plan morgen mal uploaden, hab heute leider keine zeit mehr
ähm, layout is im heft dabei, oder kann man sich glaub ich auch von da homepage runterladen... ansonsten gibts des teil auch fertig als bausatz, so habs ich mir bestellt weil ich ned alles einzeln raussuchen wollt
war dann ned so billig der spaß, inkl. große kühlrippen + 2 trafos, waren das damals ca. 360Euro ... für 2 kanäle, und pufferelkos fürs netzteil waren da nicht dabei, die hab ich schon gehabt 
|
BID = 65873
Pferdo Stammposter
|
@perl:
soll ich dir was sagen? ich hab keine Ahnung :D
Ja, was hat sich denn so getan? Ich weiß eigentlich so gut wie nichts über die Dinger, ausser, dass die eine Weiterentwicklung von MosFets sein sollen (oder so *ggg*) und ziemlich ideale Schalter abgeben.
Gruss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 22 Apr 2004 22:59 ]
|
BID = 65922
st0ne Schriftsteller

|
hi,
also IGBTs sind sozusagen eine mischung aus fets und transistor...
dh, du hast keine basis sondern ein gate mit dem du stromlos steuern kannst, und am ausgang dafür die vorteile eines transistors
gruß st0ne
|
BID = 65934
st0ne Schriftsteller

|
hi,
hatte mich geirrt, der amp ist aus 5/97 und ist die "Kleine Qualitäts-Endstufe" ist aber trotzdem noch sehr gut und zu empfehlen
naja, 95 hatte ich mein abo leider noch nicht
aber habe ihn trotzdem raufgeladen...
http://www.st0ne.net/elektoramp.zip
gruß st0ne
|
BID = 65954
Pferdo Stammposter
|
Danke für deine Arbeit! Die Schaltzeichen sind ja lustig, aber ja auch nur eine logische Konsequenz aus der Zusammenfürhung der beiden Transistortypen :-)
Ich habe nun eigentlich nicht verstanden wo der Vorteil der bipolaren Transistoren nun einfließen soll. Ich weiß zwar, dass diese im Linearbetrieb (Verstärker *ggg*) effizienter arbeiten als MosgFets... aber sonst?
Wäre toll wenn jemand Lektüre zum Thema hätte. Letztens hab ich mal eine Stunde ein Buch über Verstärkerdesign oder o.ä. gesucht. Das ganze netz abgeklappert aber nichts gefunden schade. Würde mich wirklich mal interessiren, da ein bisschen fundierter zu sein... Naja einige Sachen kann man sich zusammenreimen, aber mich würde auch Sachen wie vergleiche verschiedenen Topologien zueinander interessieren, Rückkoppllung, Strom-/Spannunsgegenkopplung, Eingangsstufen (Differenzverstörker (un)symmetrisch), Vorteile von Stromquellen im Eingangsbereich usw...
Gruss
|