Suche passenden Elektromotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:30:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche passenden Elektromotor
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 756094

dob

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Meitingen
 

  


Hallo alle,
für den Eigenbau eines Trainingsgerätes suche ich einen passenden Elektromotor und tue mich gerade unendlich schwer bei der Suche. Bisher hatte ich folgenden Motor im Einsatz:

DC MOTOR
12 V.DC 92.6 R.P.M No 1926
DME34BE50G-108
Japan Servo Co Made in Japan
Durchmesser 50 mm
Motorwelle Ø 6 mm ( bis Ø 10 mm möglich)

http://www.sahibinden.com/listing/a.....tail/

Dieser erwies sich allerdings als zu schwach und ist nach ca. 20 Minuten im Einsatz gestorben.

Wie komme ich nun an einen vergleichbaren Motor mit mehr Kraft? Drehzahl sollte in diesem Bereich liegen. Bis zu 15V möglich (mehr gibt das Netzteil nicht her). Durchmesser = 50mm und Durchmesser Motorwelle zw. 6 und 10 mm wäre wichtig.

Bei Katalogen wie conrad ist es nahezu unmöglich die Nadel im Heuhaufen zu finden...

Wäre für Tips sehr dankbar.

Viele Grüße
dob


BID = 756098

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Schau doch mal hier, vielleicht ist da was dabei:

http://at.rs-online.com/web/search/.....Crumb

Interessant wäre noch wie viel Drehmoment der Motor liefern soll, ansonsten lässt sich schwer beurteilen ob der neue Motor stärker als der alte ist

RS lässt sich diese Service der leichteren Produktauswahl aber auch gut bezahlen. Aber wer weiß, vielleicht findest du dort den Motor deiner Wahl und bekommts ihn dann wo anders billiger.

mfg Fritz

_________________

BID = 756109

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist der Motor gestorben oder das Getriebe?

Evtl. ist ein Scheibenwischermotor geeignet, aber dafür sollte dann auch ein enstprechend kräftiges Netzteil zur Verfügung stehen.
Außer auf dem Schrottplatz und e... bekommt man entsprechende Restposten oft hier: http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg......html

BID = 756122

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Firma hat wohl auch die Umstellung von 220V auf 230V verschlafen

http://at.rs-online.com/web/search/.....34431 4294860981&selectAttribute=Nebenschlussmotor/Schneckengetriebe#breadCrumb

Gruß
Peter

BID = 756163

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Gabs diese Umstellung überhaupt bei Gleichspannung?
Das war mir bis jetzt nur vom Wechselspannungsnetz bekannt.


BID = 756191

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Uuuuups,
da hatte ich wohl meine Brille nicht auf

Gruß
Peter

BID = 756313

dob

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Meitingen

Hallo alle,
besten Dank für die Tips!

RS-Online sieht vielversprechend aus - habe die mal mit vergleichbarem Text angeschrieben.

Ob der Motor oder das Getriebe gestorben ist? Hm, also der "Motor" hatte kein spezielles Getriebe auf der Welle. Hatte ihn so im Einsatz wie auf oben aufgeführten Link abgebildet. Das "Getriebe" aussenrum haben wir selbst gebaut. Der Motor hat einfach nicht mehr gezuckt nach 20 Min. Es gab weder "Brandgeruch" noch "Brandspuren" oder vergleichbares.

Viele Grüße
dob

BID = 756314

dob

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Meitingen

Huch, sorry, jetzt habe ich Nonsens geschrieben. Sehe gerade dass auf den Bildern ja tatsächlich ein Getriebe draufsitzt. Glaube das ist nicht im Einsatz. Haben den Motorzylinder mit 50mm Durchmesser "eingeklemmt" und der geht dann auf eine Kette. Muss ich erst nochmal nachschauen ...

BID = 756346

dob

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Meitingen

Hallo alle,
hm, RS Online vertreibt nur an Gewerbekunden, haben also keine Tips gegeben

Noch was wichtiges, was mir gerade einfiel: statt DC über Netzgerät wären natürlich auch 230V AC direkt möglich. Habe sogar schon einen AC Schalter dafür, würde die Sache also vereinfachen. Dazu evtl. Produkttips eurer Seite?

Grüße
dob

BID = 756371

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

hm, RS Online vertreibt nur an Gewerbekunden, haben also keine Tips gegeben.


Hm, das war früher anders.


Zitat :

Habe sogar schon einen AC Schalter dafür


Was ist den bitte ein AC-Schalter?

Schreib doch erst mal welches Drehoment du benötigst, sonst ist jede weitere Recherche umsonst.

mfg Fritz

_________________

BID = 756491

dob

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Meitingen

Hi Fritz,

ad AC Schalter: Ein Schalter der direkt mit 230V Wechselspannung arbeitet (sorry, kenn mich da nicht aus...)

Drehmoment: tja, das weiss ich eben nicht. Dummerweise scheint man zu dem alten Motor das Drehmoment nicht in Erfahrung zu bekommen, dann hätte man wenigstens einen Vergleich. Habe gerade nochmal Google konsultiert und bekomme die Info nicht raus ...

Grüße
dob

BID = 756507

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

ad AC Schalter: Ein Schalter der direkt mit 230V Wechselspannung arbeitet (sorry, kenn mich da nicht aus...)


Ja, das merke ich auch grade, aber egal, vergessen wir den Schalter.

Das Drehmoment muss sich doch irgendwie abschätzen lassen. Was genau willst du denn damit antreiben? Kram doch mal deine Mechanik-Grundkenntnisse hervor.

mfg Fritz

_________________

BID = 756509

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Drehmoment muss sich doch irgendwie abschätzen lassen.
Deshalb fragte ich ja, ob in Wirklichkeit das Getriebe hinüber ist.
Bei entsprechender Überlastung geben nämlich oft die Getriebe zuerst auf, und dann dreht der Motor entweder leer durch oder er blockiert und brennt dann evtl. ab.

Der Einsatzzweck scheint aber wieder einmal ein Staatsgeheimnis zu sein:
Zitat :
Hatte ihn so im Einsatz wie auf oben aufgeführten Link abgebildet.
Demnach lag er, nirgendwo angeschlossen, einfach auf dem Tisch.
Kein Wunder, daß er da nicht gezuckt hat.

BID = 760818

dob

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Meitingen

Hallo Leute,
besten Dank für die Antwort. Hier weitere Info

Es soll ein Trainingsgerät für Menschen mit Muskelschwund werden. Ziemlich kompliziert. Man hebt mit beiden Händen eine Querstange. Die Querstange hängt an einem Seil, welches über eine Rolle (Zahnrad vom Fahrrad mit Rücktritt) mit einem Gewicht verbunden.

Die Querstange wird vom Motor hochgezogen solange man einen Druckknopf/Schalter betätigt. Damit kommen beiden Arme in Streckung. Oben angekommen, lässt man den Schalter los und das Gewicht der Arme zieht die Stange wieder runter. Mechanik funktioniert soweit. Nur der Motor ist wie gesagt abgeraucht. Da die Mechanik schon steht gibt es die o.g. Einschränkungen wg. Durchmesser usw. Sonst müsste man alles wieder umbauen.

Hilft das evtl. weiter?

Viele Grüße
dob

BID = 760845

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Kannst du eine Skizze machen (oder ein Foto?), ein paar Maße angeben (Durchmesser der Rolle usw.) und die Muskelkraft auf die Querstange abschätzen? Wie schnell soll die Querstange nach oben gezogen werden?

Es geht wie gesagt darum Leistung bzw. Drehzahl und Drehmoment des Motors abschätzen zu können, dazu braucht es eben quantitative Werte.

mfg Fritz

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688406   Heute : 4300    Gestern : 12674    Online : 472        29.3.2024    10:30
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525548458099