Suche Getriebemotor Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:05:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche Getriebemotor Steuerung
Suche nach: getriebemotor (311)

    







BID = 814963

retriever

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kerpen
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich suche nach einer Steuerung für zwei Getriebemotoren.

(GETRIEBEMOTOR 3000:1 4,5-15V 540ER MOTOR)

Ich möchte nichts großartig selber bauen müssen, da mir dafür die Zeit und das nötige Wissen fehlt.

Die Steuerung sollte jeweils einen Poti je Motor haben mit einer 0 Stellung um dann jeweils nach rechts oder links drehen zu können.

Interessant wäre es natürlich auch mit einem Joystick.

Zum besseren Verständnis:
Es geht um einen Remote Head für einen Kamerakran, hier gibt es zwei Achsen (Pan/Tilt).

Gibt es so etwas schon fertig zu kaufen? Oder Gibt es jemanden der mir so etwas bauen kann/möchte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Ralph

BID = 814972

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Ralph,

für diesen Motor wäre dieser Drehzahlsteller geeignet.
Jedoch bräuchtest du dann noch extra Schalter (zweipoliger Wechselschalter) für die Drehrichtungsumkehr, wenn ich das richtig gedeutet habe:
Zitat :
Die Steuerung sollte jeweils einen Poti je Motor haben mit einer 0 Stellung um dann jeweils nach rechts oder links drehen zu können.

Nullstellung und links/rechts klappt dann aber nicht...

Alternativ kannst du auch einen (oder in deinem Fall zwei) Modul(e) mit elektronischer Drehrichtungsumkeher (Beispiel) kaufen, die sind aber wesentlich teurer.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 814983

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ein "Remote Head" ist nur das Teil am Ende des Kranauslegers, an welchem die Kamera befestigt ist?
Nur dieses Teil soll bewegt werden, um die Kamera in alle Richtungen (links-rechts,hoch-runter) schwenken zu können?

Dann wären Modellbauservos das richtige für dich. Die kannst entweder per Kabelsteuerung, oder auch gleich mit der passenden Modellbaufernsteuerung bedienen.
Deine Motoren brauchst du dazu überhaupt nicht.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 12 Feb 2012 20:33 ]

BID = 814993

retriever

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kerpen
ICQ Status  

@Offroad GTI
Ja die Module hab ich auch schon gefunden. Aber das Problem ist ja dann immernoch das ich gerne mit einem Poti Links und Rechts drehen muss/möchte.

@Rhodosmaris
Ja genau das ist es. Aber Servos sind dafür nicht so gut geeignet weges des Gewichtes welches der Servo auch halten muss und der Servo müsste 360 Grad können.

an der Tilt Achse ist der Getriebemotor schon montiert und macht da nen guten Job wenn ich einfach nur Strom anlege.



Mir fehlt nun einfach die Steuerung um jeden Montor in beide Richtungen regeln zu können.

BID = 815004

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Aber Servos sind dafür nicht so gut geeignet weges des Gewichtes welches der Servo auch halten muss

Du glaubst gar nicht was es für starke Servos gibt.

Zitat :
und der Servo müsste 360 Grad können.

Dafür gibts dann Servos namens Segelwinde.

Wenn du beide Drehrichtungen mit einer Nullstellung und nur einem Poti willst, läuft das Ganze aber zmindest auf eine Servosteuerung mit Rückmeldung des Drehwinkels auf die Steuerung hinaus.
Dafür brauchst du ein weiteres Poti, welches durchs Getriebe angetrieben wird und die Position des Drehwinkels mitteilt.

Wenn du keine originale (und vermutl. teure) Steuerung für den Kopf willst, sind wie gesagt fertige Servos die beste Wahl.
Die sind auch ausreichend genau in der Reproduzierbarkeit des einmal angefahrenen Weges, daß du diesen nur durch ablesen der Skala des Potis wieder anfahren kannst.

ciao Maris

BID = 815015

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht wäre das was für dich:

http://www.pololu.com/file/download/appn_059.pdf?file_id=0J4

Gruß
Peter

BID = 815024

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ist der Getriebemotor schon montiert und macht da nen guten Job wenn ich einfach nur Strom anlege.
Wie sieht es denn eigentlich mit Endschaltern für die Motoren aus?
Oder wird nur nach Augenmaß geschaltet?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675238   Heute : 3796    Gestern : 13317    Online : 422        28.3.2024    10:05
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229411125183